Die Markteinführung komplettiert das umfassende Angebot an leichten Nutzfahrzeugen von Toyota Professional
Wahlweise ist ein Batterie-elektrischer Antrieb mit einer Reichweite von bis zu 420 km (WLTP-Zyklus) erhältlich
Es sind auch Turbodieselmotoren mit Schalt- oder Automatikgetriebe im Leistungsbereich von 120 PS bis 180 PS lieferbar
In der Modellreihe decken sechs Höhen- und Längenkonfigurationen ein breites Anforderungsspektrum an Ladekapazität, Nutzlast und Anhängelast ab
Umfassende Umbaumöglichkeiten, u. a. ab Werk mit Doppelkabine, Kipper bzw. Pritsche; Ausführungen als Plattform-Kabine und als Fahrgestell mit Kabine sind ebenfalls erhältlich
Modernes Design und zeitgemässe Ausstattung der PROACE Modellreihe
In der Automobilbranche einmalig: Neue, gratis serviceaktivierte 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7
Der ganz neue Toyota PROACE MAX vereint eine hohe Ladekapazität, die in seiner Klasse führend ist, mit effizienter Leistung und einer leistungsstarken, robusten Konstruktion.
Als erster Grossraumtransporter von Toyota in Europa ergänzt er die aktualisierten Modelle PROACE, PROACE CITY und Hilux und rundet damit das umfassende Portfolio an leichten Nutzfahrzeugen von Toyota Professional ab.
Wie alle anderen Modelle der Modellreihe PROACE – der mittelgrosse Transporter PROACE, der kompakte PROACE CITY und der Personentransporter VERSO – ist auch der PROACE Max mit einem Batterie-elektrischen Antrieb erhältlich. Er ist in einer Vielzahl unterschiedlicher Konfigurationen lieferbar und für jede Aufgabe gerüstet, ohne dabei an Praktikabilität oder Zuverlässigkeit einzubüssen. Zudem bietet er reaktionsschnelle Leistung, hohen Fahrkomfort und grosse Transportkapazität.
Die Elektrifizierung des Modellportfolios leichter Nutzfahrzeuge unterstreicht die mehrgleisige Technologiestrategie von Toyota auf dem Weg zur CO2-Neutralität. Toyota ist davon überzeugt, dass alle Kunden, auch Käufer von Nutzfahrzeugen, Zugang zu einer Vielzahl preislich attraktiver, praktischer Optionen haben sollten, um das Tempo der CO2-Reduzierung schon heute zu beschleunigen und den Übergang zu einer emissionsfreien Mobilität zu unterstützen.
Neben seiner hohen Ladekapazität und Leistung besticht der PROACE MAX durch sein markantes Aussendesign; die neue Frontpartie verleiht der Modellreihe PROACE eine neue Identität. Dazu zählt ein elegantes oberes Frontelement in der Wagenfarbe des Transporters, das sich um den mattschwarzen Kühlergrill erstreckt und in den farblich abgestimmten vorderen Stossfänger übergeht. Voll-LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer, die über eine Kurvenlichtfunktion verfügen, sorgen für bessere Sicht und runden das markante Erscheinungsbild ab. Bei den höheren Ausstattungsvarianten stehen auch neue 16-Zoll-Leichtmetallfelgen zur Wahl.
Das Multimedia-Angebot umfasst einen neuen 10-Zoll-Touchscreen und ein farbiges 7-Zoll-TFT-Instrumentendisplay.
Um ein möglichst breites Kundenspektrum anzusprechen, wird für den PROACE Max eine Reihe von Umbauoptionen angeboten, die entweder ab Werk oder von Spezialwerkstätten durchgeführt werden können, welche von Toyota autorisiert sind. Eine breite Palette an Zubehör wird den unterschiedlichen Anforderungen der Nutzer und Unternehmen gerecht.
VIELSEITIGKEIT UND AUSSERGEWÖHNLICHE LADEKAPAZITÄT
Die völlig neue Modellreihe PROACE MAX umfasst Ausführungen in unterschiedlichsten Fahrzeuggrössen und verschiedene Umbaumöglichkeiten, um den Bedürfnissen der Kunden umfassend gerecht zu werden.
Für die Grossraumtransporter stehen sechs verschiedene Grössen zur Auswahl: Dazu zählen zwei Radstandoptionen (3 450 mm bzw. 4 035 mm), drei Längen (5 413 mm, 5 998 mm oder 6 363 mm) sowie drei verschiedene Höhen (2 254 mm, 2 524 mm oder 2 764 mm). Diese Kombinationen bieten ein Ladevolumen von 10 m³ bis 17 m³ mit ausreichend Platz für bis zu fünf Europaletten.
Zur Verdeutlichung der Laderaumkapazität: Der PROACE MAX bietet in der Ausführung L4 H3 dreimal so viel Ladevolumen wie der grösste mittelgrosse Transporter der Modellreihe PROACE.
Der PROACE MAX ist als Kastenwagen sowie als ab Werk konfigurierter Ein- oder Dreiseitenkipper, als Pritschenfahrzeug oder als Fahrzeug mit Doppelkabine erhältlich. Letzteres bietet eine zweite Sitzreihe mit vier Sitzen, wodurch sich die Sitzplatzkapazität auf sieben Personen erhöht. (Weitere Informationen zu den Umrüstmöglichkeiten siehe unten.)
Das zulässige Gesamtgewicht liegt je nach Fahrzeugkonfiguration bei Modellen mit Dieselantrieb zwischen 3’300 kg und 3’500 kg und bei Modellen mit Elektroantrieb zwischen 3’500 kg und 4’250 kg. Der PROACE MAX mit Batterie-elektrischem Antrieb zählt mit einer Nutzlast von bis zu 1’500 kg und einer Anhängelast von 2’400 kg zu den Besten seiner Klasse. Mit Dieselantrieb beträgt die maximale Nutzlast je nach Kombination von Fahrzeuglänge und -höhe bis zu 1’500 kg und die Anhängelast bis zu 3’000 kg.
HOHE LEISTUNG UND EFFIZIENZ MIT DEM NEUEN BATTERIE-ELEKTRISCHEN ANTRIEB
Dank des leistungsstarken Batterie-elektrischen Antriebs profitieren Sie beim PROACE MAX von der Power, dem Komfort und der Wirtschaftlichkeit der Elektromobilität. Der Antrieb erzeugt eine Leistung von 200 kW (270 PS) und ein Drehmoment von 410 Nm, sodass das Fahrzeug auch anspruchsvollste Aufgaben mühelos bewältigt.
Der PROACE MAX bietet eine Reichweite von bis zu 420 km (WLTP-Standard) und ist somit für alle täglichen Aufgaben ideal geeignet. Die Leistung lässt sich mit der entsprechenden Taste neben dem Schalthebel auf der Konsole in drei unterschiedlichen Fahrmodi an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen:
• Der ECO-Modus bietet eine optimierte Reichweite; die Leistung ist auf 120 kW (163 PS) begrenzt.
• Der NORMAL-Modus bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Effizienz; die Leistung beträgt hier bis zu 160 kW (218 PS).
• Im POWER-Modus steht die absolute Leistung im Vordergrund, sodass das volle Potenzial des Antriebs von 200 kW (270 PS) ausgeschöpft werden kann.
Weitere Vorteile bietet das regenerative Bremssystem. Es gewinnt die beim Verzögern und Bremsen entstandene kinetische Energie zurück und speist diese als elektrische Energie in die Batterie ein.
Über Schaltwippen hinter dem Lenkrad kann der Fahrer die gewünschte Betriebsstufe des regenerativen Bremssystems wählen. Es stehen vier Stufen zur Wahl, die unterschiedliche Verzögerungswerte bewirken, wenn der Fahrer das Fahrpedal freigibt. Je höher die Stufe, desto schneller verzögert das Fahrzeug und desto mehr Energie wird zurückgewonnen.
Die 110-kWh-Lithium-Ionen-Batterie kann an einer 150-kW-Schnellladestation in nur 55 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden, was die Standzeiten des Fahrzeugs minimiert. Das Fahrzeug ist mit einem 11-kW-AC-Bordladegerät ausgestattet, welches das Laden in der Firma, zu Hause über Nacht oder bei längerem Parken ermöglicht. Ein 22-kW-AC-Ladegerät wird 2025 eingeführt.
LIEFERBARE DIESELANTRIEBE
Wahlweise sind drei Dieselantriebe erhältlich. Das Einstiegsmodell ist mit einem 2,2-Liter-Motor mit Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, der 120 PS (88 kW) leistet und ein Drehmoment von 320 Nm liefert. Dabei handelt es sich um ein Leistungsangebot, das für grosse Fahrzeugflotten geeignet ist.
Der Motor mit mittlerer Leistung von 140 PS (103 kW) ist eine stärkere Ausführung des 2,2-Liter-Aggregats, erhältlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Achtgang-Automatikgetriebe. Er liefert 350 Nm bzw. 380 Nm Drehmoment.
Der stärkste, ebenfalls mit Schalt- oder Automatikgetriebe lieferbare Dieselantrieb leistet 180 PS (132 kW) und eignet sich gut für schwere Umbauten.
Die CO2-Emissionen beginnen bei 198 g/km, was in dieser Klasse einer Spitzenleistung entspricht. Alle PROACE MAX-Modelle verfügen wie die meisten Grossraumtransporter auf dem Markt über einen Frontantrieb.
UMBAU- UND ANPASSUNGSMÖGLICHKEITEN
Rund 90 % der in Europa verkauften Grossraumtransporter sind in irgendeiner Form angepasst oder mit Zubehör ausgestattet. Dies kann von einfachen unternehmensspezifischen Lackierungen, angepassten Innenverkleidungen und Kühlanlagen bis hin zu kompletten Karosserieumbauten reichen, um den jeweiligen geschäftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Toyota reagiert auf diese Nachfrage mit umfassenden Umbaumöglichkeiten und einem breiten Angebot an Originalzubehör mit Garantie.
Karosserievarianten
Zusätzlich zu den Standardausführungen als Kastenwagen und mit Doppelkabine können ab Werk auch unvollständige Fahrzeuge geliefert werden, die der Kunde an seine spezifischen Anforderungen anpassen lassen kann. Dabei handelt es sich um ein Fahrgestell mit Kabine oder eine Plattform-Kabine; beide Optionen sind in Standardlänge (5 943 mm) und in verlängerter Ausführung (6 308 mm) lieferbar.
Der PROACE MAX ist das erste PROACE Modell, das auch als Fahrgestell mit Kabine angeboten wird, was eine Vielzahl von Auf- und Umbauten ermöglicht. Die Plattform-Kabine hat keine Trennwand und eignet sich daher für den Umbau zu einem Minibus oder Wohnmobil.
Werkseitig sind auch Ausführungen mit Pritschen- bzw. Kipperaufbauten lieferbar. Diese Ausführungen und die Ausführung mit Doppelkabine sind wahlweise mit Elektro- oder Dieselantrieb erhältlich. Zudem gilt für alle werkseitigen Umbauten dieselbe Herstellergarantie wie für PROACE MAX Kastenwagen.
Umbau- und Anpassungsmöglichkeiten
Das Fahrzeug kann perfekt auf die geschäftlichen Anforderungen des Kunden zugeschnitten werden, indem Umbauten und Anpassungen von autorisierten Spezialwerkstätten vor Ort durchgeführt werden, die gemäss zertifizierten Toyota Standards arbeiten. Um einen reibungslosen, zeitsparenden Ablauf zu gewährleisten, können die Fahrzeuge direkt vom Werk an die vom Kunden beauftragte Spezialwerkstatt geliefert werden.
ZUBEHÖR
Bereits zum Zeitpunkt der Markteinführung steht eine breite Palette an Zubehör zur Verfügung, mit dem sich die Laderaumkapazität, die Sicherheit, der Schutz des Laderaums und die Praktikabilität weiter optimieren lassen.
Die Laderaumkapazität kann durch eine Dachplattform und eine Heckleiter erhöht werden; für den Innenraum stehen verschiedene Regale und Regalsysteme zur Auswahl.
Es können Verkleidungen aus Aluminium, Holz bzw. Polypropylen (bis zu 50 % leichter als Holz) gewählt und zusätzliche Befestigungsschienen installiert und Spanngurte geliefert werden, mit denen die Ladung sicher verstaut wird.
Für die Ausführungen mit Elektroantrieb sind Kabel, Kabeltaschen und Wallbox-Ladestationen erhältlich.
UMFASSENDE SICHERHEITS- UND FAHRERASSISTENZSYSTEME
Ein erweitertes Spektrum an Toyota Sicherheitstechnologien ist serienmässig an Bord und sorgt für ein hohes Mass an Sicherheit. Diese Technologien schützen sowohl das Fahrzeug als auch die Insassen.
Verschiedene neue Funktionen ermöglichen ein noch sichereres und entspannteres Fahren. Das Anfahr-Informationssystem (MIOS) und das Totwinkel-Informationssystem (BSIS), die bei den Batterie-elektrisch betriebenen Modellen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4 250 kg verfügbar sind, warnen den Fahrer vor potenziellen Gefahren im toten Winkel auf der Beifahrerseite. Mithilfe eines speziellen Sensors und einer Kamera wird dieser Bereich überwacht. Wird beispielsweise ein Fussgänger, Radfahrer oder Motorradfahrer erkannt, leuchtet in der Instrumententafel eine Warnleuchte auf und in den Aussenspiegeln wird ein dreieckiges Warnsymbol angezeigt.
Zusätzliche Unterstützung erhält der Fahrer durch den Seitenwind-Assistenten, der das Fahrzeug bei starkem Seitenwind stabilisiert. Er sorgt für eine sanfte, kurskorrigierende Bremsung, damit der PROACE MAX sicher in der Spur gehalten wird. Im Falle eines Unfalls sammelt und speichert der Ereignisdatenspeicher Informationen über den Betriebszustand des Fahrzeugs vor, während und nach einem Aufprall.
Als Erweiterung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung wird künftig auch ein Stauassistent verfügbar sein. Er erleichtert das Fahren im dichten Verkehr und sorgt für mehr Sicherheit, indem er das vorausfahrende Fahrzeug erkennt und die Spurhaltung des Transporters regelt. Bei Bedarf bringt der Stauassistent den PROACE Max zum Stehen und beschleunigt ihn auf die voreingestellte Geschwindigkeit, sobald der Verkehr wieder fliesst.
Das Einparken und Rangieren des Fahrzeugs wird durch Parksensoren am Heck, eine Rückfahrkamera und einen 360-Grad-Warner erleichtert. Diese Funktionen werden über 14 Sensoren bzw. beim Modell L4 über 16 Sensoren bereitgestellt. Ein mittig montierter digitaler Innenspiegel ist ebenfalls verfügbar.
MULTIMEDIA- UND INSTRUMENTENAUSSTATTUNG
Ein Multimedia-System mit 10-Zoll-HD-Touchscreen ist bei den PROACE MAX Modellen mit Elektroantrieb serienmässig und bei den Ausführungen mit Dieselmotor optional erhältlich. Zum Paket gehört eine integrierte SIM-Karte für den Zugriff auf die cloudbasierte Navigation mit 3D-Kartendarstellung und für den Zugriff auf aktuelle Verkehrsinformationen, die auf Benutzerfeedback basieren. Zu den weiteren Funktionen zählen die Spracherkennung, die auf natürliche Sprachbefehle reagiert, Bluetooth und der DAB-Radioempfang. Beim Instrumentendisplay für den Fahrer handelt es sich um ein digitales 7-Zoll-Farbdisplay.
Die Modelle mit Dieselmotor sind serienmässig mit einem 5-Zoll-Farbdisplay und mit einem monochromen digitalen Kombiinstrument ausgestattet.
Die einfache, drahtlose Integration von Smartphones erfolgt über Apple CarPlay bzw. Android Auto.
Die Smartphone-App MyToyota bietet Zugriff auf zusätzliche vernetzte Dienste und Fahrzeuginformationen wie Kilometerstand, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsdaten sowie auf Wartungserinnerungen.
FERTIGUNG IN EUROPA
Mit dem PROACE MAX wird die Zusammenarbeit von Toyota Motor Europe und Stellantis intensiviert. Die 2012 aufgenommene Kooperation bietet beiden Unternehmen die Chance, Entwicklungs- und Produktionskosten zu optimieren. Der Batterie-elektrisch betriebene Transporter PROACE MAX wird im Stellantis Werk im polnischen Gliwice gebaut, die Ausführungen mit Dieselmotor und weitere Batterie-elektrisch betriebene Ausführungen im italienischen Atessa.
10 Jahre Toyota Garantie
Das Toyota Proace MAX bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7. Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Toyota Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000km).
Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Toyota Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota Partner durchgeführt wird.