Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

Der neue Toyota Land Cruiser: eine moderne Ikone, die ihren Ursprüngen treu bleibt

Der neue Land Cruiser vereint die bewährten Stärken des Modells: Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit

  • Für die härtesten Bedingungen konzipiert – das Fahrzeug, mit dem Sie sicher an jedes Ziel kommen

  • Robustes, funktionales Design im traditionellen Stil des Land Cruiser

  • Die neue GA-F-Plattform mit ihrer Body-on-Frame-Konstruktion (Toyota New Global Architecture) bildet die Grundlage für eine deutlich höhere Steifigkeit und ein hervorragendes Ansprechverhalten, Fahrverhalten und Handling – auf der Strasse und im Gelände

  • Erster Land Cruiser mit elektrischer Servolenkung und neuem entkoppelbarem Stabilisatorsystem

  • Überarbeiteter 2,8-Liter-Turbodieselmotor mit neuem Achtgang-Automatikgetriebe

  • Ende 2025 wird die Reihe um ein Modell mit 48 V-Mild-Hybrid-Elektroantrieb erweitert

  • In der Automobilbranche einmalig: Neue, gratis serviceaktivierte 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7

DER NEUE TOYOTA LAND CRUISER – UM WELCHE FAHRZEUGART HANDELT ES SICH?

Der neue Land Cruiser ist ein grosser Allrad-SUV, ein echtes Geländefahrzeug von Weltklasse in bester Tradition.

Er fühlt sich auf der Autobahn ebenso zu Hause wie in schwierigstem Gelände und baut auf der legendären Land Cruiser Tradition auf, die mehr als 70 Jahre zurückreicht. Bei Toyota ist man davon überzeugt, dass dieses Fahrzeug alle Passagiere jederzeit an jeden Ort begleitet und auch wieder sicher und wohlbehalten zurückbringt. All diese Qualitäten sind in diesem Modell vereint, das hinsichtlich Design, Leistungsfähigkeit und Kundenattraktivität ganz vorne liegt. Der Innenraum ist wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen ausgestattet und bietet reichlich Platz für Gepäck und Ausrüstung. Das offene, geräumige Interieur bietet Komfort in jedem Terrain und ist in puncto Unterhaltung, Information und Konnektivität mit modernster Technik ausgestattet. Der Land Cruiser bringt Sie stets sicher an Ihr Ziel – dank einer Vielzahl von Systemen, die Ihr Fahrverhalten sowie die Strasse und den Verkehr um Sie herum ständig überwachen. 

WAS IST NEU UND BESONDERS?

In der langen, erfolgreichen Geschichte des Land Cruiser hat noch kein Vorgängermodell mit so vielen Innovationen aufgewartet. Bei der Entwicklung des Fahrzeugs hat sich Toyota auf seine Ursprünge besonnen, sich auf die Qualitäten konzentriert, die den Kern der Legende «Land Cruiser» ausmachen, und diese mit innovativer Technik und modernem Design untermauert.

Das Fahrzeug basiert auf einer neuen Plattform und verfügt über eine neue Karosserie, die ihm seine grundlegende Robustheit und sein überzeugendes Fahrverhalten verleihen. Es handelt sich um den ersten Land Cruiser mit elektrischer Servolenkung, einem neuen Bremssystem und einer neu konzipierten Aufhängung. All diese Eigenschaften machen das Fahren noch komfortabler und sorgen dafür, dass sich der Fahrer auf jeder Strecke sicher fühlen kann.

WELCHE GESCHICHTE STECKT DAHINTER?

Der Land Cruiser ist das älteste Modell von Toyota und seit Anfang der 1950er Jahre fester Bestandteil der Modellpalette. Über Jahrzehnte hinweg hat er sich einen weltweiten Ruf für seine aussergewöhnliche Robustheit und Langlebigkeit erworben. Daher standen auch bei der Entwicklung des neuen Land Cruiser die Kriterien Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit im Vordergrund.

Bei der Entwicklung des neuen Modells wollte Toyota an die Qualitäten anknüpfen, die den Land Cruiser zu einer Automobillegende gemacht haben. Mit der Strategie «Zurück zu den Ursprüngen» setzte das Entwicklungsteam weniger auf komplexe Elektronik, sondern mehr auf konstruktive und ingenieurtechnische Lösungen, um die herausragenden Fahreigenschaften des Fahrzeugs zu erzielen.

Der Aspekt der Tradition spielte bei der Entwicklung eine wichtige Rolle, wurde jedoch auf moderne Weise interpretiert, sodass der neue Land Cruiser die Vielseitigkeit, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit bietet, die die Kunden von heute erwarten.

WIE SIEHT SEIN DESIGNPROFIL AUS?

Der neue Land Cruiser besticht durch seinen grossen, markanten und kraftvollen Auftritt, der auf der Strasse sofort ins Auge springt. Durch die Verschmelzung von modernem Styling und traditionellen Elementen – wie etwa dem klassischen TOYOTA Schriftzug in der Mitte des Frontbereichs sowie den kantigen Radläufen – drückt das Design pure Leistungsstärke aus.

Das Design überzeugt nicht nur optisch, sondern auch durch seine praktische Funktionalität. So sind die Ecken des Fahrzeugs beispielsweise so gestaltet, dass bei rauen Fahrbedingungen Beschädigungen vermieden werden. Die tiefen Seitenfenster und das Profil der Motorhaube bieten dem Fahrer eine hervorragende Rundumsicht.

Die körpergerecht gestalteten Sitze und die helle, offene Kabine bieten ein funktionales Design, das Sicherheit ausstrahlt und die robuste Leistungsfähigkeit des Land Cruiser ergänzt. Die Instrumente und Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und ermöglichen eine schnelle, intuitive Bedienung, insbesondere bei Fahrten in schwierigem Gelände.

ZEHN ÜBERRASCHENDE FAKTEN ÜBER DEN NEUEN LAND CRUISER

Der neue Land Cruiser wurde auf dem Toyota-Testgelände im japanischen Shibetsu extremen Praxistests unterzogen, bei denen das Fahrzeug unter den weltweit härtesten Bedingungen getestet wurde. Im Rahmen des Testprogramms wurde das Prototypenmodell auch im Nahen Osten und in Australien erprobt.

Die Geschichte des Land Cruiser reicht bis in das Jahr 1951 zurück, als das erste Modell Toyota BJ vorgestellt wurde. Seitdem wurden weltweit mehr als 10,4 Millionen Land Cruiser verkauft.

Die Kriechgangkontrolle Crawl-Control regelt automatisch das Motordrehmoment und den Bremsdruck. Das System unterstützt den Fahrer, verschiedene Geländearten und Steigungen sicher zu bewältigen. Es stehen fünf Geschwindigkeitsstufen für unterschiedliche Fahrsituationen zur Verfügung.

Mit einem Drehknopf kann der Fahrer die Funktion Multi-Terrain Select regeln, welche das Fahrzeugverhalten an verschiedene Fahrsituationen anpasst, von Schlamm und Sand bis hin zu steiniger Fahrbahn und Tiefschnee.

Die elektrisch betätigte Heckklappe erleichtert das Be- und Entladen; zusätzlichen Komfort bietet das separat zu öffnende Heckfenster.

Dies ist der erste Land Cruiser, der optional mit einem Hybridantrieb geliefert werden kann. Die Markteinführung der Ausführung mit 48V-Mild-Hybrid-Antrieb ist für Ende 2025 geplant.

In sehr schwierigen Fahrsituationen lässt sich der Frontstabilisator entkoppeln und so der vertikale Radhub der Vorderräder erhöhen. Dieser Stabilisator mit Entkopplungsmechanismus (SDM) kommt bei Toyota erstmalig zum Einsatz.

Der Multi-Terrain-Monitor leistet zusätzliche Unterstützung beim sicheren Vorankommen in unwegsamem Gelände. Er ermöglicht nicht nur die Sicht auf die unmittelbare Fahrzeugumgebung, sondern auch eine Unterfluransicht.

Zu den Massnahmen zur Geräusch- und Vibrationsdämmung zählt unter anderem ein speziell entwickeltes Reifenprofil.

Bei der Gestaltung des Innenraums setzt Toyota optional erstmals SUMITEX ein, ein neues, nachhaltiges Material aus recyceltem Kunststoff.

ZUSAMMENFASSUNG

Seit mehr als 70 Jahren geniesst der Toyota Land Cruiser weltweit einen unübertroffenen Ruf für seine Robustheit, seine Zuverlässigkeit und seine Fähigkeit, selbst extremsten Bedingungen standzuhalten. In dieser Zeit wurde er ständig weiterentwickelt: Heute ist er ein Fahrzeug, das auf der Autobahn ebenso zu Hause ist wie im Gelände. Durch eine neue Designsprache, neue Technologien und neue technische Lösungen wurden seine Leistungsfähigkeit und seine Attraktivität für die Kunden weiter gesteigert.

Die Einführung des neuen Land Cruiser ist daher ein wichtiges Ereignis. Das Modell setzt neue Massstäbe in Sachen Geländegängigkeit und stützt sich dabei auf die neue GA-F-Plattform und die robuste Leiterrahmenkonstruktion. Es zeugt von herausragender Funktionalität für den Transport von Personen und Ladung und bietet eine ausgezeichnete Rundumsicht. Zudem überzeugt es durch seine einfache Bauweise, dank der Teile leicht repariert oder durch anpassbare Komponenten ersetzt werden können.

Chefingenieur Keita Moritsu erläutert: «Wir haben unsere Sichtweise geändert und sind der Ansicht, dass dieser Land Cruiser als zweckmässiger, erschwinglicher Geländewagen angeboten werden sollte. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Rückbesinnung auf unsere Wurzeln für die Zukunft der Marke Land Cruiser von zentraler Bedeutung sein wird.»

Die Philosophie «Zurück zu den Ursprüngen» drückt sich aus im kraftvollen neuen Design, welches das stilistische Erbe des Land Cruiser mit einem markanten, modernen, ja zeitlosen Look vereint. Er vermittelt die solide, funktionale Qualität, welche man auch von den besten Maschinen für Profis erwartet. Das Design ist wohldurchdacht und praktisch. Dies zeigt sich beispielsweise bei den hochgezogenen Ecken und dem abgesenkten Mittelteil der Motorhaube, die dem Fahrer eine hervorragende Sicht verschaffen, sowie bei der Formgebung der Karosserieteile, die Beschädigungen in anspruchsvollem Terrain vermeidet. Aerodynamische Details tragen zur Verbesserung der Fahrstabilität, der Brems- und Motorkühlung sowie des Luftstrommanagements bei.

Auch der Innenraum mit bis zu sieben Sitzen und einem grosszügigen Laderaum für alle Transportbedürfnisse ist funktional und robust; er besticht durch seine hochwertige Anmutung. Die Bedienelemente sind so angeordnet und gestaltet, dass sie schnell und intuitiv bedient werden können. Auch die Instrumente sind übersichtlich gestaltet und gut ablesbar. Zu diesen zählen das neue 12,3-Zoll-Farbdisplay für den Fahrer und der neue Multifunktionswähler, der in Zusammenarbeit mit Profi-Rallyefahrern entwickelt wurde. Bei Fahrten im Gelände schützen gepolsterte Flächen Knie und Schultern; die neu gestalteten Sitze gewährleisten eine herausragende Körperunterstützung.

Für den Antrieb sorgt ein überarbeiteter 2,8-Liter-Turbodieselmotor mit 205 PS bzw. 151 kW, der an ein neues Direct-Shift-Automatikgetriebe mit acht Gängen gekoppelt ist. Mit einem maximalen Drehmoment von 500 Nm ermöglicht dieses Aggregat das Ziehen von Lasten bis zu 3 500 kg. Ende 2025 wird die Modellreihe Land Cruiser um eine neue Version mit 48V-Mild-Hybrid-Antrieb erweitert. Diese verspricht eine noch sanftere, leisere und dennoch reaktionsfreudigere Leistung ohne Abstriche bei der Geländetauglichkeit.

Der neue Land Cruiser bietet maximale Offroad-Performance und lässt sich auf der Strasse ruhig und komfortabel fahren und einfach manövrieren. Die neue globale GA-F-Plattform in Body-on-Frame-Architektur bildet die Basis für die robuste Festigkeit und Steifigkeit des Fahrzeugs. Die innovativen Funktionen Multi-Terrain-Select und Multi-Terrain-Monitor unterstützen den Fahrer in schwierigem Gelände auf intelligente Weise.

Als erster Land Cruiser mit elektrischer Servolenkung überzeugt das Fahrzeug durch sein direkteres Fahrverhalten und eine bessere Manövrierbarkeit und verringert die Gefahr des so genannten Kickback der Lenkung. Neu ist auch der Stabilisator mit Entkopplungsmechanismus, der den Frontstabilisator entriegelt und die Achsverschränkung erhöht, damit unwegsames bzw. felsiges Gelände besser gemeistert werden kann. Das neue Bremssystem, die neue Vorderradaufhängung mit doppelten Querlenkern, die überarbeitete Hinterachse und die optimierte Kriechgangkontrolle Crawl-Control tragen ebenfalls zum hervorragenden Fahrverhalten bei.

Neben der Verbesserung von Robustheit und Geländetauglichkeit hat Toyota auch umfangreiche Massnahmen gegen Lärm und Vibrationen ergriffen und gleichzeitig den Fokus auf eine bessere Geräuschdämpfung und höheren Komfort gelegt. Dazu zählen eine verbesserte Karosserieabdichtung und der umfangreiche Einsatz schallabsorbierender Materialien. Der Fahrkomfort wurde durch die Steifigkeit der auf der GA-F-Plattform basierenden neuen Karosserie und des neuen Rahmens, durch ein Neigungskontrollsystem und die neue Motor- und Karosserieaufhängung optimiert.

Auch bei der Sicherheit setzen Toyota Teammate und die aktiven Sicherheits- und Assistenzsysteme von Toyota Safety Sense der dritten Generation ganz neue Massstäbe. Der neue Land Cruiser bietet in puncto Fahrerassistenzsysteme eine beispiellose Ausstattung: Er ist in der Lage, ein noch breiteres Spektrum an Unfallrisiken zu erkennen und entsprechende Warnungen auszugeben sowie Lenk-, Brems- und Antriebsunterstützung zu leisten, um einen Aufprall zu vermeiden.

10 Jahre Toyota Garantie

Der Toyota Land Cruiser bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7.

Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Toyota Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000 km).

Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Toyota Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota Partner durchgeführt wird.