Ausblick auf ein Kompaktmodell unter den sechs reinen BEV-Modellen des Unternehmens
Für das Serienmodell werden zwei Batterieoptionen erhältlich sein, die verschiedenen Kundenprioritäten hinsichtlich Reichweite und Preis Rechnung tragen
Markantes SUV-Styling und vollständig flexible Innenausstattung
Versionen mit Front- und Allradantrieb
Mit der Vorstellung des neuen Konzeptfahrzeugs Urban SUV gewährte Toyota heute Einblicke in seine künftige Strategie für Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEVs) für Europa. Das anlässlich des alljährlichen Kenshiki-Forums des Unternehmens in Brüssel vorgestellte Konzeptfahrzeug lässt die Serienversion eines neuen rein Batterie-elektrischen Fahrzeugs erahnen. Das neue Fahrzeug wird unter den sechs geplanten Batterie-elektrischen Modellen das kompakteste und preiswerteste sein und zum B-SUV-Segment gehören, das laut Toyota zu einem der grössten europäischen Märkte für Batterie-elektrische Fahrzeuge werden wird. Toyota ist in diesem Segment mit dem hybrid-elektrischen Yaris Cross, dem am besten verkauften Modell seiner Klasse, bereits stark vertreten. Das Unternehmen stützt sich bei der Entwicklung eines echten Batterie-elektrischen SUV mit eindesignter Vielseitigkeit, das allen Ansprüchen europäischer Kundinnen und Kunden gerecht wird, nicht zuletzt auf die mit dem Yaris gemachten Erfahrungen. Auch das neue Fahrzeug wird sich durch die Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auszeichnen, für die die Marke Toyota steht.
Design und Technik «ohne Kompromisse»
Das Toyota-Konzeptfahrzeug Urban SUV ist ein echter SUV, kompakt, breitschultrig und mit hoher Fahrerposition. Der flexible Innenraum ist auf maximales Platzangebot ausgerichtet und kann je nach Bedarf einfach zugunsten von Fahrgästen oder Ladekapazität angepasst werden. Das Fahrzeug ist sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb – als wesentlichem Element der «Produkt-DNA» von Toyota – erhältlich. Darüber hinaus wird das Serienmodell auch flexible Batterieoptionen bieten: Die Kundinnen und Kunden haben die Wahl zwischen zwei Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten, je nach Anforderungen, Prioritäten und Reichweitenwünschen. Toyota möchte mit einem mehrgleisigen Ansatz CO2-neutral werden. Das Produktportfolio soll sich sowohl auf fortschrittliche alternative Treibstoffe als auch auf emissionsfreie Antriebstechnologien stützen. In Europa will das Unternehmen bis 2026 sechs reine BEV-Modelle einführen. Ein vielfältiges Portfolio an Elektrofahrzeugen wird dazu beitragen, dass Toyota Motor Europa seine Ziele erreichen, bis 2035 ausschliesslich emissionsfreie Modelle anbieten und bis 2040 vollständig CO2-neutral werden kann.
Weitere Einzelheiten und Informationen zum Serienmodell werden im Lauf des Jahres 2024 bekannt gegeben.