Design, Entwicklung und Herstellung in Europa für den europäischen Mark
Das radikale Aussendesign wirkt wie ein Konzeptfahrzeug auf der Strasse
Das zeitgemässe Interieur bietet eine Kombination aus Funktionalität und modernem Komfort
Mit dem verstärkten Einsatz von recycelten und tierfreien Materialien sowie der Senkung der CO2-Emissionen durch Gewichtseinsparungen und neue Produktionsverfahren steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt
Ein personalisiertes Fahrerlebnis mit einer reaktionsschnellen und intuitiven Steuerung und Konnektivität sowie einem neuen digitalen Schlüssel1
Komplett elektrifiziertes Angebot mit 1,8- und 2,0-Liter Hybrid Electric und 2,0-Liter
Plug-in-Hybrid mit verbesserten elektrischen Fahreigenschaften
Bei Einfahrt in eine Umweltzone schaltet die Geofencing-Funktion des 2,0-Liter PHEV das Fahrzeug automatisch in den EV-Betrieb
In der Automobilbranche einmalig: Neue, gratis serviceaktivierte 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7
TOYOTA C-HR: EIN RICHTUNGSWEISENDES MODELL FÜR TOYOTA IN EUROPA
Die Markteinführung des Toyota C-HR war für Toyota und das C-Segment der SUV-Modelle in Europa bahnbrechend. Der Wagen stellte eine radikale Neuerung auf einem hart umkämpften Markt dar und setzte sich mit seinem dramatischen, scharf akzentuierten Design, das eher dem Aussehen moderner Sportcoupés entsprach, vom Design herkömmlicher SUV ab.
Sein Erfolg als Vorreiter trug dazu bei, die öffentliche Wahrnehmung von Toyota in Europa zu verändern und der Marke eine starke emotionale Dimension zu verleihen. Die Reaktion der Kunden war eindeutig: Mehr als die Hälfte nannte das Styling des Fahrzeugs als Hauptgrund für die Kaufentscheidung. Der C-HR wurde im Bereich Neukunden zum erfolgreichsten Modell von Toyota.
Der völlig neue Toyota C-HR der nächsten Generation hebt mit seinem avantgardistischen Design, modernsten Technologien und einer Reihe von elektrifizierten Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antrieben mit höherer Leistung, besserem Fahrverhalten und erweiterten rein elektrischen Fahrmöglichkeiten die herausragende Qualität und den Status seines Vorgängers auf ein höheres Level. Der Wagen unterstreicht zudem das Engagement von Toyota in Europa: Das neue Modell wurde in Europa mit Blick auf die europäischen Kunden entwickelt und wird samt der in Europa gefertigten Hochspannungsbatterien ausschliesslich in Europa gebaut.
DESIGN, DAS AUFFÄLLT UND SICH NICHT ANPASST
Das markante Design des neuen Toyota C-HR ist dem Styling des Ende 2022 vorgestellten Vorgängermodells treu geblieben. Das auffällige Aussendesign wirkt wie ein Konzeptfahrzeug auf der Strasse.
Mit seiner coupéartigen Linienführung hat der erste Toyota C-HR das gängige SUV-Design revolutioniert. Diese Silhouette wird bei dem neuen Modell mit dem Charakter eines «Super-Coupés» noch deutlicher herausgearbeitet. Die Frontpartie zeigt das neue Gesicht der SUV-Modelle von Toyota, das sich auch beim rein elektrischen bZ4X und dem neuen Prius zeigt. Wie beim Styling des Toyota C-HR Prologue ist das Erscheinungsbild kühn und schnittig. Ein Wagen, der bereit ist, nach vorn zu stürmen. Die fortgeführten Formen bestimmen die charakteristisch markanten Linien der Fahrzeugseite und unterstreichen die erstmals bei einem Toyota verbauten bündigen Türgriffe und sorgen für die starke Präsenz des Fahrzeugs auf der Strasse.
Kurze Überhänge und grosse Räder mit einem Durchmesser von bis zu 20 Zoll unterstreichen den dynamischen, kompakten Look des Fahrzeugs. Es wird ein neues Design mit Zweitonlackierung angeboten, das den Kontrast des schwarzen Daches bis zur hinteren Stossstange und über drei Viertel des Heckbereichs fortgeführt. Ziel war ein perfekter Look mit straffer Linienführung, bei dem Kameras, Radar und Frontscheinwerferreinigungsanlage nach einem Konzept der «unsichtbaren Technik» vollständig integriert sind.
Toyotas Teams für Design und Aerodynamik haben durch ihre enge Zusammenarbeit ein Exterieur geschaffen, das aerodynamisch optimiert wurde und optisch beeindruckt. Für die bestmögliche Luftströmung wurden auch Details wie die präzise Profilierung des Frontstossfängers und der Dachspoiler optimiert.
Der erste Toyota C-HR markierte einen Quantensprung in der sensorischen Qualität. Das neue Modell geht mit seinem hochwertigen und exklusiven Innenraum sogar noch einen Schritt weiter. Alle Bedienelemente sind im Fahrerbereich konzentriert, während die horizontale Anordnung der Instrumententafel und das an einen Flügel erinnernde Design den Passagieren das Gefühl vermitteln, komfortabel vom Innenraum umschlossen zu werden.
PERSONALISIERTES BENUTZERERLEBNIS
Toyota hat ein perfektes, intuitives und personalisiertes Benutzererlebnis geschaffen, das die Erwartungen der Kunden übertrifft und dem Stellenwert Rechnung trägt, den eine vernetzte Umgebung im Fahrzeug für moderne Kunden hat, bei der sie eine App auf ihrem Telefon, einen Touchscreen oder Sprachbefehle zur Steuerung einer Vielzahl von Funktionen nutzen können. Ziel war es, ein benutzerfreundliches, intuitives und personalisiertes Erlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse des Nutzers antizipiert.
Sobald sich der Fahrer seinem Fahrzeug nähert, startet automatisch die «Willkommenssequenz» mit der heller werdenden Aussenbeleuchtung und der neuen Lichtsignatur des Toyota C-HR an der Hecktür. Die persönlichen Einstellungen des Fahrers für die Sitzposition, die Anzeige der digitalen Instrumente, das Head-up-Display und den Multimedia-Bildschirm werden automatisch übernommen (sofern angegeben).
Der Toyota C-HR ist mit einem neuen, volldigitalen 12,3-Zoll-Kombiinstrument ausgestattet (je nach Ausstattungsvariante). Die grafische Darstellung ist gestochen scharf und die Informationen sind übersichtlich und schnell erfassbar. Das Display kann so eingestellt werden, dass je nach Wunsch des Fahrers oder Fahrumgebung unterschiedliche Inhalte im Vordergrund stehen, z. B. die aktiven ADAS-Funktionen bei der Auffahrt auf eine Autobahn. Es gibt drei voreingestellte Layouts, die über Schalter am Lenkrad individuell angepasst werden können. Qualität und Benutzerfreundlichkeit werden durch die einheitliche Verwendung von Farben und Schriftarten für das Kombimeter und den Multimedia-Bildschirm verbessert.
Der Toyota C-HR wird mit einem digitalen Schlüsselsystem erhältlich sein, bei dem der Benutzer nur sein Telefon bei sich tragen muss, um das Fahrzeug zu starten.1
Das Innenraumbeleuchtungssystem des Toyota C-HR bietet eine breite Farbpalette mit bis zu 64 Farben und ermöglicht so eine direkte und indirekte Beleuchtung des Innenraums, die an das Ambiente – kühl oder warm – oder die Tageszeit angepasst ist. Es wurde ein Programm mit 24 wechselnden Farbtönen entwickelt, das mit dem Ablauf jeder Stunde synchronisiert ist und von hellen Morgentönen zu entspannenden Tönen am Abend übergeht. Mit dem Beleuchtungskonzept wird auch die Sicherheit verbessert: Die akustischen und visuellen Warnsignale des Safe Exit Assist-Systems werden durch eine rote Innenraumbeleuchtung verstärkt, die vor dem Öffnen einer Tür warnt, wenn die Gefahr einer Kollision besteht oder sich Velofahrer von hinten nähern. Der Toyota C-HR ist das erste Modell von Toyota mit diesen erweiterten Funktionen bei der Innenraumbeleuchtung.
Der neue Toyota C-HR wird mit dem Toyota Smart Connect Multimedia-Paket erhältlich sein, das (je nach Modellklasse) einen 8- oder 12,3-Zoll-Touchscreen, einen bordeigenen Sprachassistenten und eine drahtlose Smartphone-Anbindung über Apple CarPlay oder Android Auto umfasst. Das System stellt Informationen zur EV-Reichweite bereit und zeigt unter der POI-Funktion die lokalen Ladestationen an. Mit der MyT App auf dem Smartphone lassen sich auch Fahrzeugfunktionen fernsteuern, etwa die Klimaanlage, um den Wagen vor der Fahrt zu heizen oder zu kühlen. Zu den bahnbrechenden Innovationen des neuen Toyota C-HR gehört eine in seiner Klasse einzigartige automatische Ein- und Ausparkfunktion. Ausserdem wird eine App zur Verfügung stehen, die das ferngesteuerte Ein- und Ausparken ermöglicht, bei dem sich der Fahrer ausserhalb des Fahrzeugs befindet. Dies ermöglicht ein präziseres Manövrieren in engen Parklücken.
VORBILDLICHE SICHERHEIT UND FAHRERASSISTENZ
Alle Versionen des neuen Toyota C-HR verfügen über das aktuelle Toyota Safety Sense-Portfolio mit aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen. Dabei wurden Umfang und Funktionalitäten erweitert, um den Fahrer noch besser vor vielen gängigen Unfallrisiken zu schützen und ihn zu entlasten. Künftige Updates der Systemsoftware können bequem drahtlos eingespielt werden, ohne dass hierfür ein Besuch beim Händler erforderlich ist.
Zu den wichtigsten Entwicklungen gehört die neue Beschleunigungs-unterdrückung, die jede plötzliche Betätigung des Gaspedals verlangsamt, wenn die Gefahr einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug erkannt wird. Ebenfalls neu ist der proaktive Fahrassistent (PDA), der bei niedrigen Geschwindigkeiten für ein sanftes Abbremsen sorgt, wenn der Fahrer beim Annähern an ein langsameres vorausfahrendes Fahrzeug oder beim Einfahren in eine Kurve vom Gaspedal geht. Die Funktionen umfassen auch einen Lenkassistenten, der eine vorausliegende Kurve erkennt und die Lenkkraft so anpasst, dass der Fahrer die Kurve sanft und stabil durchfährt.
Darüber hinaus können die Kunden ein fortschrittliches Sicherheitspaket für ihr Fahrzeug wählen, das unter anderem einen Spurhalteassistenten mit einem Querverkehrswarner, eine Kamera im Fahrermonitor (mit der die Leistung des EDSS verbessert wird), einen Fernlichtassistenten (AHB) mit Kamerasteuerung zur automatischen Optimierung der Lichtverteilung (sofern die örtlichen Vorschriften dies zulassen) und automatisiertes Fahren umfasst, bei dem das Fahrzeug im Stop-and-Go-Verkehr automatisch dem vorausfahrenden Fahrzeug folgt.
NACHHALTIGKEIT UND SENKUNG DER CO2-EMISSIONEN
Es wurden umfangreiche Massnahmen zur Senkung der CO2-Emissionen und zur verstärkten Verwendung recycelter Materialien ergriffen, um Nachhaltigkeit und das Konzept der Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.
Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde im neuen C-HR ein doppelt so hoher Anteil an recycelten Kunststoffen verbaut, die in mehr als 100 verschiedenen Teilen verwendet werden. Darunter auch ein neuer Stoff für die Sitzbezüge, hergestellt aus recycelten PET-Flaschen.
Die Stossfänger werden aus einem neuartigen, bereits in der Form gefärbten Harzmaterial geformt – eine Innovation, bei der voraussichtlich Hunderte von Tonnen CO2 eingespart werden können. Weitere Einsparungen wurden durch ein neues automatisiertes Lackierverfahren mit wasserbasierten Lacken und durch die Verwendung eines neuen tierfreien Materials als Alternative zum Lederlenkrad erzielt.
Auch bei Design und Technik wurden Massnahmen zur Gewichtsreduzierung ergriffen, darunter neue hochfeste Stähle und ein neues Panoramadach. Das feste Panoramadach verfügt über eine emissionsarme und infrarotreduzierende Beschichtung, die im Winter die Wärme im Innenraum hält und bei sonnigem Sommerwetter eine Überhitzung verhindert. Dies macht eine herkömmliche Sonnenblende überflüssig, wodurch 5 kg Gewicht eingespart und die Kopffreiheit um 3 cm erhöht werden konnte. Ausserdem muss nicht so häufig die Klimaanlage eingeschaltet werden, um für eine angenehme Temperatur zu sorgen.
DREI ELEKTROANTRIEBSOPTIONEN
Der neue Toyota C-HR wird mit einer Auswahl von drei Elektroantriebsoptionen auf den Markt gebracht – ein Angebot, das den bewährten Multitechnologie-Ansatz von Toyota auf dem Weg zur CO2-Neutralität demonstriert. Toyota ist überzeugt, dass den Kunden verschiedene Optionen von erschwinglichen und praktischen Fahrzeugen angeboten werden sollten, die das Tempo der CO2-Reduzierung ab sofort beschleunigen und zu einem erfolgreichen Übergang zur emissionsfreien Mobilität beitragen.
Das Angebot umfasst 1,8- und 2,0-Liter-Hybrid-Elektrofahrzeuge (HEV) sowie ein 2,0-Liter-Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) unter den Bezeichnungen Hybrid 140, Hybrid 200 und Plug-in-Hybrid 220.
Die neuen Modelle profitieren von der neuesten Toyota-Technologie der fünften Generation, die in Hinblick auf ihre Ausgewogenheit zwischen verbesserter Leistung und niedrigen Emissionen marktführend ist und damit die Bedürfnisse und Prioritäten der Kunden des C-Segments erfüllt. Erreicht wurde dies durch eine umfassende Überarbeitung der wichtigsten Komponenten des Hybridsystems zur Reduzierung der Grösse und Masse, einschliesslich eines neuen Transaxle-Getriebes, einer Leistungsregelung (PCU) und einer leistungsfähigeren Hochspannungsbatterie.
Der Antrieb des Hybrids 140, der auch in der neuen Corolla-Familie zum Einsatz kommt, ist auf seine Ökobilanz ausgerichtet, liefert aber deutlich mehr Leistung als der aktuelle 1,8-Liter-Hybrid-Elektroantrieb des Toyota C-HR. Der Hybrid 200 ist sogar noch kraftvoller, und seine höhere Leistung steht für ein beeindruckendes Hybrid-Fahrerlebnis mit kompromissloser Effizienz.
Der Plug-in-Hybrid 220 – ein branchenführendes System – hat eine doppelte DNA: Er bietet souveränes, rein elektrisches Fahren im Alltag und hocheffiziente elektrische Hybridleistung für längere Strecken. Das System ermöglicht entspanntes Fahren durch echte elektrische Fahreigenschaften und eine sehr wettbewerbsfähige Reichweite sowie den Regeneration Boost – ein Fahrerlebnis ähnlich dem One-Pedal-Driving – mit drei Betriebsstufen – um im Stadtverkehr angenehm voranzukommen. Bei Nutzung des Navigationssystems wird der Fahrmodus automatisch angepasst, um die Energieeffizienz zu optimieren, und die besten Möglichkeiten für das Aufladen der Batterie werden ermittelt. Dank der Einführung einer neuen Geofencing-Funktion schaltet der Toyota C-HR PHEV automatisch in den EV-Betrieb um, wenn das Fahrzeug in eine Umweltzone einfährt, und optimiert so die Batterienutzung während der gesamten Fahrt (bei Verwendung eines Navigationssystems und ausreichender Batterieladung).
AGILE, REAKTIONSSCHNELLE BEDIENUNG
Um weitere Verbesserungen zu erzielen, wurde alle Aspekte des dynamischen Fahrverhaltens des Toyota C-HR analysiert und auf die bewährte flexible und agile Bedienung dieses Modells aufgebaut. Die neuen Antriebe wurden so kalibriert, dass sie ein intuitives Beschleunigungsverhalten und eine bessere Kontrollierbarkeit bieten, mit einem direkteren Verhältnis zwischen Gaspedal und Fahrzeugreaktion, was das Vertrauen des Fahrers und den Fahrspass erhöht. Fahrwerk, Bremsen und Lenkung wurden ebenfalls überarbeitet und abgestimmt, um eine ideale Balance zwischen der Ausgeglichenheit des Fahrzeugs, dem Fahrkomfort und der Reaktionsfähigkeit herzustellen.
Bei der Entwicklung wurde der Toyota C-HR von einem Team von Toyota-Meisterfahrern, sowohl auf der Rennstrecke im europäischen Testzentrum von Toyota als auch auf allen Strassenarten und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen auf dem ganzen Kontinent gründlich getestet, um die bestmögliche dynamische Balance zu erreichen.
TOYOTA C-HR PREMIERE EDITION
Der neue Toyota C-HR wird mit zwei Sondermodellen der Premiere Edition auf den Markt gebracht, die sich durch höchste Ausstattungs- und Stylingstandards auszeichnen.
Die Premiere Edition GR SPORT verfügt über GR-Stylingdetails, darunter ein G-Motiv für den Kühlergrill, neu gestaltete 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, GR-Schriftzüge, Elemente in Liquid Black an der Mittelkonsole und Sportsitze mit GR-Logo an den vorderen Kopfstützen. Seine charakteristische Farbe ist «Precious Silver» in der neuen Zweitonlackierung, bei der die kontrastreiche schwarze Lackierung vom Dach über die Rückseite des Fahrzeugs fortgesetzt wird. Weitere Farboptionen werden verfügbar sein. Zur Ausstattung gehören ein Head-up-Display und ein JBL-Premium-Audiosystem.
Die Premium Premiere Edition hat ein charakteristisches zweifarbiges Exterieur mit Schwefelgelb – andere Farben werden ebenfalls erhältlich sein. Der Innenraum ist mit perforierten Ledersitzen mit kontrastierenden Nähten in Schwefelgelb, einem Head-up-Display und einem Panoramadach ausgestattet.
Mit seinem an ein Konzeptfahrzeug erinnernden Design, der perfekten digitalen Benutzererfahrung, den vollständig elektrifizierten Antrieben und der agilen Fahrdynamik hat der neue Toyota C-HR die Qualitäten, um seine Position als Kultmodell zu behaupten, neue Kunden anzuziehen und die Marke Toyota in Europa zu stärken.
Online-Reservierungen für den neuen Toyota C-HR werden nach der heutigen Weltpremiere des Modells möglich sein.2
10 JAHRE TOYOTA GARANTIE
Der Toyota C-HR bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpacket Assistance 24/7.
Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Toyota Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000km).
Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Toyota Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota Partner durchgeführt wird.
Hinweis: Alle Leistungsdaten des brandneuen Toyota C-HR unterliegen der Homologation. Die endgültigen Spezifikationen werden in der späteren Phase bei der offiziellen Markteinführung bestätigt.
1 Die Einführung des intelligenten digitalen Schlüssels erfolgt voraussichtlich 2024. Der Produktionszeitplan steht derzeit nicht zur Verfügung. Die Verfügbarkeit von Ausstattungsmerkmalen und Fahrzeugspezifikationen kann je nach Modell, Baureihe und Marktverfügbarkeit variieren.
2 Die Daten variieren je nach Markt; weitere Informationen erhalten Sie von den Toyota-Händlern vor Ort.