Der neue Toyota AYGO feiert seine Weltpremiere am internationalen Automobilsalon 2018 in Genf. Die Neuauflage wirkt frischer und dynamischer, weist dabei aber eine noch höhere Sicherheit und mehr Komfort aus.
Safenwil. Seit seinem Launch 2014 erlangte der aktuelle AYGO einen merkbaren Erfolg im A-Segment. Sein augenfälliges Front Design in Form eines "X" und die vielen Personalisierungs-Möglichkeiten lassen ihn aus der Masse herausstechen.
2017 wurde der AYGO über 85'000 Mal in Europa und 662* Mal in der Schweiz verkauft.
DESIGN
Der neue AYGO behält seine typische "X" Signatur, wobei das "X" von einem zweidimensionalen Element in eine kräftigere 3D Optik transferiert wurde.
Das unverwechselbare Frontdesign vereinigt die neuen Keen Look Scheinwerfer, mit integriertem Tagfahrlicht, verstärkt die Wiedererkennung des neuen AYGO auf den ersten Blick. Der untere Bereich des Frontgrills betont den stabilen Stand und gleichzeitig die Agilität, welche typisch für ein kompaktes Fahrzeug ist. Die Umrahmung der Nebelscheinwerfer ist in verschiedenen Farben erhältlich wodurch die Breite des Fahrzeugs weiter betont wird.
Im Profil verbinden die neuen Scheinwerfer und die überarbeiteten Rückleuchten die Front- und Heckpartie und erzeugen ein dynamischeres Aussendesign des AYGO.
Die neuen Rückleuchten verstärken auch die Wiedererkennung des Heckbereichs und erzeugen einen sophistischen Look.
Im Innenraum wurde das Kombiinstrument mit einer neuen Beleuchtungsfarbe und einem dreidimensionalen Effekt aufgewertet. Zudem sind neue Stoffe bei den Sitzen und Elemente in pianoschwarz oder quarzgrau verfügbar. Durch die optimale Ausnutzung des Innenraums wurde ein Kofferraumvolumen von 168l Volumen möglich.
* Quelle: IHS Polk
AUSSTATTUNGSVARIANTEN
Die verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten beim neuen AYGO sollen eine noch grössere Zielgruppe ansprechen und insbesondere auch die höheren Ansprüche von Kunden abdecken können. Jede Ausführung des AYGO offenbart exklusive Designelemente, die augenblicklich, beispielsweise bei der vorderen Stossstange oder den Felgen, erkennbar sind.
Die Basisvariante "x" ist der perfekt Einstieg in die Welt des neuen AYGO.
Der "x-play" hat zusätzlich zur "x" Version bereits serienmässig Start/Stopp Automatik und elektrische Fensterheber. Zudem ist der "x-play" mit einem DAB+-fähigen Radio inklusive Bluetooth Freisprecheinrichtung ausgestattet.
SONDERSERIEN ZUR LANCIERUNG DES NEUEN AYGO
Der bisherige Bestseller "Trend" wird auch beim neuen AYGO wieder erhältlich sein. Aufbauend auf dem "x-play" ist der "Trend" mit Winterkompletträdern bereit für die kalte Jahreszeit. Für die warmen Monate hat er eine Klimaanlage und für die Zwischensaisons Nebelscheinwerfer. Als Option wird das Smart Entry System, ein Multimediasystem mit 7'' Touchscreen und Rückfahrkamera sowie das Safety Sense System angeboten. Wer es gerne luftiger mag, kann das optionale Canvas Faltdach wählen.
Zur Lancierung ist zudem das exklusive Sondermodell "Limited" in begrenzter Stückzahl erhältlich. Die Topvariante "Limited" ist mit allen Optionen des Trends bereits ab Werk ausgestattet und offeriert dadurch ein hohes Mass an Komfort und Sicherheit. Zusätzlich begeistert nicht nur die frische Aussenfarbe Magenta, sondern auch die darauf abgestimmten Elemente im Innenraum.
FAHRDYNAMIK
Beim neuen AYGO wurde nicht nur die Optik überarbeitet, sondern auch die Fahrdynamik. Dadurch konnte seine Agilität im urbanen Bereich weiter gesteigert werden ohne dabei die hohe Effizienz im Bereich des Verbrauchs zu schmälern. Zusätzlich konnte auch das Geräuschniveau im Innenraum weiter reduziert werden.
Der 3 Zylinder Benzinmotor mit einem Hubraum von 998 cm3, 12 Ventilen und der VVT-i Technologie wurde adaptiert und entspricht nun der Abgasnorm Euro 6.2.
Der Motor bietet eine optimale Balance zwischen Verbrauch und Leistung und bietet nun ein höheres Drehmoment bei tieferen Drehzahlen, was bei Fahrten in städtischen Gebieten merkbar ist.
Der 1.0l Motor erzeugt eine Leistung von 53 kW (72 PS) bei 6000 U/min und ein Drehmoment von 93 Nm bei 4400 U/min. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der AYGO in 13.8 s, die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 160 km/h
Bei der Standardversion konnte der Verbrauch von 4.1 auf 3.9 l/100km1 (NEFZ Zyklus) gesenkt werden. Dies ergibt einen, um 5 g/km tieferen CO2 Wert von neu 90 g/km1. Mit der neuen Homologationsmethodik erreicht der AYGO einen CO2 Ausstoss von 93 g/km.
Die Überarbeitung des AYGO wird mit Anpassungen bei der Aufhängung und einer neuen Software der Lenkunterstützung komplettiert. Dadurch konnte die Reaktionsfreudigkeit agiler und präziser gestaltet werden.
1 Basierend auf der Regulation EC 2017/1153 geändert durch EC 2017/1231 – finale Homologation noch ausstehend
TOYOTA SAFETY SENSE
Auch beim kleinsten Toyota ist die Sicherheit ein wichtiges Thema, weshalb beim AYGO neu auch das Toyota Safety Sense erhältlich ist.
Das Toyota Safety Sense System beinhaltet diverse aktive Sicherheitstechnologien um Unfälle zu verhindern und mindestens deren Folgen zu minimieren.
Bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 80 km/h erkennt das Pre-Collision System (PCS) andere vorausfahrende Fahrzeuge und reduziert das Risiko eines Auffahrunfalls. Entsteht eine Gefahrensituation macht das System den Fahrer mit akustischen und visuellen Warnsignalen auf die Situation aufmerksam.
Ausserdem versetzt das PCS das Bremssystem in einen Bereitschaftsmodus, wodurch bei einer Betätigung durch den Fahrer, eine zusätzliche Bremskraft das Fahrzeug verzögert. Bleibt eine Reaktion des Fahrers aus, verzögert das PCS das Fahrzeug, um eine mögliche Kollision zu verhindern oder mindestens die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren.
Der Spurwechselwarner erkennt die Strassenmarkierungen und warnt den Fahrer kurz bevor er eine Linie überfahrt, ohne dass er den Blinker gesetzt hat. Dadurch wird das Risiko einer Kollision auf mehrspurigen Strassen weiter reduziert.
Der neue AYGO ist in der Schweiz im 2. Halbjahr 2018 verfügbar. Die Preise stehen momentan noch nicht fest.