EINLEITUNG
Der GR Yaris wurde bereits bei seiner Einführung mit so viel Lob und Begeisterung bedacht, dass Toyota seine Arbeit eigentlich als abgeschlossen hätte betrachten können. Hier wurde ein Fahrzeug präsentiert, das mit einem Schlag die Spitze des Kompaktsportwagensegments eroberte – eine aus dem Rallyesport kommende Rennmaschine
Doch das war erst der Auftakt der ganzen Geschichte. In den ersten drei Produktionsjahren wurde intensiv daran gearbeitet, das Fahrzeug noch besser zu machen: leistungsstärker, reaktionsfreudiger, ansprechender und – man glaubt es kaum – noch angenehmer zu fahren.
Die Ingenieure, die Meisterfahrer und die Renn- und Rallyeprofis von TOYOTA GAZOO Racing haben im Sinne der stetigen Verbesserung gemeinsam daran gearbeitet, den wesentlichen Charakter des GR Yaris weiter auszubauen: ein Fahrzeug, bei dem der Fahrer im Mittelpunkt steht, bei dem es vor allem um das besondere Erlebnis geht und das man von dem Moment an geniesst, in dem man sich hinter das Steuer setzt und den Motor startet.
Die Liste der Änderungen ist umfangreich und rechtfertigt die Bezeichnung «neuer GR Yaris». Zu den wichtigsten Aspekten zählen die Weiterentwicklung des weltweit führenden Dreizylinder-Turbomotors, der noch mehr Leistung und Drehmoment bietet, sowie die Einführung der ganz neuen Achtgang-Automatikgetriebetechnologie GAZOO Racing Direct, die für besonders schnelle Schaltvorgänge im Rennsport entwickelt wurde.
Das massgefertigte Fahrgestell des GR Yaris wurde weiter verstärkt. Im Innenraum wurden das Cockpit und die Sitzposition neu gestaltet, um ein noch authentischeres Sportwagengefühl zu erzeugen, ganz gleich, ob auf der Strasse oder bei Rennveranstaltungen. Die Aufhängung wurde ebenfalls angepasst, sodass ein besseres Handling und eine solide Leistung unter hoher Belastung gewährleistet sind. Zu diesem Zweck wurden die Federkonstanten geändert und die vorderen Stossdämpfer verstärkt.
Der neue GR Yaris bietet alles, was den Erfolg des Originals ausmachte, und noch mehr. Damit wird er sich noch weiter von der Konkurrenz abheben.
Eine besondere Produktreihe ist die Ausführung «Circuit» mit einem speziellen Kühlleistungspaket, das einen zusätzlichen Kühler, eine Wasseraufspritzung für den Ladeluftkühler und einen modifizierten Lufteinlass umfasst.
Der neue GR Yaris wird ab Sommer 2024 in ganz Europa / in bestimmten europäischen Ländern zum Verkauf angeboten. Einzelheiten zum Online-Reservierungs- und Bestellverfahren werden am 12. Januar anlässlich der Weltpremiere des Modells auf der Tokyo Auto Show bekannt gegeben.
GR YARIS: DIE BISHERIGE GESCHICHTE
Der GR Yaris ist der beste Beweis dafür, wie sehr sich Toyota und seine Performance-Sparte TOYOTA GAZOO Racing der Entwicklung immer besserer Autos durch den Motorsport verschrieben haben. Von Anfang an war klar, dass es sich hier nicht um irgendeinen weiteren Kompaktsportwagen handeln würde, sondern um ein Fahrzeug, das in puncto Technik und Design direkt von den Erfahrungen profitiert, die TOYOTA GAZOO Racing bei der Rallye-Weltmeisterschaft gesammelt hat.
Ein neuer Motor, ein neues elektronisches Allradantriebssystem und ein Fahrwerk nach Mass waren Teil der Konzeption. Als das Serienfahrzeug dann den Medien und den Kunden vorgestellt wurde, übertraf die Resonanz die Erwartungen von Toyota bei weitem. Seit der Markteinführung im Jahr 2020 wurden in Europa mehr als 18 000 Fahrzeuge verkauft; die Kundenzufriedenheit liegt bei 99 Prozent. Da die meisten Fahrzeuge in der Ausführung Circuit verkauft wurden, entschied man, sich beim neuen Modell auf diese Ausführung zu konzentrieren. Zu den Kunden zählen vor allem Liebhaber besonders leistungsstarker Autos, die den GR Yaris für würdig erachten, in ihren Sammlungen neben wesentlich leistungsstärkeren Prestigemodellen einen angemessenen Platz einzunehmen. Der GR Yaris entzieht sich somit der Kategorisierung; er spielt in einer eigenen Klasse und wird sofort zum Sportwagenklassiker.
Das Entwicklungsprogramm des neuen GR Yaris folgt dem Prinzip «Develop, Drive, Break, Repair» (Entwickeln, Fahren, das Limit überschreiten, Optimieren). Das bedeutet, dass das Fahrzeug im Laufe seiner Optimierung immer wieder bis an seine Grenzen gebracht wird – buchstäblich bis an die Belastungsgrenze seiner Komponenten. Chefingenieur Naohiko Saito äusserte sich dazu wie folgt: «In jedem Aspekt des neuen GR Yaris stecken das Know-how und die Erfahrungen, die unsere Meisterfahrer sowie unsere Renn- und Rallyepiloten in der Praxis des Motorsports gewonnen haben.»
MEHR LEISTUNG, MEHR DREHMOMENT, MEHR KONTROLLE
Bei seiner Markteinführung war der Turbomotor des GR Yaris der stärkste Dreizylinder-Serienmotor der Welt. Jetzt hat er sogar noch mehr zu bieten: Die Leistung wurde um 20 PS gesteigert, und der Fahrer kann auf 30 Nm zusätzliches Drehmoment zugreifen, sodass die Spitzenwerte jetzt bei 280 PS und 390 Nm liegen.
Diese neue Messlatte bestätigt die Überlegenheit des Fahrzeugs in seiner Klasse, steigert seinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz und bietet echtes Rennwagen-Feeling, was das Ziel von Toyota unterstreicht, ein Rallyeauto für die Strasse zu bauen.
Gleichzeitig mit der Erhöhung der Motorleistung wurden auch Massnahmen ergriffen, um die Langlebigkeit zu gewährleisten. Wiederum dienten die Rennstrecke und die Rallye-Etappe als Testgelände, wobei der Motor in der Japanischen Rallye-Meisterschaft und in der Rennserie Japanese Endurance Race bis zur Grenze der Belastbarkeit getestet wurde. Zu den Verbesserungen zählen der verstärkte Ventiltrieb, das neuartige Material für die Auslassventile und die Steigerung des D-4ST Kraftstoffeinspritzdrucks. Ausserdem wurden neue Leichtbaukolben mit verschleissfesten Kolbenringen und ein neuer Ladedrucksensor eingebaut.
Das neue Modell wird ausschliesslich in der Ausführung «Circuit» angeboten, die ein Kühlleistungspaket enthält. Hierzu zählen die Ausstattung des Fahrzeugs mit einem neuen Zusatzkühler zur Verbesserung der Zuverlässigkeit bei Vollgasfahrten, Modifikationen am Luftansaugsystem und eine Wasseraufspritzung für den Ladeluftkühler.
SUPERSCHNELLES SCHALTEN MIT DEM NEUEN AUTOMATIKGETRIEBE GAZOO RACING DIRECT
Das ganz neue Achtgang-Automatikgetriebe GAZOO Racing Direct ist eine der wichtigsten Neuerungen beim neuen GR Yaris. Es wird optional zum bewährten Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten. Bei der Entwicklung des neuen Getriebes konzentrierte sich Toyota darauf, ein schnellstmögliches Herunterschalten zu erzielen. Ausserdem kann sich der Fahrer im Automatikmodus stärker auf das Lenken und die Betätigung von Bremse und Gaspedal konzentrieren.
Bei Tests auf der Rennstrecke hat sich das neue System bewährt und zu schnelleren Rundenzeiten als mit dem Schaltgetriebe beigetragen.
Um Problemen wie der Anfälligkeit von Automatikgetrieben für Hitzeschäden zu begegnen und um eine hohe Schaltgeschwindigkeit und das Handling aufeinander abzustimmen, führten die Ingenieure von GR wiederholt Material- und Softwareüberarbeitungen durch. Im Rahmen des Testprogramms haben Fahrer des TGR World Rally Teams das Getriebe auf verschiedenen Strassenbelägen, darunter auf schneebedeckten Strassen in Finnland, intensiv getestet. Das Getriebe wurde auch bei der japanischen Rallye-Meisterschaft, der TOYOTA GAZOO Racing Rally Challenge und der Rennserie Super Taikyu eingesetzt.
Die Erhöhung der Ganganzahl von sechs auf acht ermöglicht eine differenziertere Getriebeabstufung. Vorteilhaft sind ausserdem die neue Drehmomentregelung und der kompakte, reaktionsschnelle Magnetschalter. Durch den Einsatz besonders hitzebeständiger Materialien für die Schaltkupplung und durch die Feinabstimmung der Steuersoftware werden erstklassige Schaltgeschwindigkeiten erzielt. Das Schalten im D-Bereich erfüllt Rennsportstandards; die vorausschauende Gangwahl ist perfekt auf die Absichten des Fahrers abgestimmt. Die Kühlungsanforderungen werden durch den serienmässig eingebauten Kühler für das Automatikgetriebeöl erfüllt.
Die neue Funktion für die Fahrmoduswahl ermöglicht es, das Fahrzeug für sportliches Fahren wie auch für den Alltagsgebrauch anzupassen. Die Fahrmodi Sport, Normal und Eco bieten unterschiedliche Einstellungen für die elektrische Servolenkung, die Klimaanlage, die Gasannahme und das Instrumentendisplay. Bei den Modellen mit dem Automatikgetriebe GAZOO Racing Direct werden zudem das Schaltgefühl und die Gangwahl angepasst. Im Sport-Modus ist das Schaltgefühl besonders reaktionsschnell; im Normal- und Eco-Modus sorgt es für ein ausgewogenes Verhältnis von Dämpfung und Ansprechverhalten. Im Sportmodus wird in der D-Stufe das Ansprechverhalten priorisiert; in der M-Stufe werden die schnellsten Gangwechsel erzielt. Im Drehzahlbereich zwischen 4900 U/min und der roten Linie bei 7200 U/min fühlt sich der Fahrer im Zentrum des Geschehens.
Wie beim aktuellen GR Yaris werden Grip und Traktion durch den elektronisch gesteuerten permanenten Allradantrieb GR-FOUR optimiert. Dieses System wurde speziell für das Fahrzeug entwickelt und passt das Zusammenspiel von Vorder- und Hinterradantrieb in den drei Modi Normal, Sport und Track an die jeweilige Fahrsituation an.
NOCH BESSERES FAHR- UND LENKVERHALTEN DURCH ERHÖHTE KAROSSERIESTEIFIGKEIT
Die Leichtbaukarosserie des GR Yaris wurde noch steifer gemacht, indem die Anzahl der Schweisspunkte um rund 13 Prozent erhöht und etwa 24 Prozent mehr Strukturklebstoffe verwendet wurden. Dadurch wurden das Gierverhalten, das Lenkgefühl und die Bodenhaftung verbessert und das ohnehin schon straffe und leistungsstarke Fahrwerk noch weiter aufgewertet.
Die Plattform wurde speziell für dieses Fahrzeug entwickelt. Sie vereint die Frontpartie der Yaris GA-B-Plattform mit einer neu konzipierten Heckpartie, die von der grösseren GA-C Plattform von Toyota abgeleitet wurde.
Die leichte, doch steife Aufhängung wurde beibehalten: MacPherson-Federbeine vorne und doppelte Querlenker mit Längslenkern hinten. Aufgrund des Feedbacks von Rennfahrern wurden jedoch einige Anpassungen vorgenommen. Zusätzliche Schrauben zur Befestigung der vorderen Stossdämpfer an der Karosserie verhindern Ausrichtungsfehler, die auftreten können, wenn sich die obere Buchse beim Fahren unter hoher Last verformt. Die vorderen und hinteren Federn wurden ebenfalls angepasst, um die Leistung zu optimieren und ein noch besseres Handling zu erzielen.
NEUES, VOM MOTORSPORT INSPIRIERTES FAHRERCOCKPIT
Im Interieur des GR Yaris wurden erhebliche Änderungen vorgenommen, damit das Fahrercockpit mit echtem Sportwagen-Feeling und mit einem Design aufwartet, das dem Prinzip des Fahrzeugs entspricht, bei dem der Fahrer im Mittelpunkt steht.
Das GR-Team orientierte sich an den Rückmeldungen von Renn- und Rallyefahrern, um Bedienelemente neu zu positionieren und dem Fahrer einen schnelleren, klareren Zugang zu ermöglichen. An den Änderungen waren Renn- und Rallyefahrer auch direkt beteiligt.
Im Rennsport häufig benötigte Bedienelemente – wie etwa die Schalter für die Wasseraufspritzung des Ladeluftkühlers, für die Deaktivierung der Fahrstabilitätssysteme (VSC-OFF) und für die Warnlichter – wurden näher an den Fahrer herangerückt, sodass sie auch bei angelegtem Renngurt schnell und einfach zu erreichen sind. Auf der Beifahrerseite bietet das vergrösserte Instrumententafelfach Platz für zusätzliche Messgeräte oder einen Beifahrermonitor.
Das Sichtfeld des Fahrers vom Lenkrad aus wurde verbessert. Zu diesem Zweck wurde die Oberkante der Instrumententafel um 50 mm abgesenkt, die Position des Rückspiegels verändert und die Instrumententafel 15 Grad näher zum Fahrer geneigt.
Die Instrumentenausstattung umfasst ein neues volldigitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument mit den beiden Layout-Modi Normal und Sport, wobei letzterer eine auf sportliche Leistung ausgerichtete Datenanzeige bietet. Das Design weist keine überflüssigen Elemente auf, sodass die Darstellung klar und deutlich ist und die Informationen unmittelbar erfasst werden können. Beim Automatikmodell zeigt die Anzeige die Getriebeöltemperatur an und warnt den Fahrer optisch und akustisch, wenn die Drehzahl für das Herunterschalten zu hoch ist.
Um eine optimale Sitzposition für den Fahrer zu erreichen, wurden gezielte Änderungen vorgenommen. Der Sitz wurde um 25 mm abgesenkt und das Lenkrad entsprechend angepasst. Die Schaltrichtung wurde so geändert, dass der Fahrer den Hebel zum Herunterschalten nach vorne und zum Hochschalten nach hinten schiebt – ein Detail, das vom Meisterfahrer und Präsidenten der Toyota Motor Corporation Akio Toyoda (alias «Morizo») angeregt wurde.
DETAILASPEKTE DES AUSSENDESIGNS
Bei einer Rennmaschine wie dem GR Yaris handelt es sich bei den Änderungen am Aussendesign selbstverständlich um weit mehr als nur kosmetische Anpassungen. Auch hier waren das Feedback von Profi- und Meisterfahrern sowie die Erfahrungen aus dem Motorsport für die Überarbeitungen entscheidend.
Das Wesentliche bleibt derweil unverändert: Der GR Yaris ist ein Dreitürer, der eine Weiterentwicklung des serienmässigen Yaris Strassenmodells ist. Dabei wurden alle Elemente zur Optimierung der Abtriebskräfte, der Aerodynamik und der Haftung überarbeitet.
An der Fahrzeugfront befindet sich unten am Kühlergrill ein neues Stahlgitter, das für ein optimales Verhältnis von Materialstärke, Festigkeit und Gewichtsreduzierung sorgt. Der seitliche Kühlergrill weist eine grössere Öffnung auf, der untere Stossfängerbereich verfügt jetzt neu über eine geteilte Konstruktion, die Reparaturen und den Austausch einfacher und kostengünstiger gestaltet.
Am Heck kann durch eine Öffnung unten an der Verkleidung von unterhalb des Fahrzeugs Luft entweichen. Dies reduziert den Luftwiderstand, verbessert die Manövrierfähigkeit und Stabilität des Fahrzeugs und leitet Wärme aus der Abgasanlage ab.
Die Positionierung der Nebel- und Rückfahrscheinwerfer wurde geändert. Diese befinden sich nicht mehr im unteren Stossfängerbereich, sondern sind jetzt in die Heckleuchten integriert, was die Gefahr von Beschädigungen verringert. Auch die hochgesetzte Bremsleuchte wurde vom Heckspoiler nach unten an die Heckklappe verlegt, sodass alle Heckleuchten in einer Linie liegen und für den nachfolgenden Verkehr gut sichtbar sind. Durch die Verlegung der Bremsleuchte kann auch der Spoiler leichter ausgetauscht oder individuell angepasst werden.
Der neue GR Yaris ist neben den bekannten und bewährten Lackfarben Emotional Red, Precious Black und Super White/Platinum White Pearlescent, den Farben der Rennlackierung von TOYOTA GAZOO Racing, jetzt auch in der neuen Lackfarbe Precious Metal lieferbar.
Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen* zählen Toyota Safety Sense Sicherheitssysteme der neuesten Generation, ein Navigationsgerät und ein digitaler Schlüssel. Das Automatikmodell bietet mit Rädern aus geschmiedetem Metall, Rück- und Seitenmonitoren und einem Premium-Soundsystem von JBL eine noch höherwertige Ausstattung.
*Die Spezifikationen hängen vom jeweiligen Zielmarkt ab; Detailinformationen werden zum Zeitpunkt der Markteinführung des Modells bekannt gegeben.