Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

Toyota Hilux ist der beliebteste Pick Up der Schweiz des Jahres 2023

  • Der Toyota Hilux wurde im Jahr 2023 insgesamt 1'029mal verkauft und erzielt einen Marktanteil von hervorragenden 38.1% im Segment

  • In der zweiten Jahreshälfte 2024 wird die Version Hilux GR Sport II in der Schweiz lanciert als Topedition der Modellreihe

  • Im September 2023 wurde ein Prototyp des Toyota Hilux mit Wasserstoffantrieb präsentiert als weiteres Projekt auf dem Weg zur CO2 Neutralität

  • Für alle Hilux Kunden in der Schweiz bietet Toyota die gratis, serviceaktivierte 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7 an

Im Jahr 2023 durfte Toyota Schweiz 1'029 Neufahrzeuge des Toyota Hilux an Kunden ausliefern, was einem Wachstum von rund 45% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit ist der Toyota Hilux der beliebteste Pick Up Van im Jahr 2023 der Schweiz mit einem Marktanteil von 38.1% im Segment.

Der Gesamtmarkt der leichten Nutzfahrzeuge hat sich vom 2022 auf 2023 von 24'909 Immatrikulationen auf 30'257 erhöht (was einer Steigerung von 5'348 bzw. +21.5% entspricht). Im gleichen Zeitraum hat sich Toyota mit den leichten Nutzfahrzeugen von 1'434 Immatrikulationen auf 2'014 gesteigert (was einer Steigerung von 580 bzw. 40.4% entspricht). Somit ist Toyota eine der am stärksten wachsenden Marken im Segment der leichten Nutzfahrzeuge.

Der Toyota Hilux wurde im Jahr 1968 erstmals vorgestellt. Der "unzerstörbare" Pick up Van wurde in den letzten 55 Jahren zu einem der beliebtesten Toyota Modellen weltweit und wurde bereits über 21 Millionen Mal verkauft.

Toyota Hilux GR Sport II

Die legendäre Toyota Hilux-Modellreihe erreicht nun mit dem Hilux GR SPORT II neue Dimensionen hinsichtlich Leistung, Fahrkomfort und imposanter Optik.

Der GR SPORT II hebt die souveräne Hilux-Reihe auf ein neues stilvolles Niveau. Das dynamische, imposante Auftreten aus allen Blickwinkeln signalisiert eine unvergleichliche Zielstrebigkeit. Kein anderer Hilux lässt sich so angenehm fahren wie der GR SPORT II. Sowohl auf der Strasse als auch im Gelände behält er dank der erweiterten Spurbreite und den optimierten Fahreigenschaften immer die Kontrolle.

Auch an der Federung und den Bremsen wurde gezielt gearbeitet. Fahrspass und sportliche Leistung gehen aber nicht auf die Kosten des Fahrkomforts; somit ist der GR SPORT II auch der ideale Begleiter im Alltag.

Die schnelle Reaktionsfähigkeit, die Kraft und das hohe Drehmoment schöpft der Hi-Lux GR SPORT II aus seinem 2,8-Liter-Motor, welcher 2020 in die Hilux- Modellreihe eingeführt wurde. Der GR SPORT II leistet 204 PS/150 kW, hat ein 500 Nm Drehmoment und ist mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt.

Der Verkauf dieser neuen Version des Hilux GR SPORT beginnt in der ersten Jahreshälfte 2024, die Auslieferung an die Händler erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2024.

Toyota Hilux Wasserstoff Prototyp

Mit der Vorstellung des Prototyps eines Hilux mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektroantrieb im September 2023 hat Toyota einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer kohlenstofffreien Zukunft erreicht. Der bahnbrechende Pick-up wurde im Herstellerwerk von Toyota Manufacturing UK in Derby, England, vorgestellt, wo er in einem gemeinsamen Projekt mit Konsortialpartnern entwickelt wurde, das von der britischen Regierung gefördert wurde. Der Hilux ist eine weltweite Ikone der Marke Toyota und steht für außergewöhnliche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Im Rahmen des Entwicklungsprojekts wurde untersucht, wie diese Qualitäten beibehalten werden können, während gleichzeitig ein neuer elektrischer Brennstoffzellen-Antriebsstrang ohne Emissionen zum Einsatz kommt.

Das Fahrzeugprofil

Der neue Antriebsstrang nutzt Kernelemente der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrolimousine Toyota Mirai - eine Technologie, die sich in fast 10 Jahren kommerzieller Produktion bewährt hat. Im Fahrbetrieb erzeugt die Brennstoffzelle außer reinem Wasser keine Auspuffemissionen.

Der Wasserstoff wird in drei Hochdrucktanks gespeichert, was dem Hilux-Prototyp eine voraussichtliche Reichweite von mehr als 600 km verleiht - deutlich mehr als mit einem batterieelektrischen System erreicht werden könnte. Die Hybridbatterie, die den von der Brennstoffzelle erzeugten Strom speichert, ist im hinteren Laderaum untergebracht, so dass kein Platz in der Kabine verloren geht.

Seit über 20 Jahren verfolgt Toyota eine vielseitige Strategie zum Erreichen der CO2-Neutralität, mit einem diversifizierten Fahrzeugangebot und allen Elektrifizierungs-Technologien: Hybrid-elektrisch, Plug-in Hybrid-elektrisch, Batterie-elektrisch und Brennstoffzellen-elektrisch. Die Entwicklung eines erfolgreichen Wasserstoff-Transportsektors ist ein wichtiger weiterer Abschnitt auf diesem Weg.

10 Jahre Toyota Garantie

Der Toyota Hilux bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpacket Assistance 24/7.

Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Toyota-Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000 km).

Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Toyota-Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren).

Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota-Partner durchgeführt wird.