Diese Woche reist das Team Switzerland an die Weltsommerspiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. 70 Athlet*innen aus allen Regionen der Schweiz und ihre Coaches nehmen an den World Summer Games von Special Olympics teil, die am 17. Juni 2023 im Berliner Olympia Stadion mit einer spektakulären Eröffnungsfeier starten werden.
Die Weltsommerspiele von Special Olympics werden am 17. Juni 2023 mit einer beeindruckenden Feier im Berliner Olympia Stadion eröffnet. Diese Spiele versprechen spannende Wettkämpfe und ein grossartiges Sportfest mit 7000 Athlet*innen aus der ganzen Welt. Und sie wollen für mehr Anerkennung und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung werben.
Schweiz mit einer grossen Delegation dabei Am 17. Juni wird die Delegation anlässlich der Eröffnungsfeier stolz ins Stadion einmarschieren und ab dem 18. Juni werden die 70 Athletinnen und Athleten in 13 Sportarten um Medaillen kämpfen. Diese bemerkenswerten Sportlerinnen und Sportler haben sich nun während eines Jahres sowohl sportlich aus auch mental gründlich vorbereitet und blicken voller Vorfreude auf diesen bedeutenden Anlass. Für sie ist die Teilnahme an den Weltsommerspielen eine einzigartige Möglichkeit, ihre Fähigkeiten vor einem globalen Publikum unter Beweis zu stellen, Anerkennung und Respekt zu erfahren.
Riccy Rogenmoser, ein begeisterter Schweizer Judoka, bringt die Bedeutung der Games auf den Punkt: «Special Olympics gibt mir die Möglichkeit, im Rampenlicht zu stehen und meine Fähigkeiten zu zeigen. Ich bin stolz darauf, Teil dieser inspirierenden Veranstaltung zu sein. »
Weltspiele von Special Olympics – Sport und Inklusion
Die Weltspiele für Menschen mit Beeinträchtigung sind der grösste sportlich-humanitäre Event der Welt. 7000 Athlet*innen aus 190 Nationen werden in 26 Sportarten um Medaillen kämpfen. Sie sind aber nicht nur in sportlicher Hinsicht von grosser Bedeutung, denn sie bieten auch eine ideale Plattform, um die Vision von Special Olympics umzusetzen: Eine inklusive Welt durch die Kraft des Sports, in der Menschen mit Beeinträchtigung ein aktives, gesundes und erfülltes Leben führen können. Wertschätzung, Anerkennung und Respekt zu erfahren oder angefeuert und gefeiert zu werden, ist für die Entwicklung der Sportler*innen besonders wichtig. Die positiven Erlebnisse stärken nicht nur ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstständigkeit, sondern steigern auch Gesundheit und Fitness.
Toyota – Premium Partner Special Olympics Schweiz
Toyota setzt im Sponsoring Bereich auf langjährige Partnerschaften und engagiert sich bereits seit 2012 als National Partner und seit 2022 als Premium Partner für Special Olympics. Toyota unterstützt Organisationen, deren Vision vereinbar ist mit der eigenen Philosophie und setzt sich als Partner vom Internationalen Komitee und von Swiss Olympic nicht nur für Spitzensportler*innen ein, sondern fördert auch die Athletinnen und Athleten von Special Olympics. Diese Partnerschaft wird von Toyota seit bereits 12 Jahren mit viel Engagement umgesetzt und nun als neuer Premium Partner sogar auf die höchste Stufe gebracht. In diesen unsicheren Zeiten schätzt Special Olympics Switzerland eine solch zuverlässige Unterstützung umso mehr. Toyota setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Wertschätzung und Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung in der Welt des Sports.
Special Olympics
Special Olympics ist die weltweit grösste Sportbewegung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und wurde 1968 von Eunice Kennedy-Shriver in den USA gegründet. Die Organisation wurde 1988 vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt und zählt heute mittlerweile 6 Mio. Athlet*innen in 200 Ländern. In der Schweiz ist die Organisation seit 1995 als Stiftung vertreten und bietet Wettkämpfe in 21 Sportarten, trägt alle zwei Jahre National Games aus und begleitet Schweizer Delegationen an World Games. Ausserdem fördert Special Olympics den Aufbau von inklusiven Sportangeboten innerhalb bestehender Sportvereine und Breitensportanlässe. Die Vision von Special Olympics ist es, durch die Kraft des Sports eine inklusive Welt zu schaffen, in der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein aktives, gesundes und erfülltes Leben führen können.