Der Yaris Cross ist ein neues Modell, das Toyotas langjährige Erfahrung und umfangreiches Know-how im Design und in der Konstruktion von Kleinwagen und SUVs vereint und von der ersten Konzeptphase an speziell für europäische Kunden entwickelt wurde.
Er übernimmt die wichtigsten Eigenschaften der neuen Generation des Yaris Schrägheck, dem amtierenden Auto des Jahres in Europa: „Big-small“-Design, das den Innenraum und die Funktionalität maximiert, vierte Generation des Hybrid-Elektroantriebs, höchste Sicherheitsstandards mit Toyota Safety Sense der zweiten Generation und ein echter Fahrspaß-Charakter.
Diese Attribute werden mit authentischen SUV-Merkmalen kombiniert, die auf einer Toyota-Innovationstradition beruhen, zu der auch gehört, dass der erste RAV4 vor mehr als 25 Jahren das heutige Kernmarktsegment für Freizeit-SUVs begründet hat.
Mit der Einführung des Yaris Cross wird die Toyota Yaris-Familie um den Yaris Schrägheck und den reinrassigen GR Yaris erweitert. Damit verfügt Toyota neben dem kompakten C-HR, dem mittelgroßen RAV4 und dem siebensitzigen Highlander über die größte Modellpalette an Hybrid-Elektro-SUVs auf dem Markt und die Kunden haben eine außergewöhnliche Auswahl an Modellgrößen und Leistungsfähigkeiten, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Hideaki Hayashi, stellvertretender Chefingenieur des Yaris Cross, erklärt: „Als wir mit der Planung des neuen Yaris Cross begannen, haben wir über den Wert von SUVs nachgedacht und darüber, was unserer Meinung nach die nächste Generation von B-Segment-Fahrzeugen braucht. Wir dachten an ein Auto, das seinen Besitzern erlaubt, ihre Individualität auszudrücken und ihren einzigartigen und aktiven Lebensstil zu unterstützen.“
Das Motto des Entwicklungsteams lautete „Always On the Move“ (Immer in Bewegung), womit die Priorität ausgedrückt werden sollte, ein Auto zu entwickeln, das „Easy, Fast, Smart“ ist. Das macht den Yaris Cross perfekt alltagstauglich, aber mit einer abenteuerlichen Seite, die für einen erfolgreichen SUV grundlegend ist. Das Design präsentiert einen stilvollen, urbanen Look für ein Auto, in dem man sich sehen lassen kann und das die robusten Qualitäten eines SUV mit fortschrittlicher Fahrdynamik verbindet.
Der Yaris Cross basiert auf der Kleinwagenplattform GA-B, die Teil der Toyota New Global Architecture Philosophie ist. Damit verfügt er über die grundlegenden Stärken, die bereits beim Yaris Schrägheck so erfolgreich waren. In Kombination mit dem Toyota Hybrid-Elektroantrieb der vierten Generation bietet das SUV flotte Fahrleistungen, einen geringen Kraftstoffverbrauch, niedrige Emissionen und eine stadttaugliche Wendigkeit. Die Verfügbarkeit des intelligenten Allradantriebs (AWD-i) von Toyota verstärkt den authentischen SUV-Charakter des Modells.
Gebaut in Europa für europäische Kunden
Der Yaris Cross wird im Werk Valenciennes von Toyota Motor Manufacturing France gebaut. Dort wurden 400 Millionen Euro investiert, damit Yaris und Yaris Cross gleichzeitig auf derselben Produktionslinie gefertigt werden können. Durch seine Aufnahme in das europäische Produktionsportfolio von Toyota wird die Lokalisierungsstrategie des Unternehmens gestärkt und die Verwirklichung des Ziels unterstützt, bis 2025 jährlich 1,5 Millionen Fahrzeuge in der Region zu verkaufen.
Er kommt damit als starker Konkurrent auf dem wachsenden europäischen Markt für B-Segment-SUVs. Toyota geht davon aus, dass sich das Wachstum fortsetzen wird, vor allem aufgrund von Kunden, die von größeren Modellen des C-Segments auf ein kleineres Modell umsteigen oder eine Alternative zum B-Segment mit Fahrzeugen suchen, die besser zum modernen Lebensstil passen.
DESIGN
· "Easy, Fast, Smart" - Designkonzept für Komfort und Agilität im Kleinwagen
· Das Äußere orientiert sich an den SUV-Designmerkmalen von Toyota
· Die Innenausstattung bietet vielseitigen Kabinen- und Laderaum
Das Designthema für den Yaris Cross lautete „Easy, Fast, Smart“, mit dem Ziel, ein Auto zu schaffen, das ein idealer Partner für die täglichen Aktivitäten ist. Das Team von Toyota European Design and Development (ED2), Toyotas europäischem Designzentrum in Südfrankreich, hat den urbanen SUV neu konzipiert und ein robusteres und minimalistischeres Design entwickelt, das den Yaris Cross von seinen Mitbewerbern abhebt.
Sein kraftvolles Design drückt die Robustheit und Agilität aus, die europäische Kunden bevorzugen, und das bei einer kompakten Karosserie, die eine für das urbane Leben geeignete leichte Manövrierfähigkeit bietet. Gleichzeitig ermöglicht das Design einen Innenraum mit viel Komfort und großzügigem Laderaum, der dem bewährten Yaris „Big-small“-Ansatz folgt.
Die niedrigere Karosserie mit einer hoch angesetzten horizontalen Achse, die von der Nase bis zu den Rückleuchten verläuft, verstärkt das Gefühl eines erhöhten, kraftvollen SUV-Standes. Räder und Reifen mit größerem Durchmesser - bis hin zu 18-Zoll-Felgen - setzen nicht nur optische Akzente, sondern tragen auch dazu bei, dass das Fahrzeug unter verschiedenen Fahrbedingungen eingesetzt werden kann. Das verdichtete Erscheinungsbild wird durch den ausgeprägten Reifenüberhang der hinteren Kotflügel noch verstärkt.
Die Frontpartie zeigt ein starkes und robustes urbanes Design, wobei der obere und untere Kühlergrill zwei übereinander liegende Trapeze bilden - ein typisches Gestaltungsmerkmal für Toyota SUVs. Die schlanken, rautenförmigen Scheinwerfer sind mit LED-Projektorlampen ausgestattet (in den höheren Klassen), mit separatem, vertikalem Tagfahrlicht und kreisförmigen LED-Nebelscheinwerfern an den unteren Ecken des unteren Kühlergrills. Das Heck wird durch die breite Heckklappe und einen quadratischen Mittelteil definiert, der die Funktionalität des Fahrzeugs zum Ausdruck bringt und von den breiten hinteren Kotflügeln und den C-förmigen Charakterlinien in den unteren Ecken eingerahmt wird. Ab der Klasse Mid+ verwenden alle Rückleuchten LED-Technologie und bieten sequenzielle Blinker.
Die Karosserieform ist auf aerodynamische Effizienz hin optimiert, mit Aero-Stabilierungsflossen an strategischen Punkten. Der fast vollständig ebene Unterboden mit Unterbodenschutz trägt zur Stabilität des Fahrzeugs bei und macht Langstreckenfahrten für den Fahrer weniger ermüdend.
Im Vergleich zur Schräghecklimousine ist der Yaris Cross 95 mm höher (1.595 mm), 20 mm breiter (1.765 mm) und 240 mm länger (4.180 mm). Der Radstand bleibt mit 2.560 mm unverändert, aber die um 25 mm auf 170 mm erhöhte Bodenfreiheit spiegelt das authentische SUV-Design wider, zusammen mit einer hohen Sitzposition und ausgezeichneten Sicht für den Fahrer. Mit einem Wenderadius/-kreis von 5,3 m (Reifen) ist die Agilität in der Stadt gesichert.
Je nach Modellklasse bietet der Yaris Cross silberne 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, 17- und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in glänzender oder dunkelgrau lackierter Ausführung oder 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit schwarzer Lackierung. Es stehen 10 Lackierungen zur Auswahl, darunter neue Perlglanz- und Metallic-Farben. Für höherwertige Modelle ist eine zweifarbige Lackierung mit schwarzem, goldenem oder weißem Dach erhältlich.
Interieur
Das Innendesign des Yaris Cross setzt das moderne und hochwertige Erscheinungsbild der Schräghecklimousine fort und konzentriert sich gleichzeitig auf das Thema „schneller Zugang“, das die Bequemlichkeit des Alltags in den Vordergrund stellt.
Elemente wie die vorderen Säulen, die Schweller und die Mittelkonsole wurden neu gestaltet, und die Türverkleidungen und Armlehnen erhielten neue Oberflächen. Die Mittelkonsole gewinnt an Bedeutung und spiegelt den SUV-Status des Fahrzeugs wider. Sie bildet ein starkes vertikales Element, das vom Multimediadisplay zum Schalthebel hinunterläuft und die Bedienelemente für Heizung und Lüftung enthält. Die Bedienelemente für die Fahrfunktionen, einschließlich der Schalter für die Fahrmoduswahl und (sofern angegeben) für den Allradantrieb, sind direkt vor dem Schalthebel angeordnet.
Die optimierte, höhere Fahrposition bietet dem Fahrer die von einem SUV erwartete gute Sicht. Sitz und Lenkrad sind so gestaltet, dass sie sowohl Komfort als auch ein starkes Gefühl der Verbundenheit und der Beherrschung des Fahrzeugs vermitteln.
Toyota Smart Cargo
Der praktische, leicht zu nutzende Laderaum mit viel Platz für Freizeit- und Reiseutensilien sowie für die tägliche Ladung ist eine wesentliche SUV-Qualität, die durch das intelligente Innenraumkonzept des Yaris Cross gewährleistet wird. Bei eingebauten Sitzen stehen einschließlich dem Raum unter der Ladefläche 397 Liter Laderaum zur Verfügung, bei umgeklappten Rücksitzen sind es sogar 1.097 Liter.
Mit den im Verhältnis 60:40 oder in den höheren Klassen im Verhältnis 40:20:40 geteilt umklappbaren Rücksitzen ist Komfort vorprogrammiert. Das in den höheren Klassen verfügbare Toyota Smart Cargo System hat eine zweistufige, im Verhältnis 60:40 geteilte Ladefläche, die es ermöglicht, den Boden ganz oder teilweise abzusenken, so dass größere und höhere Gegenstände transportiert werden können. Diese Anpassungsfähigkeit bedeutet, dass es genug Platz für zwei große Koffer oder Golftaschen, Skier, ein Fahrrad oder andere Freizeitausrüstung gibt. Kleinere Gegenstände lassen sich mit der neuen Flexgurt-Zubehöroption mühelos und sicher befestigen.
Der Zugang zum Kofferraum wird durch eine elektrisch betriebene Heckklappe mit Trittsensor für ein freihändiges Öffnen erleichtert.
HYBRIDANTRIEB
· Toyota Hybrid-Elektrotechnologie der vierten Generation
· Maximale volle Systemleistung von 116 DIN-PS/85 kW
· 4,4-5,0 l/100 km Kraftstoffverbrauch und 100-114g/km CO2-Emissionen
Der Yaris Cross wird von Toyotas Hybrid-Elektrotechnologie der vierten Generation angetrieben, einem System, das erstmals im neuen Yaris Schrägheck zum Einsatz kommt. Sein Herzstück ist ein 1,5-Liter Hybrid Dynamic Force-Motor mit drei Zylindern, der in Aufbau und Funktionsweise dem größeren Zweiliter-Aggregat aus dem Toyota Corolla und dem C-HR entspricht. Der lange Hub, die Hochgeschwindigkeitsverbrennung, das hohe Verdichtungsverhältnis von 14:1 und die Temperatur- und Druckregelung tragen dazu bei, dass der Atkinson-Motor einen hohen thermischen Wirkungsgrad von 40 % erreicht, so dass aus jedem Tropfen Kraftstoff mehr Energie für den Antrieb des Fahrzeugs genutzt wird.
Der Hybrid Dynamic Force-Motor ist beim Beschleunigen leiser und seine maximale Leistung und sein maximales Drehmoment werden bei niedrigeren Drehzahlen erreicht - 92 DIN-PS/68 kW bei 5.500 U/min und 120 Nm zwischen 3.600 und 4.800 U/min.
Die maximale Leistung des Gesamtsystems (Motor und Elektromotoren) beträgt 116 DIN-PS/85 kW. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen (WLTP kombiniert) liegen bei 4,4-5,0 l/100 km und 100-114 g/km (klassenbeste Werte: 4,7-5,1 l/100km und 106-116 g/km mit AWD-i).
Elektromotor und Leistungssteuerung
Das kompakte Hybridgetriebe umfasst auch einen Elektromotor/Generator, der mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten als das Toyota-System der vorherigen Generation bietet. Der 580-V-Motor leistet 80 DIN-PS/59 kW und ein Drehmoment von 141 Nm.
Auch die Leistungssteuerung hat ein kompakteres Design und eine höhere Leistungsdichte. Sie kann mehr als 100 A Strom steuern und erhöht die 177,6 V der Lithium-Ionen-Hybridbatterie auf 580 V. Ihre vertikal angeordneten Transistoren und das effiziente Kühlsystem ermöglichen Transistorschaltungen bis zu 10.000 Mal pro Sekunde.
Lithium-Ionen-Hybridbatterie
Im Yaris Cross kommt eine Lithium-Ionen-Hybridbatterie zum Einsatz, deren Effizienz und Leistung durch die Verringerung des Widerstands innerhalb der Zellen gesteigert wird. Das 177,6-Volt-Aggregat kann beim Bremsen die doppelte Energiemenge und beim Beschleunigen 50 % mehr Leistung liefern als die Nickel-Metallhydrid-Batterie der vorherigen Generation des Yaris Hybrid. Und sie ist nicht nur leistungsfähiger, sondern auch leichter: Die gesamte Baugruppe wiegt 27 kg, was ebenfalls zur Gesamteffizienz des Fahrzeugs beiträgt.
Der erhöhte Batterieleistung trägt dazu bei, dass bei Fahrten in der Stadt ein höherer Anteil des elektrischen Fahrens ohne Emissionen und Kraftstoffverbrauch ermöglicht wird. Der neue Yaris Cross kann einen hohen Anteil an Stadtfahrten und Pendelstrecken für europäische Kunden komfortabel abdecken. Emissionsfreies Fahren ist bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h möglich.
1,5-Liter-Benzinmotor
Der Yaris Cross ist auch mit einem 1,5-Liter-Benzinmotor erhältlich, der auf dem gleichen Aggregat wie das Hybridsystem basiert und mit einem CVT- oder Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert ist. Das Dreizylinder-Aggregat leistet maximal 125 DIN-PS/92 kW bei 6.600 U/min und ein maximales Drehmoment von 153 Nm zwischen 4.800 und 5.000 U/min. Die offiziellen WLTP-Werte für Kraftstoffverbrauch und Emissionen liegen bei 5,7-6,2 l/100km (6,0-6,4 l/100km für CVT) und 130-140 g/km (135-144 für CVT).
DYNAMISCHE LEISTUNG
· Die GA-B-Plattform mit niedrigem Schwerpunkt bietet Karosseriesteifigkeit, Fahrwerksbalance, Reaktionsfähigkeit und Sicherheit
· Der Yaris Cross erhält mit dem optionalen intelligenten Allradantrieb echte SUV-Performance
· Auf Stabilität, Agilität und Fahrkomfort abgestimmtes Fahrwerk
Toyota hat für den Yaris Cross ein „selbstbewusstes und natürliches“ Fahrerlebnis angestrebt: Die selbstbewusste Qualität spiegelt sich in einem stabilen Fahrverhalten in allen Fahrsituationen wider, das dem Fahrer Sicherheit gibt, und „natürlich“ beschreibt, wie das Auto genau so reagiert, wie der Fahrer es erwartet, so dass er sich immer mit dem Auto verbunden fühlt und die volle Kontrolle darüber hat.
Neue GA-B Plattform
Der Schlüssel zum Erreichen dieses dynamischen Ziels ist die Kleinwagenplattform GA-B von Toyota, die ihre Qualität bereits beim neuen Yaris Schrägheck unter Beweis gestellt hat. Es ermöglicht einen niedrigen Schwerpunkt und eine gute Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, wobei die schweren Komponenten niedrig und näher an der Fahrzeugmitte angeordnet sind. Dadurch wird die Wankneigung der Karosserie reduziert und eine präzise Reaktion des Fahrwerks auf die Eingaben des Fahrers ermöglicht.
Karosseriesteifigkeit und Massenreduktion
Die hochsteife Karosserie sorgt für stabiles Fahrverhalten, Sicherheit und Fahrkomfort. Auch hier trägt die GA-B-Plattform zur Qualität des Fahrzeugs bei. Die Steifigkeit wurde nicht auf Kosten des Gewichts erreicht. Stattdessen hat Toyota fortschrittliche Konstruktionstechniken angewandt und starke, aber leichte, hochfeste Materialien an strategischen Punkten des Fahrzeugs verwendet, um die Masse zu reduzieren.
So wurden beispielsweise im oberen Bereich der Karosserie die Träger durch Ringstrukturen und zusätzliche Punktschweißungen verstärkt, für den Kühlerträger wurde ein neues Harzmaterial verwendet, und die Karosseriebleche wurden dünner gestaltet. Die Querschnittsform der vorderen Stoßfängerverstärkung wurde optimiert und ihre Masse um etwa 20 % reduziert. Weitere Vorteile wurden durch die Vergrößerung der Überlappung zwischen den Rahmenteilen, die Verbesserung der Verklebung und der Verwindungssteifigkeit erzielt.
Intelligenter Allradantrieb
Der Yaris Cross ist der einzige kompakte Hybrid-SUV, der über einen intelligenten Allradantrieb (AWD-i) verfügt. Toyotas bewährte Technologie ist ein Hybridsystem, bei dem ein zusätzlicher, unabhängiger Elektromotor an der Hinterachse für mehr Grip und Stabilität beim Anfahren und in Kurven sowie für zusätzliche Sicherheit bei Fahrten auf rutschigem Untergrund eingesetzt wird. Das Gleichgewicht zwischen vorderem und hinterem Antriebsmoment wird je nach Fahrbedingungen und Fahrereingaben automatisch und präzise zwischen 100:0 und 40:60 eingestellt. Das Design ist kompakt und leicht im Vergleich zu mechanischen AWD-Systemen, so dass es nur geringe Auswirkungen auf die Kraftstoff- und Emissionswerte des Fahrzeugs hat - die Leistung ist für einen SUV des B-Segments mit Allradantrieb führend.
Beim Anfahren wird die Antriebskraft entsprechend der vorderen und hinteren Lastverteilung bestimmt, wobei auf rutschigem Untergrund ein zusätzlicher Hinterradantrieb zur Verfügung steht, um ein Durchdrehen der Räder selbst an einer Steigung zu vermeiden. Bei konstanter Geschwindigkeit fährt das Fahrzeug mit Frontantrieb, um den Kraftstoffverbrauch und die Bremsleistung zu verbessern.
Das System spiegelt die authentische SUV-Qualität des Yaris Cross wider und verfügt über wählbare Modi für normales Fahren, „Trail“ und „Snow“. Der gewählte Modus wird auf dem Multi-Informations-Display angezeigt, ebenso wie der Anteil des Vorder- und Hinterradantriebs im jeweiligen Moment.
Der Trail-Modus kann verwendet werden, um schwierige Situationen zu meistern, in denen ein oder mehrere Räder keinen Halt auf der Fahrbahn finden, z. B. auf sehr unebenem Untergrund. Das AWD-i-System bremst durchdrehende Räder automatisch ab und leitet die Antriebskraft auf die Räder mit Grip.
Im Schneemodus wird die Gasannahme gedämpft, um ein sicheres Anfahren aus dem Stand zu ermöglichen, oder es wird beschleunigt, um auf Schnee oder Eis die Kontrolle zu behalten.
Aufhängung
Der Yaris Cross verfügt über eine neue MacPherson-Federbein-Vorderradaufhängung, die für hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht sorgt und die Agilität und den Fahrspaß-Charakter des Fahrzeugs erhöht. Hinten gibt es ein Torsionsbalkensystem für die Version mit Frontantrieb und eine spezielle Doppelquerlenkeranordnung für die Modelle mit Allradantrieb, um den zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse aufzunehmen und ein hohes Maß an Fahrkomfort, Stabilität und Kontrollierbarkeit zu gewährleisten.
Bei der Abstimmung des Fahrwerks lag der Schwerpunkt auf einem knackigen Kurvenverhalten und einer verbesserten Spurtreue, sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße, mit optimierten Trägheitsangaben und einem reduzierten Wankverhältnis, das auch zum allgemeinen Fahrkomfort beiträgt.
Bremsen und Lenken
Der Yaris Cross verfügt über innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und Vollscheibenbremsen hinten sowie über zusätzliche Bremssysteme für mehr Sicherheit und Fahrzeugkontrolle. Dazu gehört die lenkungsunterstützte Fahrzeugstabilitätskontrolle (S-VSC), die eine kooperative Steuerung der ABS-, VSC- und TRC-Funktionen des Fahrzeugs und der elektrischen Servolenkung ermöglicht, um die Fahr- und Sicherheitsleistung zu verbessern. Bei Modellen mit Allradantrieb umfasst die Zusammenarbeit des Systems auch die Aktive Drehmomentsteuerung.
Zu den weiteren Bremssystemen gehören der Aktive Kurvenassistent (ACA), die Multikollisionsbremse (SCB) und die Haltebremse (BH). Modelle mit Allradantrieb sind zusätzlich mit Bergabfahrhilfe (DAC) und Trail-Modus ausgestattet (siehe Abschnitt AWD-i oben). Alle Modellvarianten sind serienmäßig mit einer elektronischen Parkbremse ausgestattet.
DUAL FACE UND AUSSTATTUNGSMERKMALE
· Dual face: Elegant für den urbanen und aktiven Charakter, und Adventure für den Outdoor-Lifestyle
· Hohe Ausstattungsmerkmale, reich an neuen Technologien für Komfort, Bequemlichkeit und Sicherheit
· Vier Kernmodelle - Mid, Mid+, Elegant und Adventure - sowie die Premiere Edition für die Markteinführungsphase des Yaris Cross
· Premiere des neuen Toyota Smart Connect Multimediasystems mit schnellerer Bedienung und erweiterter Funktionalität
· Toyota Teammate Advanced Park halbautonome Einparkhilfe
Der Yaris Cross bietet alles, was Kunden von einem SUV des B-Segments erwarten, und noch viel mehr. Er geht neue Wege bei den Ausstattungsmerkmalen und bietet anspruchsvollere und effektivere Funktionen für Konnektivität, Bequemlichkeit und Komfort. Das neue Modell wird in Europa in vier Hauptvarianten und einer speziellen Premiere Edition mit erweiterter Ausstattung eingeführt.
Das Mid Modell ist mit silbernen 16-Zoll-Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design, LED-Nebelscheinwerfern, Scheibenwischern mit Regensensor, Haifischflossenantenne und beheizbaren Außenspiegeln ausgestattet. Im Innenraum gibt es elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine automatische Klimaanlage, eine elektronische Parkbremse, eine Rückfahrkamera, das Acht-Zoll-Multimediasystem Toyota Touch mit DAB und vier Lautsprechern sowie Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto. Toyota Safety Sense ist ebenfalls serienmäßig an Bord (Details im Kapitel Sicherheit weiter unten).
Das Mid+ Modell verfügt über 17-Zoll-Räder im Fünf-Doppelspeichen-Design mit kontrastierender, glanzgedrehter Oberfläche. LED-Technik kommt bei den Projektionsscheinwerfern, dem Tagfahrlicht und den hinteren Kombileuchten zum Einsatz, wobei die beiden letzteren mit Hilfe von Lichtleitern eine markante Leuchtsignatur erzeugen. Für zusätzlichen Komfort sorgen der intelligente Einstieg und der Start per Knopfdruck sowie ein leistungsfähigeres Audiosystem mit sechs Lautsprechern und ein Sieben-Zoll-Multi-Informationsdisplay im Armaturenbrett.
Die hochwertigen Modelle Elegant und Adventure sind auf unterschiedliche Aspekte des Charakters des Yaris Cross zugeschnitten: ein trendiges Auto für Fahrten in der Stadt und ein SUV als der ideale Begleiter für Menschen, die in ihrer Freizeit gerne wegfahren, um einen aktiven Lebensstil und die freie Natur zu genießen. Beide Versionen sind serienmäßig in Klavierlackschwarz gehalten und verfügen über verchromte Details am oberen Kühlergrill, am hinteren Sichtschutzglas und an den automatisch einklappenden Außenspiegeln. Im Innenraum gibt es beheizbare Vordersitze, eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, einen automatisch abblendenden Rückspiegel, eine elektrische Lendenwirbelstützenverstellung für den Fahrersitz und eine hellblaue Ambientebeleuchtung in den Fußräumen, Türverkleidungen und der Mittelkonsole. Die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 teil- und umklappbar, und der Laderaum verfügt über eine zweifach klappbare Ladefläche.
Zu den exklusiven Merkmalen des Modells Elegant gehören 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im 15-Speichen-Design mit glanzgedrehten Speichen und ein „Urban“-Interieur mit Sitzen, die mit einer Kombination aus taupefarbenem Stoff, gesteppten Schulterpartien und lederähnlichen Polstern bezogen sind. Totwinkelassistent und hinterer Querverkehrswarner mit automatischer Bremsfunktion sind ebenso vorhanden wie Toyota Teammate Advanced Park, intelligenter Abstandssonar mit automatischer Bremsfunktion und ein Panoramabildschirm.
Die Adventure-Ausstattung unterstreicht den SUV-Charakter des Fahrzeugs mit einer dunkelgrauen Lackierung der 18-Zoll-Räder, der Dachreling und der vorderen und hinteren Unterböden. Das Thema „Natur“ im Innenraum umfasst schwarze Stoffsitze mit kontrastierenden vertikalen Streifen in der Mitte der Rückenlehne und lederähnlichen Polstern.
Zur Markteinführung des Yaris Cross erweitert das Modell Premiere Edition die Ausstattung des Adventure um eine zweifarbige Außenlackierung, exklusive 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine elektrische Hintertür mit Trittsensor. Die Sitze sind mit schwarzem Leder bezogen, und zu den Informationsquellen des Fahrers gehört eine Frontscheibenanzeige.
Je nach Modellklasse sind Optionen und Optionspakete erhältlich, darunter ein JBL-Premium-Audiosystem und ein Panoramadach.
Toyota Smart Connect
Der Yaris Cross bietet die neueste Multimedia-Plattform von Toyota mit höherer Rechenleistung, schnellerer Reaktion, intuitiverer Bedienung und neuen Funktionen.
Sie wird über ein neun Zoll großes, hochauflösendes Touchscreen-Display bedient, das die Sichtbarkeit bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen erleichtert, und verfügt über eine integrierte SIM-Karte, die eine ständige Verbindung gewährleistet.
Die Navigation nutzt vernetzte Cloud-Dienste, um eine „Always on“-Navigation zu gewährleisten, die über die auf Community-Feedback basierende Funktion „Live Road Events“ augenblickliche Informationen über Verkehrsereignisse liefert, um Fahrten so zeiteffizient und störungsfrei wie möglich zu gestalten.
Das neue System verfügt über eine klare, übersichtliche und einfache Benutzeroberfläche und kann über die Luftschnittstelle mit Software- und Service-Updates versorgt werden, um sicherzustellen, dass Toyota Smart Connect immer auf dem neuesten Stand ist.
Der Yaris Cross ist außerdem einer der ersten, der kabellose Smartphone-Konnektivität mit Android Auto und Apple CarPlay bietet.
Über die Smartphone-Anwendung für verbundene Dienste können die Besitzer außerdem eine Reihe von Funktionen wie das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs, die Klimaanlage (marktabhängig) und die Warnblinkanlage aus der Ferne steuern, was bei der Suche nach dem Fahrzeug in überfüllten Parkhäusern hilfreich ist.
Weitere integrierte Connected Services werden zum Verkaufsstart mit der MyT-Smartphone-Anwendung verfügbar sein. Sie bieten zusätzliche Dienste wie Smart Parking und Smart Fuelling an, die den Besitzern bei der Suche nach und dem Erhalt von Informationen über Park- und Tankstellen helfen.
Zusätzliche MyT-Dienste bieten den Besitzern Zugang zu nützlichen Diensten und Informationen über ihr Fahrzeug. MyT protokolliert die Fahrdaten, so dass Informationen über Kilometerstand, Geschwindigkeit und Beschleunigung bei Bedarf abgerufen werden können, und es kann an fällige Wartungsarbeiten erinnern. Außerdem gibt es einen Hybrid-Trainer, der den Fahrern hilft, die besten Techniken zu erlernen, um die Leistung des elektrischen Hybridsystems ihres Fahrzeugs zu maximieren.
Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Toyota Smart Connect werden neue Dienste und Funktionen automatisch per Over-the-Air-Update in das System integriert, um den Besitzern noch mehr Komfort mit ihrem Yaris Cross zu bieten. Die Funktion „Share to Car“ ist bereits für ein kommendes System-Update geplant. Damit können Besitzer Fahrten planen und an ihren Yaris Cross weitergeben, bevor sie ins Auto steigen.
Toyota Teammate Advanced Park
Toyota Teammate Advanced Park ist eine halbautonome Einparkhilfe, die eine Kombination aus dem Panoramabildschirm des Fahrzeugs und dem intelligenten Abstandssonar nutzt, um die Umgebung rundum zu erkennen, einschließlich der weißen Linien auf dem Boden. Die Bedienung der Einparkhilfe ist schneller als bei Konkurrenzsystemen, selbst bei Premium-Modellen, von denen viele nur eine Rückfahrkamera verwenden und Linienmarkierungen nicht erkennen können, und sie kann sowohl bei Nacht als auch bei Tageslicht verwendet werden.
Das System steuert die Lenkung, die Bremsen und das Gaspedal des Fahrzeugs bei Rückwärts- und Parallelparkmanövern sowie beim Ausparken aus engen Parklücken mit leichtgängigen Manövern. Eine Memory-Funktion ermöglicht es dem System, häufig genutzte Stellplätze zu erkennen - unabhängig von der Fahrtrichtung.
Dieses System ist nur mit dem Toyota Touch System erhältlich (nicht mit Toyota Smart Connect)
SICHERHEIT
· Der Yaris Cross setzt die herausragenden Leistungen des Yaris in Sachen Sicherheit fort
· Aktive Sicherheitstechnologien und Fahrerassistenzsysteme Toyota Safety Sense der neuesten Generation serienmäßig
· Weitere Ausstattungsmerkmale sind Mittelairbags, Totwinkelassistent und hinterer Querverkehrswarner mit automatischer Bremsung
Der Yaris Cross setzt die historische Erfolgsgeschichte der Yaris-Familie fort, die in ihrer Klasse ein führendes Sicherheitsniveau bietet. Der Yaris war der erste Kleinwagen seiner Klasse, der die höchste Euro NCAP-Bewertung von fünf Sternen erhielt. Nach dem Motto „Sicherheit ist keine Option“ sind die aktive Sicherheit und die Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation von Toyota Safety Sense bei allen Versionen serienmäßig, während die hochfeste Karosseriestruktur für den nötigen Schutz sorgt.
Nach dem Vorbild seines Schrägheckmodells verfügt er über eine Reihe neuer und verbesserter Maßnahmen, die ein breiteres Spektrum gängiger Unfallrisiken erkennen, den Fahrer warnen und Maßnahmen einleiten können, um einen Aufprall zu verhindern oder die Folgen eines unvermeidbaren Zusammenstoßes zu mindern.
Das System umfasst:
· Pre-Collision System (PCS) mit Fahrzeugerkennung, Fußgängererkennung bei Tag und Nacht, Radfahrererkennung bei Tag, Abbiegeassistent und Notlenkassistent
· Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit voller Reichweite
· Spurverlassenswarnung (LDA) und Spurhalteassistent (LTA)
· Verkehrsschilderkennung (RSA)
· Fernlichtassistent (AHB) oder optionales adaptives Fernlichtsystem (AHS) mit Voll-LED-Scheinwerfern
Der zusätzliche Abbiegeassistent erweitert die Möglichkeiten des PCS, indem er ein hohes Kollisionsrisiko mit dem Gegenverkehr beim Links- oder Rechtsabbiegen an einer Kreuzung erkennt und davor warnt, wenn Fußgänger die Straße überqueren, in die abgebogen wird. Der Notlenkassistent hilft, das Fahrzeug in der Spur zu halten, wenn der Fahrer plötzlich ausweichen muss, um ein Hindernis zu umfahren. Die Spurverlassenswarnung und der Spurhalteassistent sorgen dafür, dass das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur bleibt, und unterstützen den Fahrer, wenn er vom richtigen Kurs abweicht. Die neueste Version des Systems erkennt nicht nur weiße oder gelbe Fahrbahnmarkierungen, sondern kann auch Bordsteine und Fahrbahnränder überwachen.
In den Ausstattungen der Modelle Elegant, Adventure und Premiere Edition bieten die Systeme Totwinkelassistent (BSM) und hinterer Querverkehrswarner (RCTA) zusätzlichen Schutz. Letzterer warnt den Fahrer beim Ausparken, wenn die Gefahr besteht, dass er beim Rückwärtsfahren in die Spur eines von beiden Seiten herannahenden Fahrzeugs gerät, und bremst automatisch ab, wenn eine Kollision droht. Auch das Einparken wird durch den intelligenten Abstandssonar (in den Oberklassemodellen), ebenfalls mit automatischer Bremsfunktion, und den optionalen Panoramabildschirm, der eine 360-Grad-Ansicht der Fahrzeugumgebung in Echtzeit bietet, einfacher und sicherer.
Zu den umfangreichen passiven Sicherheitsmerkmalen gehören zusätzliche Mittelairbags zwischen Fahrer und Beifahrer. Bei einem Aufprall, bei dem die Airbags ausgelöst werden, alarmiert das eCall-System des Fahrzeugs automatisch die Rettungsdienste und übermittelt den Standort des Fahrzeugs.