• Die Toyota Vollhybrid-Technologie ist bereits ab CHF 24‘500.-* erhältlich
• Aussen kompakt Innen geräumig
• Verbrauch von nur 3,5 l/100 km (innerorts 3,1 l/00 km) 2 km vollelektrisch und insgesamt bis 1000 km Reichweite
Toyota ergänzt die dritte Generation des Kleinwagens Yaris mit einer Vollhybrid-Version. Der Toyota Yaris Hybrid ist damit der kleinste und günstigste Vollhybrid und gleichzeitig das sparsamste Modell des Segments. Preis ab CHF 24'500.–*.
Nach ihrem europaweit und auch in der Schweiz erfolgreichen Marktstart im Sommer 2011, erhält die dritte Generation des Toyota Yaris bereits Zuwachs. Neu wird der in Europa (Valenciennes, F) produzierte Kleinwagen auch als Vollhybrid-Version erhältlich sein. Er ist damit der einzige Kleinwagen, der als Benziner, Diesel und Vollhybrid angeboten wird. Die Toyota AG rechnet mit einem Vollhybrid-Anteil von rund einem Drittel.
Von seinen konventionellen Schwester-Modellen hebt sich der Yaris Hybrid durch ein eigenständiges Design im Front- und Heckbereich ab. Ein grosser, trapezförmiger Kühlergrill strahlt Dynamik aus und bringt den niedrigen Schwerpunkt (550 mm) des Vollhybrid-Modells zur Geltung. Dazu kommen trendige und besonders sparsame LED-Tagfahrlichter und ein auffallendes, blau unterlegtes Toyota-Logo. Die Heckleuchten verfügen neu ebenfalls über die stromsparenden und sehr langlebigen LED-Leuchten. Sie sind ein markantes und exklusives Erkennungszeichen der neuen Vollhybrid-Version.
Darüber hinaus erfuhr der Yaris Hybrid einen aerodynamischen Feinschliff, was sich positiv auf Kühlung, Verbrauch, Geräuschniveau und Fahrstabilität auswirkt. Der cW-Wert des Yaris Hybrid beträgt 0,286.
Auch im Interieur hebt sich der Yaris Hybrid in sympathischer Weise von seinen konventionell angetriebenen Schwester-Modellen ab. Hier sind es blaue Elemente an den fahrerorientierten Instrumenten und Bedienelementen, die den kleinsten Vollhybrid charakterisieren.
Während der veränderte Frontbereich um 20 Millimeter länger geworden ist (Länge 3,905 m), blieben die übrigen Abmessungen (Radstand 2,51 m) des Fünfplätzers unangetastet. Insbesondere im Innenraum gibt es beim Vollhybrid-Modell keine Abstriche. Kraftstofftank und Hybridbatterie finden ihren Platz unter dem Rücksitz und sorgen dabei für eine ausgezeichnete Gewichtsverteilung und ein ausgewogenes Kurvenverhalten. Der variable Laderaum mit 286 bis 786 Liter Volumen bleibt gegenüber den anderen Yaris-Modellen unverändert.