Das Werk Burnaston spielt im europäischen Produktionsnetzwerk von Toyota eine wichtige Rolle. Hier wurden seit 1989 mehr als 3,25 Milliarden Euro investiert
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillionsten Fahrzeugs im britischen Werk Burnaston. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Corolla GR Sport Hybrid in Schrägheckausführung; es lief Anfang dieses Monats vom Band. Dieser Erfolg unterstreicht die Bedeutung von Burnaston als wichtiger Akteur im europäischen Produktionsnetzwerk von Toyota und in der britischen Automobilindustrie. In das Werk wurden seit seiner Gründung im Jahr 1989 mehr als 3,25 Milliarden Euro investiert. Mit diesen Investitionen wird sichergestellt, dass das Werk bei neuen Technologien und Produktionsmethoden stets Vorreiter bleibt.
Burnaston war das erste Toyota Werk ausserhalb Japans, das Hybridfahrzeuge produzierte. Nach wie vor ist der Standort ein Kompetenzzentrum für diese Technologie. Heute laufen dort ausschliesslich Hybridfahrzeuge vom Band.
Darius Mikolajczak, Geschäftsführer von Burnaston, kommentierte dies wie folgt: «Dieser Meilenstein ist mehr als nur eine Zahl. Er verdeutlicht unsere Leistung für die Wirtschaft und unser Engagement, immer bessere Fahrzeuge zu bauen, neue Technologien einzuführen und starke Beziehungen zu unseren Lieferanten, Geschäftspartnern und den Menschen vor Ort aufzubauen. Dieser Erfolg ist all unseren Mitarbeitenden, sowohl den ehemaligen als auch den derzeitigen, zu verdanken.»
Corolla: der weltweite Bestseller
Mit mehr als 50 Millionen verkauften Fahrzeugen ist der Corolla das meistverkaufte Auto der Welt. Beim aktuellen Corolla – mittlerweile in der 12. Generation – wird weiterhin auf die überlegene Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit geachtet, die zu seinem Erfolg beigetragen haben. Wie bei früheren Modellen haben die Kunden auch bei ihm das beruhigende Gefühl, dass sie sich auf ihr Auto stets verlassen können. Er vereint wichtige Vorteile wie Sicherheit, Konnektivität an Bord, effiziente Leistung und ein herausragendes Fahrerlebnis mit einem stilvollen, praktischen Design.
Toyota Fertigung in Grossbritannien
Grossbritannien spielt für die europäischen Aktivitäten von Toyota eine gewichtige Rolle. Hier errichtete Toyota mit der Gründung von Toyota Manufacturing UK (TMUK) ein Motorenwerk im walisischen Deeside und ein Fahrzeugwerk im mittelenglischen Burnaston und somit seine ersten Produktionsstätten in Europa. Diese Werke nahmen 1992 den Betrieb auf; seither hat Toyota 3,25 Milliarden Euro in diese Standorte investiert. TMUK beschäftigt derzeit rund 3 000 Mitarbeitende und unterstützt durch sein umfangreiches Zulieferernetz viele weitere Arbeitsplätze. Der Grossteil der von TMUK produzierten Fahrzeuge (ca. 85 %) wird exportiert, hauptsächlich in Länder der Europäischen Union und andere europäische Länder.