Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

Toyota Prius Plug-in Hybrid ist ein «echter Saubermann»

Steckdosen-Hybrid überzeugt im ADAC EcoTest

Der neue Prius Plug-in Hybrid in der zweiten Generation.

Safenwil. Der Toyota Prius Plug-in Hybrid glänzt im aktuellen Vergleich des ADAC EcoTests: Als einziges von fünf an der Steckdose aufladbaren Hybrid-Modellen erhält der alternativ angetriebene Japaner die Bestwertung von fünf Sternen. Sowohl bei der Schadstoffbewertung als auch beim CO2-Ausstoss landet der Prius Plug-in mit grossem Abstand vor seinen Konkurrenten.

Das Ergebnis des Autoclubs ist eindeutig: «Aus Umweltsicht ist nur der Toyota Prius Plug-in Hybrid ein echter Saubermann», lautet das Fazit. Neben einem grundsätzlich niedrigen Strom- und Kraftstoffverbrauch ist hierfür insbesondere der Verzicht auf eine Direkteinspritzung verantwortlich: Der mit dem Elektromotor kombinierte 1,8-Liter-Benziner arbeitet im effizienten Atkinson-Zyklus, was die Emissionen auf niedrigem Niveau hält. Der Lohn sind 47 von 50 möglichen Punkten in der Schadstoffbewertung und die maximale CO2-Punktzahl. Der Abstand zum Zweitplatzierten beträgt zwei Umweltsterne und 30 Punkte (13 Schadstoff- und 17 CO2-Punkte).

Toyota Modelle an der Spitze des ADAC EcoTests

Toyota bietet damit schon heute Fahrzeuge für die Mobilität der Zukunft an. Der Toyota Prius Plug-in Hybrid, aber auch die Brennstoffzellenlimousine Mirai und die Vollhybrid-Fahrzeuge, die inzwischen in acht Modellreihen angeboten werden, dominieren das Spitzenfeld des ADAC EcoTests. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Toyota Environmental Challenge 2050, mit der sich der japanische Automobilhersteller ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele für nahezu alle Geschäftsbereiche gesetzt hat. So soll unter anderem der CO2-Ausstoss signifikant verringert werden.

Toyota Hybrid-Modelle auch in der Schweiz die unangefochtene Nummer 1 im Markt

Neben dem Prius Plug-in Hybrid sind hierzulande auch Toyotas Vollhybrid-Modelle äusserst beliebt. Rund zwei Drittel aller verkauften Personenwagen mit dem innovativen Antrieb stammten 2016 aus dem Hause Toyota. Im ersten Trimester dieses Jahres verzeichnete Toyota Schweiz gar einen Hybridrekord – insgesamt 1’988 Personenwagen mit Vollhybrid-Technologie wurden zwischen Januar und April verkauft (Quelle: Management Services Helwig Schmitt GmBh).

Auch im Gesamtmarkt liegt Benzin-Hybrid im Trend. Von Januar bis Mai wurden 13,6 Prozent mehr Hybrid-Fahrzeuge an den Kunden gebracht als im gleichen Zeitraum 2016. Die Plätze eins bis fünf der in diesem Jahr abgesetzten Hybrid-Autos belegen die Toyota Modelle RAV, Yaris, C-HR, Auris und Prius.