Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Motorsport

Toyota Swiss Racing Team

Titelverteidigung geglückt

Das Fahrzeug von Toyota Swiss Racing an der Spitze.

Safenwil. Genau wie im vergangenen Jahr genügte dem Toyota Swiss Racing Team beim Finale der Saison 2017 ein zweiter Platz, um sich den Gesamtsieg im TMG GT86 Cup zu sichern. Der britischen Mannschaft Milltek Racing reichte auch der fünfte Saisonsieg im neunten Rennen des Jahres nicht, um die beiden Schweizer Manuel Amweg und Frédéric Yerly von der Spitze der Gesamtwertung zu verdrängen. Gerade zwei Punkte Vorsprung (145 zu 143 Zähler) hat das Toyota Swiss Racing Team in der Abschlusstabelle. Den dritten Platz beim letzten Saisonlauf sicherte sich Gaststarter «Jan Sluis» gemeinsam mit Dirk Leßmeister und Ralf Goral.

Mit den zwei Punkten für die Qualifying-Bestzeit, es war die sechste der laufenden Saison, legte das Toyota Swiss Racing Team den Grundstein für die erfolgreiche Titelverteidigung und setzte Milltek Racing so weiter unter Druck. Die britische Mannschaft musste also insgesamt fünf Zähler auf die Schweizer Kontrahenten wettmachen und im Rennen deshalb volles Risiko gehen. Trotz leichtem Regen und nasser Strecke schickte das Team Startfahrer Werner Gusenbauer dann auch auf profillosen Slicks in das Rennen. Zwar fiel die Mannschaft deshalb in der ersten Runde auf den letzten Platz zurück, startete auf dann abtrocknender Strecke aber eine sehenswerte Aufholjagd. Nach sechs Umläufen raste das Milltek-Auto mit der Startnummer 533 erstmals als Spitzenreiter der Cup-Wertung über den Zielstrich. In der Folge entwickelte sich einmal mehr ein sehr spannendes Rennen, das Milltek Racing schliesslich knapp für sich entscheiden konnte. Besondere Dramatik dann in der letzten Runde des Rennens: Weil Milltek Racing einige Sekunden vor Ablauf der vierstündigen Renndistanz die Ziellinie passierte, musste das Team eine weitere Runde auf der Nordschleife absolvieren, während die nur wenig später Start-Ziel passierenden Schweizer abgewinkt wurden. Genau diese Runde mehr rettete Milltek letztlich aber den Laufsieg, weil das Team im offiziellen Ergebnis damit eine Runde Vorsprung hat. Die sechs Strafminuten, die Milltek Racing für das zweimalige Unterschreiten der vorgeschriebenen Boxenstandzeit kassierte, fielen damit nicht ins Gewicht.

Gefeiert wurde aber vor allem in der Box des Toyota Swiss Racing Team. «Wir wollten ein kontrolliertes Rennen fahren und uns aus allen Scharmützeln heraushalten. Das haben unsere Fahrer perfekt umgesetzt. Für uns ging es heute um den Gesamt- und nicht den Rennsieg. Wir wussten beim Start, dass uns Rang zwei reichen würde und haben entsprechend agiert. Jetzt sind wir einfach nur glücklich», freute sich Teamchef Roland Baumann über den erneuten Erfolg.

Nico Ehlert, Principal Engineer Kundenmotorsport: «Dieses Rennen war eines Finales würdig und das vielleicht spannendste Rennen in der Geschichte unseres Markenpokals. Dazu gratuliere ich allen Startern im TMG G86 Cup. Sie haben erneut grossartigen Motorsport gezeigt. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass die Entscheidung um den Gesamtsieg in einem sportlich fairen Wettstreit auf der Rennstrecke gefallen ist. Mein besonderer Glückwunsch gilt dem Toyota Swiss Racing Team für die erfolgreiche Cup-Titelverteidigung.»