Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Toyota AG

Toyota lanciert ein neues Markendesign für die gesamte Kommunikation

  • Toyota Motor Europe lanciert ein neues Markenlogo und eine neue Designsprache

  • Das neue visuelle Design entspricht den Mobilitätsbedürfnissen im digitalen Zeitalter

  • Der Start in Europa beginnt mit der Lancierung des neuen Yaris

Toyota lanciert sein neues Markendesign in Europa mit einem modifizierten Markenlogo und neuer Typographie. Dies signalisiert eine neue Ära für Toyota, mit dem Übergang von einem Automobil- zu einem Mobilitätsunternehmen. Die Kundenerwartungen diversifizieren sich immer mehr, das Angebot an Mobilitäts-Produkten und -Dienstleistungen erweitert sich laufend. Dementsprechend zieht sich die neue Designsprache durch alle physischen und digitalen Touchpoints.

Das neue Visual Identity strebt nach Vereinfachung und basiert auf vier Schlüsselprinzipien: vorwärtsdenken, mobilbereit, Premium-Feeling und konsequente Einheitlichkeit über alle Geschäftsbereiche und Sub-Marken.

Das neue Logo ist ein einfaches, zweidimensionales Emblem, ohne den Namen Toyota, denn das Emblem allein ist in ganz Europa wohlbekannt. Das Design kommuniziert Einfachheit, Transparenz und Modernität und ist perfekt auf die digitale Anwendung abgestimmt, funktioniert aber ebenso in der physischen Welt. Das neue Logo wird an sämtlichen Kommunikations-Touchpoints zu finden sein; auf den Fahrzeugen jedoch bleibt das bisherige Emblem. Die gegenwärtige Händler-Kennzeichnung bleibt ebenfalls bestehen und wird im Rahmen der Toyota 2025 Netzwerkstrategie überprüft.

Zum neuen Visual Identity gehört auch eine neue spezielle Typographie, Toyota Type, für Online- und Offline-Anwendung; sie signalisiert offene und engagierte Kundenbeziehungen. Zudem ist sie digital besser lesbar – schliesslich treibt Toyota das Online-Retailgeschäft in Europa voran.

„Bei der Entwicklung des neuen visuellen Markendesigns war die Welt von morgen massgebend. Eine noch bessere Verbindung zu den Kunden soll diesen ermöglichen, mit den schnell wachsenden Angeboten an elektrifizierten Fahzeugen, Mobilitäts-Services und Online-Retailing Schritt zu halten. Das Design wurde neu ausgerichtet im Hinblick auf bestmögliche Kommunikation zu und mit den Kunden an verschiedensten Touchpoints. Zum ersten Mal können die Kunden das erleben mit der Lancierung des neuen Yaris Hybrid, der vierten Generation unseres innovativen City-Cars“.Didier Gambart, Vice President, Sales, Marketing & Customer Experience, TME