TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor, die die Absicht verdeutlicht, den leistungsstarken Hatchback kontinuierlich weiterzuentwickeln, indem sie die Anregungen der Fahrer einbezieht, die durch die laufende Teilnahme am Motorsport gewonnen wurden.
In die Entwicklung des GR Yaris flossen das Wissen und die Technologie des mehrfachen Titelträgers der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), TOYOTA GAZOO Racing, ein, was die TGR-Philosophie unterstreicht, durch Motorsport immer bessere Autos zu bauen.
Seit der Markteinführung des Modells im Jahr 2020 hat die Teilnahme am Motorsport zu einer ständigen Verbesserung des GR Yaris geführt, der in der extremen Umgebung des Rallye- und Rennsports bis an seine Grenzen gebracht wurde, wo Probleme durch die Analyse von Fahrdaten, die Überprüfung des Lenkgefühls und die detaillierte Untersuchung beschädigter Teile gründlich verfolgt werden.
Die durch die Teilnahme an Wettbewerben wie Super Taikyu und der japanischen Rallye-Meisterschaft gewonnenen Erkenntnisse flossen in die Entwicklung des weiterentwickelten GR Yaris ein, der die Fahrleistung steigert, die Verbindung zwischen Fahrer und Auto stärkt und den Fahrspaß des GR Yaris weiter steigert.
Die Leistung des Achtgang-Automatikgetriebes GAZOO Racing Direct Automatic Transmission, das schnelle Schaltvorgänge auf Wettbewerbsniveau ermöglicht, wurde durch detaillierte Verbesserungen der Gangwahlsteuerung, vor allem bei sportlicher Fahrweise, weiter optimiert. Um das Zwei-Pedal-Fahrerlebnis zu verbessern, wurde auch die Fußstütze vergrößert.
Das Gefühl der Verbundenheit mit dem Fahrzeug wird durch die Verbesserung des Lenkverhaltens und des Geradeauslaufs unter Verwendung spezieller Schrauben mit höherer Steifigkeit erzeugt. Ein breiterer Schraubenkopf verbindet die hinteren Aufhängungselemente mit der Karosserie, während die Schrauben zur Befestigung der vorderen unteren Querlenker und der unteren Kugelgelenke sowie der hinteren Stoßdämpfer und der Karosserie einen neuen gerippten Flansch aufweisen. Die Fahrwerkseinstellungen wurden an diese Änderungen angepasst, ebenso wie das erhöhte Drehmoment, mit dem einige der herkömmlichen Schrauben angezogen werden.
Die Dämpfungskraft der Stoßdämpfer wurde ebenfalls verändert, um sowohl Kontrolle als auch Fahrkomfort zu erreichen, während die elektrische Servolenkung durch wiederholte Verbesserungen abgestimmt wurde. Der Beitrag des Rennfahrers Kazuya Oshima hat dazu beigetragen, das Lenkgefühl zu verbessern und das Gefühl eines 1:1-Verhältnisses zwischen Lenkradeingabe und Radreaktion zu erzeugen.
Die optionale vertikale Handbremse, in die Erkenntnisse aus der WRC, der japanischen Rallye-Meisterschaft und anderen Serien eingeflossen sind, wird ab dem weiterentwickelten GR Yaris sowohl für Schalt- als auch für Automatikgetriebe erhältlich sein.
Der weiterentwickelte GR Yaris kann ab sofort in Europa bestellt werden.