Basis für die Neuerungen samt ihrer Bewertung und Verbesserung waren die unmittelbare Motorsporterfahrung von TOYOTA GAZOO Racing sowie das Feedback von Berufsfahrern
Die Variante GR Yaris Aero Performance wird der Öffentlichkeit erstmals bei der Akropolis-Rallye in Griechenland – einer Etappe der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2025 – präsentiert
TOYOTA GAZOO Racing stellt die neue Variante GR Yaris Aero Performance vor, deren spezielle aerodynamische Verbesserungen direkt vom Motorsport herrühren.
Der GR Yaris ist ein leistungsstarker Hatchback, der seine Wurzeln im Motorsport hat. Vorbild war die siegreiche Kombination aus Kraft, Ausgewogenheit und präziser Steuerung des GR YARIS Rally1-Rennwagens, der in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) antritt. Passend dazu wird die neue Variante GR Yaris Aero Performance bei der Akropolis-Rallye in Griechenland, der siebten Etappe der WRC-Saison 2025 vom 26. bis 29. Juni, erstmals öffentlich in Europa ausgestellt.
Das Engagement von TOYOTA GAZOO Racing, aus dem Motorsport heraus immer bessere Autos zu entwickeln, indem Fahrdaten analysiert, direktes Feedback der Fahrer ausgewertet und beschädigte Teile eingehend untersucht werden, hat seit der Markteinführung des GR Yaris im Jahr 2020 kontinuierliche Verbesserungen ermöglicht.
Die neue Aero Performance-Variante ist ein Ergebnis dieser Strategie und umfasst sechs leistungsstarke Aerodynamik-Komponenten, die über einen kompromisslosen Ansatz zur Erreichung der angestrebten Leistung unter Berücksichtigung aller Aspekte entwickelt wurden. Durch den Rennsport wurden verbesserungswürdige Bereiche ermittelt und anhand des von Berufsfahrern abgegebenen Feedbacks feinabgestimmt.
Ein neuer grosser Kühlkanal und Kühlergrill auf der Aluminium-Motorhaube weisen das gleiche geschwungene Profil auf wie die Carbon-Haube des GRMN Yaris. Bei hohen Geschwindigkeiten verbessert dies die Kühlleistung, indem Hitze aus dem Motorraum abgeleitet wird. Die Variante wurde aus der japanischen Rallye-Meisterschaft heraus geboren und hat sich bei ihr bewährt.
Die Super Taikyu-Rennserie trug zu einem besseren aerodynamischen Gleichgewicht bei, indem ein Frontlippenspoiler verbaut wurde, der den Auftrieb an der Vorderseite des Fahrzeugs unterdrückt, um die allgemeine Auftriebsbalance und die Bodenhaftung zu verbessern. Der Spoiler der Variante GR Yaris Aero Performance wurde von dem erfolgreichen Profirennfahrer Kazuya Oshima entwickelt, der mit Rookie Racing an den japanischen Wettbewerben Super Formula, Super GT und Super Taikyu teilnimmt.
Ein grosser verstellbarer Heckspoiler ermöglicht hohe Geschwindigkeiten und ein stabiles Bremsverhalten. Sein Winkel kann manuell an verschiedene Bedingungen angepasst werden, etwa vor dem Fahren auf einer Rennstrecke, um das Fahrerlebnis zu verbessern.
Die neue Bodenverkleidung wurde vom flachen Boden des bei der Rennserie Super Taikyu verwendeten Benzintanks inspiriert. Ziel ist, den Luftstrom unter dem Fahrzeug zu optimieren und die aerodynamische Leistung weiter zu verbessern.
Neue Kotflügelkanäle zwischen Vorderrad und Tür leiten die Luft, die sich im vorderen Radkasten ansammelt, nach hinten ab. Dies verbessert das Lenkgefühl bei starkem Abbremsen und das Handling beim Einfahren in Kurven.
Kanäle auf beiden Seiten des Heckstossfängers verringern den Luftwiderstandsbeiwert, indem sie einen ruhigeren Luftstrom unter dem Fahrzeug ermöglichen. Ihre Entwicklung verdanken sie einem Zwischenfall im Motorsport, als ein GR Yaris bei der Super Taikyu-Rennserie aufgrund der aerodynamischen Belastungen einen Heckstossfänger verlor.
Die Variante GR Yaris Aero Performance kann in der Schweiz ab Herbst 2025 bestellt werden und ist nur mit Schaltgetriebe erhältlich.