Download weiterer Bilder hier
Lausanne – Heute haben Toyota Motor Europe (TME) und die Toyota AG Schweiz (TAG) eine Flotte von Toyota und Lexus Hybridfahrzeugen der Verwaltung des IOC übergeben. Dies ist ein symboli-scher Schritt als Beginn der weltweiten Rolle von Toyota als TOP Partner. Das Ereignis fand in Lausanne statt, in Anwesenheit von IOC Präsident Thomas Bach und Toyota Schweiz CEO Philipp Rhomberg.
Ab 2017 wird Toyota mit dem IOC, mit den Organisationskomitees der Olympischen Spiele und mit Nationalen Olympischen Komitees in aller Welt zusammenarbeiten, um ihnen nachhaltige Mobilitätslösungen zu sichern. Der Fokus liegt dabei auf allgemein sichererer, effizienterer Mobilität, die unter anderem intelligente Transportsysteme, innerstädtische Verkehrssysteme und Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikationssysteme einschliesst. Die Partnerschaftsvereinbarung Toyota-IOC im Bereich Mobilität gilt bis Ende 2024 und beinhaltet Fahrzeuge, Mobilitäts-Dienstleistungen und Mobilitätslösungen.
Die heute ausgelieferten Fahrzeuge sind mit der neuesten Hybridtechnologie von Toyota ausgestattet. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor ermöglichen der IOC Verwaltung emissionsarme Transporte.
Philipp Rhomberg, CEO Toyota AG, sagt dazu: «Wir sind sehr stolz auf die Partnerschaft mit dem IOC und ich möchte IOC Präsident Thomas Bach und seinem Team für den Startschuss zu dieser grossartigen Partnerschaft meinen persönlichen Dank aussprechen. Ihre Vision, durch den Sport zu einer besseren Welt beizutragen, passt perfekt zur Philosophie von Toyota. Tagtäglich setzen wir alles daran, der Gesellschaft immer bessere Mobilitätslösungen zu bieten, auf der Grundlage von Respekt, Teamwork und dem Streben nach ständiger Verbesserung – im echten Geist des ‹Toyota Way›.»
Nach der Entgegennahme der Fahrzeuge erklärte IOC Präsident Thomas Bach: «Das ist ein wichtiger Schritt in dieser Partnerschaft und ich freue mich ganz besonders über die neuen Hybridfahrzeuge – sie zeigen klar das Engagement des IOC für nachhaltige Mobilität. Ich möchte Herrn Akio Toyoda für sein hohes persönliches Engagement danken, ebenso Herrn Rhomberg und seinem Team hier in der Schweiz wie auch dem Flottenteam von Toyota Motor Europe in Brüssel für ihre Unterstützung bei der Realisierung dieses Programms.»
Die Partnerschaft möchte Toyota auch dazu nutzen, seine alltäglichen Aktivitäten mit dem Geist der Olympischen Spiele anzugehen und zu erfüllen. Bei der Ankündigung der Partnerschaft im März 2015 erklärte Toyota Präsident Akio Toyoda: «Wir werden alles daran setzen, unsere neue Rolle im Programm ‹The Olympic Partner› voll zu erfüllen und das Vertrauen des IOC zu rechtfertigen. Die zusätzliche Kategorie Mobilität im TOP bedeutet eine wichtige Anerkennung für unsere gesamte Branche. Unter der Olympischen Flagge wollen wir heute die Kraft des Sports für das Zusammen-bringen von Menschen bestätigen. Und wir wollen uns dafür einsetzen, eine bessere Welt zu schaffen, indem wir den Sport fördern – im Olympischen Geist von Freundschaft, Solidarität und Fairness.» [http://newsroom.toyota.co.jp/en/detail/6912320]