In einem der renommiertesten europäischen Wettbewerbe für neue Modelle hat der Toyota GR Supra ein Goldenes Lenkrad gewonnen. Die Auszeichnung als bester neuer Sportwagen bedeutet einen brillanten Markt-Wiedereintritt für eines der berühmtesten Toyota Modelle und eine Wiederholung der gleichen Auszeichnung für die zweite Supra Generation 1982.
Das Goldene Lenkrad wird jährlich verliehen von der Zeitung Bild am Sonntag, Deutschlands grösster Sonntagszeitung, und von der Fachzeitschrift Auto Bild. Die Leser wählten aus mehr als 50 neuen Modellen ihre Favoriten. Die drei Ersten in jeder Kategorie wurden daraufhin von einem Team aus Fachjournalisten, Rennfahrern und Prominenten auf der Rennstrecke Lausitzring getestet. Jedes Auto musste sich in festgelegten Disziplinen bewähren und erhielt Punkte, aus denen schliesslich die Gewinner ermittelt wurden.
Der GR Supra ist ein neues Modell, aufbauend auf klassischen Sportwagen-Eigenschaften seiner renommierten Vorgänger: ein Zweisitzer-Coupé mit einem vorn längs eingebauten 340 PS (250 kW) starken Reihensechszylinder-Turbomotor und Hinterradantrieb.
Die Bezeichnung GR erinnert an die massgebliche Entwicklung des Supra durch die Toyota Rennsportabteilung Gazoo Racing als deren erstes globales Modell. Die ausgeglichene Gewichtsverteilung und der tiefe Schwerpunkt garantieren ein begeisterndes Fahrverhalten, ob auf der Strasse oder auf der Rennstrecke – was für die Leser ebenso überzeugend war wie für die Experten.