Dank der Multi-Path Strategie von TME konnten die durchschnittlichen Flottenemissionen seit 1995 um mehr als 50 Prozent gesenkt werden
Seit der Einführung des Prius im Jahr 1997 hat Toyota weltweit mehr als 30 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkauft
Toyota Motor Europe (TME) hat mit dem kumulierten Absatz von mehr als sechs Millionen elektrifizierten Fahrzeuge bis Ende 2024 einen wichtigen Meilenstein erreicht. Diese Leistung zeugt vom Erfolg der Multi-Path Strategie von Toyota, die es den Kundinnen und Kunden überall auf der Welt ermöglicht, Emissionen zu senken, insbesondere in Regionen, wo die Bedingungen für emissionsfreie Fahrzeuge eingeschränkt sind.
In Europa bietet Toyota im Rahmen seiner Multi-Path Strategie eine breite Palette von Fahrzeugen mit Batterie-elektrischem Antrieb, Brennstoffzellen-Elektroantrieb, Plug-in-Hybrid- oder Hybrid-Antrieb an. Seit 1995 sind die durchschnittlichen Abgasemissionen von Toyota Fahrzeugen in Europa um mehr als 50 Prozent* gesunken, was den positiven Einfluss der diversifizierten Elektrofahrzeugstrategie unterstreicht.
Im Jahr 2024 übertraf TME den Gesamtmarkt mit einem Wachstum von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen verkaufte mehr als 1,2 Millionen Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus – ein absoluter Verkaufsrekord. Der Anteil der verkauften elektrifizierten Fahrzeuge am Gesamtabsatz von TME stieg auf 74 Prozent. Dies beweist die Nachfrage des Markts nach dem mehrstufigen Ansatz zur CO2-Senkung, den die mehrgleisige Strategie ermöglicht.
Weltweit verkaufte Toyota zwischen 1997 und 2024 mehr als 30 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge.
*Im Zeitraum von 1995 bis 2021 gingen die durchschnittlichen CO2Emissionen der Pkw-Flotte von Toyota von 192 g/km auf 92 g/km zurück. 2021 wurde das Messverfahren für die CO₂-Emissionen von NEFZ auf WLTP umgestellt.
Toyota hat sich zum Ziel gesetzt, bei allen Neuwagenverkäufen in Europa bis 2035 eine 100-prozentige CO2-Reduktion zu erreichen. Dieses Ziel steht im Einklang mit der globalen Umweltinitiative «Environmental Challenge 2050» von Toyota, die weltweit bis 2050 und in Europa bis 2040 die CO2-Neutralität anstrebt.