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Safenwil. Der neue Toyota Yaris präsentiert sich umfangreich überarbeitet. Mehr als 900 neue Teile verleihen dem Kleinwagen nicht nur ein dynamischeres Profil, sondern erhöhen auch Fahrkomfort und Sicherheit – und das sogar schon in der Einstiegsversion. Neben dem verbesserten Hybridantrieb steht ein neuer, sparsamer 1,5-Liter-Benziner mit 82 kW/111 PS bereit.
Der Toyota Yaris gehört zu den beliebtesten Fahrzeugen in seinem Segment. Seit Marktstart des in Europa entwickelten und designten Kleinwagens 2001 haben mehr als drei Millionen Fahrzeuge das Produktionswerk im französischen Valenciennes verlassen. Im vergangenen Jahr entschieden sich 2'336 Schweizer Kunden für den Kleinwagen. Insbesondere der Hybridantrieb – ein Alleinstellungsmerkmal in seiner Klasse – treibt die Verkaufszahlen voran: über 60 Prozent aller Yaris-Kunden entschieden sich 2016 für einen Hybrid.
Dynamischeres Äusseres
Das europäische Designzentrum Toyota ED2 kombiniert die Eleganz des Yaris mit einer zusätzlichen Portion Dynamik. Hierzu tragen unter anderem die Schulterlinie und die niedrigeren Schweller bei. Horizontale Linien an der Front betonen die breite Spur und den niedrigen Fahrzeugschwerpunkt.
Das dreidimensional wirkende Gesicht erinnert an einen Katamaran: Markante Linien ziehen sich vom Stossfänger bis zu den neu gestalteten Scheinwerfern. Das integrierte LED-Tagfahrlicht bildet einen gabelförmigen Rahmen, der unterhalb des Projektionsscheinwerfers in eine Chromleiste übergeht – sie harmoniert mit dem zentralen Markenlogo. Die Scheinwerfer und die überarbeiteten Nebelscheinwerfer flankieren den breiten trapezförmigen Kühlergrill, den je nach Ausstattung ab-gestufte horizontale Lamellen oder ein Wabenmuster zieren.
Das Heck greift das Katamaran-Konzept der Frontpartie mit einem Stossfänger auf, der perfekt mit den Linien der Kofferraumklappe harmoniert. Neue Rückleuchten, optional in LED-Ausführung, ziehen sich von den Flügeln bis zur Hecktür. Auf Wunsch fährt der Yaris auch in einer Zwei-Farben-Lackierung vor (Ausstattungslinie Style), bei der unter anderem das schwarze Dach und schwarze A-, B- und C-Säulen einen auffälligen Kontrast zur gewählten Aussenfarbe bilden.
Im Innenraum setzt sich der frische und dynamische Eindruck fort. Neben neuen Farben, Polstern und Materialien wurde die Instrumentierung verbessert, um die Bedienung und Anordnung ergonomischer zu gestalten. Akzente liefern Lüftungsdüsen in Propeller-Form und eine blau illuminierte Instrumententafel.
Breites Angebot an Ausstattungslinien
Fünf Ausstattungslinien (Active, Comfort, Trend, Style, Premium) bieten Raum für ausreichend Personalisierung: Bereits die Basisversion verfügt über Toyota Safety Sense, das ein Pre-Collision System mit Notbremsassistent, einen Fernlichtassistenten und einen Spurverlassenswarner kombiniert und so ein engmaschiges Sicherheitsnetz schafft. In höheren Ausstattungsversionen gehört zusätzlich eine Verkehrsschilderkennung zum Paketumfang. Auch Annehmlichkeiten wie ein Lederlenkrad mit Klavierlack-Applikationen, ein 4,2 Zoll grosses TFT-Farbdisplay zwischen den Analoginstrumenten im Cockpit sowie 15 bzw. 16 Zoll grosse Leichtmetallfelgen sind beim Newcomer mit dabei. Bei gewählter Zwei-Farben-Lackierung weist auch das Interieur verschiedene Farbkombinationen auf.
Neue Motorisierung erfüllt Euro 6c
Als Antrieb steht ein neuer 1,5-Liter-Benziner zur Wahl. Der Vierzylinder mit 82 kW/111 PS weist ein maximales Drehmoment von 136 Nm bei 4‘400 Umdrehungen pro Minute auf. Trotz verbesserter Beschleunigungswerte – auch bei Überholvorgängen im fünften Gang – sinkt der Kraftstoffverbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) um zwölf Prozent* gegenüber dem bisherigen 1,33-Liter-Motor. Auch die verschärfte Abgasnorm Euro 6c erfüllt der neue Verbrennungsmotor bereits. Verantwortlich ist der aussergewöhnlich hohe thermische Wirkungsgrad von 38,5 Prozent. Erreicht wird dies durch ein hohes Verdichtungsverhältnis von 13,5, das aus einer gekühlten Abgasrückführung und einer Ausweitung der variablen Ventilsteuerung resultiert. Dadurch kann der Mo-tor schnell vom Otto-Zyklus in den Atkinson-Zyklus wechseln.
Daneben wurde der Hybridantrieb noch einmal überarbeitet. Mithilfe einer neuen Motoraufhängung und einer modifizierten Antriebswelle wurde das ohnehin schon geringe Geräusch- und Vibrationsniveau des Yaris Hybrid nochmals gesenkt – insbesondere beim Beschleunigen. Auch der Fahrkomfort ist merklich gestiegen, was an den verringerten Wankbewegungen und dem erhöhten Federungskomfort der Stossdämpfer liegt. Die elektrische Lenkunterstützung gibt dem Fahrer eine direktere Rückmeldung. Unverändert bleibt die hohe Effizienz: Die CO2-Emissionen beginnen bei gerade einmal 75 g/km ** und daneben verbraucht er pro 100 km nur 3,3 l Treibstoff.
Der neue Yaris steht ab Mitte April 2017 beim Toyota Partner zur Probefahrt bereit. Seine Preise starten bei 14’900 Franken (1.0 VVT-i, man., Active) – Der standardmässige Toyota Free Service während 6 Jahren oder 60’000 Kilometern sowie die Garantie während 3 Jahren oder 100’000 Ki-lometern sind dabei inklusive.
* mit CVT-Getriebe / ** zzgl. 17 g/km Emissionen aus der Treibstoff und/oder der Strombereitstellung