Toyota feiert einen weiteren Meilenstein: Das zehnmillionste in Europa produzierte Toyota Fahrzeug ist Mitte April vom Band gelaufen. Zum runden Produktionsjubiläum kamen Mitarbeiter aus jedem europäischen Werk in die Firmenzentrale von Toyota Motor Europe in Brüssel.
Nahezu drei Viertel aller in Europa verkauften Fahrzeuge werden in der Region produziert, insgesamt neun Werke unterhält das Unternehmen zwischen Portugal und Russland. Das erste europäische Modell war ein Toyota Corolla, der bei Salvador Caetona im portugiesischen Ovar im sogenannten „Completely Knocked Down“-Verfahren vorgefertigt wurde. Das 1971 gegründete Werk ist bis heute aktiv und fertigt den Toyota Land Cruiser 70 für den Export nach Südafrika. 1992 startete in Grossbritannien die Produktion: Im walisischen Deeside wurden Toyota Motoren gebaut, drei Monate später verliess im englischen Burnaston der erste Toyota Carina E die Werkshallen.
Neben der stetig wachsenden Vor-Ort-Produktion hat Europa sukzessive mehr Autonomie und Einfluss innerhalb des Toyota Konzern gewonnen, um Fahrzeuge noch besser auf den Geschmack europäischer Kunden zuschneiden zu können. Die aktuellen Generationen der Modelle Yaris, Auris und Avensis zum Beispiel wurden im Toyota Design Center in Frankreich entworfen und im belgischen Technikzentrum entwickelt. Auch der neue Toyota C-HR mit seiner markanten Optik wurde für europäische Kunden gestaltet.
«Zu unseren Erfolgen in Europa zählen der Bau des ersten in Europa verkauften Kleinwagens mit Hybridantrieb, die Montage von Hybrid-Motoren und Fahrzeuge, die nach Nordamerika und sogar nach Japan exportiert werden. Und auch die Zukunft ist rosig: Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird unsere Gesamtproduktion in Europa um weitere 20 Prozent steigen», sagt Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe.
Toyota produzierte im vergangenen Jahr 660’000 Fahrzeuge in Europa. Insgesamt verkaufte das Unternehmen 810’000 Toyota und 64’000 Lexus Modelle auf dem Kontinent.
Die europäischen Fertigungsstätten von Toyota – Werke (100 % im Toyota Besitz)
• Toyota Manufacturing United Kingdom (TMUK), das 1992 in Betrieb genommene Werk in Burnaston (Derbyshire), fertigt den Avensis als Limousine und Kombi, den Auris und Auris Touring Sports sowie alle Auris Modelle mit Hybridantrieb.
• TMUK produziert in Deeside (Nordwales) ausserdem 1,6 und 1,8 Liter grosse VVTi-Benziner und montiert Hybridmotoren. Ab dem zweiten Halbjahr 2016 wird in dem 1992 eröffneten Motorenwerk ausserdem der Antrieb für den Toyota C-HR gefertigt.
• Toyota Motor Manufacturing Turkey nahm 1994 die Produktion auf und baut bislang die Modelle Corolla und Verso. Im Laufe des Jahres kommt mit dem Toyota C-HR ein weiteres Modell hinzu, mit dem das türkische Werk als dritte europäische Fertigungsstätte auch Hybridfahrzeuge produziert.
• Toyota Motor Manufacturing France, gegründet 2001, produziert die dritte Generation des Yaris und den Yaris Hybrid. Seit 2013 wird der Kleinwagen auch nach Nordamerika exportiert.
• Toyota Motor Manufacturing Poland ist seit 2002 aktiv und produziert derzeit die 1,0-Liter-Benzinmotoren für Aygo und Yaris sowie die Schaltgetriebe für die Modelle Auris, Avensis, Aygo, Corolla und Verso.
• Toyota Motor Industries Poland, 2005 eröffnet, fertigt D-4D Dieselmotoren mit 2,0 und 2,2 Liter Hubraum für Avensis, Auris, Verso und RAV4 sowie den 1,4 Liter grossen D-4D Dieselmotor für Yaris, Auris und Corolla.
• Toyota Motor Russia in St. Petersburg ist das jüngste Werk. Seit 2007 produziert es den Camry. 2014 wurde eine Press- und Kunststoffteile-Fertigung ergänzt und die Produktionskapazität von 50’000 auf 100’000 Fahrzeuge pro Jahr verdoppelt. Ab August 2016 läuft mit dem Toyota RAV4 ein zweites Modell für den russischen, weissrussischen und kasachischen Markt vom Band.