Er behält das Coupé-SUV-Profil des Toyota C-HR, aber mit auffällig stilvollem Design, das eine starke Fahrdynamik ausdrückt
Der Namenszusatz «+» steht für die zusätzliche Vielseitigkeit und Zweckmässigkeit des Modells und die herausragenden Eigenschaften des Batterie-elektrischen Antriebs
Der Innen- und Laderaum der Oberklasse sorgen für Komfort, Benutzerfreundlichkeit und Zweckmässigkeit
Die Philosophie e-TNGA für Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) und die spezielle Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung ermöglichen unverfälschten, attraktiven Fahrspass mit überlegener Fahrdynamik
Grosse Auswahl – dank Batterieoption mit 77 kWh für die Ausführungen mit Front- und Allradantrieb
Die Ausführung mit Allradantrieb wird eines der leistungsstärksten Modelle der europäischen Standardmodellpalette von Toyota sein, das voraussichtlich über 343 PS / 252 kW verfügen und in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen wird*
Die Einführung auf ausgewählten europäischen Märkten wird Ende 2025 beginnen und Toyota damit eine starke Präsenz am wichtigen Markt für C-SUV-BEV ermöglichen
In der Automobilbranche einmalig: gratis serviceaktivierte 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7
Toyota präsentiert heute den Toyota C-HR+ und damit ein völlig neues Batterie-elektrisches Modell, das am wichtigen europäischen Markt für C-SUV-BEV zu einem markanten, eleganten und äusserst leistungsfähigen Rivalen werden soll.
Mit seiner eleganten, auffälligen Coupé-Linienführung und unverfälschtem, attraktivem Fahrspass stellt er auf emotionaler Ebene eine Verbindung zum Kunden her und bietet gleichzeitig die gesamte Bandbreite an Geräumigkeit, Zweckmässigkeit und Komfort, die für Fahrzeuge seiner Klasse an erster Stelle stehen. Grundlage ist das Kompakt-SUV-Konzept, das Toyota 2022 vorstellte. Zudem besitzt das Modell dieselben wichtigen Qualitäten, die den Toyota C-HR zu einem richtungsweisenden Fahrzeug gemacht haben, das in Europa in zwei Generationen mehr als 1 Million Mal verkauft wurde.
Die Einführung auf ausgewählten europäischen Märkten ist für Ende 2025 geplant, und die europaweite Einführung wird 2026 beginnen. Zusammen mit dem ganz neuen Urban Cruiser und dem neuen bZ4X wird Toyota in den Segmenten B-, C- und D-SUV-BEV über eine attraktive Produktpalette verfügen. Getreu der Elektro-SUV-Strategie von Toyota bietet die Modellreihe den Kunden eine breite Auswahl an Ausführungen mit Front- oder Allradantrieb, was die echte SUV-Qualität des Toyota C-HR+ unterstreicht.
Auch die Innenausstattung weist eine sensorische Qualität auf, wie sie bei grösseren Modellen üblich ist. Die Geräumigkeit und Rundumsicht machen den Toyota C-HR+ zu einem Meister in Sachen Komfort und Vielseitigkeit, und 416 Liter Ladevolumen versprechen Praxistauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit.
Die Ausstattungsmerkmale verraten, dass das Fahrzeug nicht nur für den Fahrer optimiert ist. Dies beweisen zwei kabellose Smartphone-Ladegeräte und USB-Anschlüsse im Fond, damit auch unterwegs alle vernetzt bleiben, sowie eine regelbare Klimaanlage hinten und ein Panoramadach, durch das Tageslicht in alle Innenbereiche gelangt.
Power und Leistung
Der Toyota C-HR+ ist kein Produkt von der Stange. Toyota weiss um unterschiedliche Kundenbedürfnisse und -prioritäten und bietet folglich eine 77-kWh-Batterie an, die für die Modelle mit Front- und mit Allradantrieb erhältlich ist. Mit dieser umfassenden Auswahl wird Toyota eine breite Kundenbasis im C-SUV-Markt ansprechen können.
Die maximale Reichweite gemäss WLTP-Fahrzyklus beträgt je nach Ausführung und Antrieb bis zu 600 km (vorläufiger Wert vorbehaltlich der Homologation).
Die geschmeidige, ruhige und kultivierte Performance des Toyota Elektrofahrzeugs kommt durch die beeindruckende Leistung noch besser zur Geltung. So wird das Modell in Europa – abgesehen von den GR Sportmodellen – das leistungsstärkste Modell von Toyota sein.
Die Ausführung mit Allradantrieb soll beeindruckende 343 PS / 252 kW liefern und in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen*. Beim Modell mit Frontantrieb und 77-kWh-Batterie steigt die Leistung auf 224 PS / 165 kW.
Die Ausführung mit Allradantrieb unterstreicht den Status des Toyota C-HR+ als echter SUV. Der Allradantrieb sorgt für besseren Grip und optimierte Traktion. Er trägt dazu bei, dass das besonders hohe Drehmoment und die zusätzliche Leistung des Batterie-elektrischen Fahrzeugs optimal genutzt werden können. Das verbessert die Sicherheit und erhöht den Fahrspass.
Die energieeffiziente Leistung wird durch eine optimierte Aerodynamik unterstützt. Die Fahrzeugsilhouette, der Dachspoiler und der Ducktail-Heckspoiler lassen den Luftstrom sanft über und um die Karosserie gleiten.
Besonders positiv ist die neue Batterievorkonditionierung, die die Ladeleistung in den meisten Situationen verbessert. Der Benutzerfreundlichkeit halber kann diese automatisch oder manuell aktiviert werden. Weitere Vorteile bieten eine energiesparende Wärmepumpe für die Klimaanlage sowie die Heizung für Sitze, Lenkradkranz und Frontscheibe.
Das 11-kW-Bordladegerät ist serienmässig; höhere Ausstattungsvarianten weisen die 22-kW-Ausführung auf. An Gleichstrom-Schnellladestationen ist eine Ladeleistung von bis zu 150 kW möglich.
Überlegenes Fahrerlebnis
Die attraktive dynamische Performance und der Fahrspass sind wesentliche Pluspunkte des Toyota C-HR+. Neben der grundlegenden Festigkeit, Steifigkeit und Agilität der speziellen BEV-Plattform wurden auch die Fahrwerkkomponenten des neuen Modells präzise abgestimmt, darunter die Feder- und Dämpferleistung sowie die Steifigkeit der Stabilisatoren. Auch das Ansprechverhalten der elektrischen Servolenkung wurde weiter optimiert.
Die erhöhte Karosseriesteifigkeit und ein tieferer Schwerpunkt machen das Fahrzeug im Vergleich zum Toyota C-HR noch stabiler. Zudem trägt ein reduziertes Trägheitsmoment zu einem noch agileren Handling bei.
Sicherheit- und Konnektivitätstechnologien
Das moderne Erscheinungsbild und die innovativen Antriebsaggregate des Toyota C-HR+ gehen mit den neuesten Technologien für umfassende Sicherheit und integrierte Konnektivität einher.
Alle Ausführungen sind mit umfassenden Toyota T-Mate Systemen ausgestattet, darunter die aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme Toyota Safety Sense. Durch die frühzeitige Erkennung verschiedenster Unfallgefahren und die automatische Notaktivierung von Bremsen, Lenkung und Leistungssteuerung wird das Fahren sicherer und einfacher, und Kollisionen werden vermieden.
Einige innovative Funktionen sind serienmässig, darunter der Toter-Winkel-Warner, die Fernlichtautomatik sowie die Einparkhilfe mit Bremsunterstützung. Der Parkassistent und der Panorama-Monitor sind in der höheren Ausstattungsvariante enthalten.
Ein 14-Zoll-Multimedia-Display wird bei allen Modellen des Toyota C-HR+ zur Serienausstattung gehören und einen Schwerpunkt im vorderen Innenraum bilden. Das Navigationssystem verfügt über eine spezielle EV-Navigationsfunktion, die basierend auf dem Ladezustand des Fahrzeugs und der verfügbaren Reichweite Routen mit gut erreichbaren Ladestationen berechnet.
Mit der MyToyota App lassen sich wichtige Aspekte des Fahrzeugs überwachen und verwalten, darunter Ladezustand, Ladezeit, Reichweite und Nutzungsdaten.
Sorgenfreiheit für Halter
Insbesondere Erstkäufer eines Batterie-elektrischen Fahrzeugs können darauf zählen, dass auch der Toyota C-HR+ die Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit mitbringt, die für die Marke so typisch sind. Beweis hierfür ist das Programm Battery Care, das vorbehaltlich einer jährlichen Batteriezustandsprüfung** eine erweiterte Batteriegarantie bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren oder einer Laufleistung von 1 Million Kilometern umfasst.
10 Jahre Toyota Garantie
Der Toyota C-HR+ bietet zudem ein einmaliges Kundenversprechen in der Automobilbranche für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7. Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Toyota Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185’000 km).
Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie automatisch nach jedem Service bei einem Toyota Partner bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist wieder aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota Partner durchgeführt wird.
* Alle angegebenen Leistungsdaten sind vorläufige Werte vorbehaltlich der Homologation.
** Im Vertrauen auf die Qualität der Batterie garantiert Toyota, dass die Batterie bei einem Fahrzeugalter von 10 Jahren noch mindestens 70 % ihrer ursprünglichen Kapazität aufweist. Dies wird durch die Elektrofahrzeug-Original-Herstellergarantie bis zu 8 Jahren oder 160’000 Kilometern und durch die zusätzliche erweiterte Batteriegarantie des Programms Battery Care bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren oder 1 Million Kilometern garantiert, die durch eine jährliche Elektrofahrzeug-Zustandskontrolle aktiviert wird (es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie länderspezifische Bedingungen).