Batterieelektrische Fahrzeuge von Toyota werden in den europäischen Kernmarktsegmenten B,- C- und D-SUV angeboten
Weltpremiere des ganz neuen batterieelektrischen C-SUV Toyota C-HR+
Markteinführung des neuen bZ4X, des ganz neuen Urban Cruiser und des Toyota C-HR+ für 2025 geplant
Neue batterieelektrische Modelle (BEV) spielen eine Schlüsselrolle bei der mehrgleisigen Strategie von Toyota zur Erreichung der CO2-Neutralität in Europa bis 2035
Neue europäische BEV-Modelle mit vertrauter Namensstrategie, um die Markenwiedererkennung zu verbessern
Die BEV-Offensive wird 2026 und darüber hinaus mit der Einführung weiterer neuer Modelle und bahnbrechender Batterietechnologien fortgesetzt
Toyota erfüllt sein Versprechen, eine Reihe neuer batterieelektrischer Modelle auf den europäischen Markt zu bringen, und stärkt damit deren Rolle bei der mehrgleisigen Technologiestrategie des Unternehmens, bis 2035 CO2-Neutralität auf dem Kontinent zu erreichen.
Toyota hat diese Woche die jüngsten Neuzugänge seiner BEV-Palette vorgestellt und aufgezeigt, wie bereits vorgestellte Konzeptfahrzeuge erfolgreich zu serienreifen Modellen weiterentwickelt werden.
Bis Ende 2025 wird Toyota in den Segmenten B-, C- und D-SUV und damit in den Hauptkategorien des europäischen Automobilmarkts mit ganz neuen und verbesserten Produkten aufwarten. Alle Fahrzeuge werden mit den Kernqualitäten der Toyota BEV-DNA ausgestattet sein: echter SUV-Charakter und Zweckmässigkeit mit unverwechselbarem modernem Design, einer energieeffizienten Leistung und echter Allrad-Performance.
Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind die Markenzeichen aller Toyota Produkte, auch der batterieelektrischen Fahrzeuge. Dafür gibt es wohl kaum einen besseren Beweis als das Programm Battery Care, das vorbehaltlich einer jährlichen Batteriezustandsprüfung** eine erweiterte Batteriegarantie bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren oder einer Laufleistung von 1 Million Kilometern beinhaltet.
Der neue Toyota bZ4X
Der bZ4X war das erste batterieelektrische Modell, das auf Basis der eTNGA-Philosophie (Toyota New Global Architecture) für BEV-Fahrzeuge entwickelt wurde. Das Fahrzeug zählt zum D-Segment und zeichnet sich in seiner Klasse durch authentische SUV-Performance und sein Styling sowie den optionalen XMODE Allradantrieb aus. Der bZ4X kam erstmals 2022 auf den Markt und wird 2025 optisch und technisch umfassend weiterentwickelt. Das neue Modell bietet Kunden die Wahl zwischen zwei Lithium-Ionen-Batterien mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten (57,7 und 73,1 kWh Bruttokapazität) und neuen, stärkeren Elektromotoren mit einer Leistung von bis zu 343 PS / 252 kW. Zur Ausstattung zählen zudem ein neues (optionales) 22-kW-Bordladegerät, die Batterievorkonditionierung für schnelleres Laden und Software-Updates für eine intelligente BEV-Routenplanung.
Der ganz neue Urban Cruiser
Der Urban Cruiser ist ein völlig neuer Kompakt-SUV, der aus dem 2023 vorgestellten Konzeptfahrzeug Urban SUV hervorgegangen ist. Er besticht in seiner Klasse durch sein kraftvolles Styling, das ihm eine starke Präsenz auf der Strasse verleiht. Während seine kompakten Aussenabmessungen eine städtefreundliche Wendigkeit ermöglichen, maximiert der Innenraum mit verschiebbaren Rücksitzen den Platz für die Fondpassagiere. Dies ermöglicht viel Beinfreiheit und macht grösseren Anbietern Konkurrenz. Die Kunden können wählen zwischen zwei Batterieoptionen (Bruttokapazität 49 und 61 kWh), beide mit Lithium-Eisenphosphat-Technologie, die sich durch Langlebigkeit, Sicherheit und geringere Kosten auszeichnen, sowie zwischen Front- oder Allradantrieb.
Der ganz neue Toyota C-HR+
Der völlig neue Toyota C-HR+ ging aus dem 2022 vorgestellten Konzeptfahrzeug Compact SUV hervor. Es handelt sich um einen ganz neuen vollelektrischen SUV, der im C-Segment, dem wichtigsten Segment des BEV-Markts, in den Wettbewerb einsteigt.
Das Fahrzeug besitzt alle Qualitäten, die schon den Toyota C-HR, der sich seit seiner Einführung im Jahr 2016 über 1 Million Mal verkaufte, zu einem Verkaufsschlager machten. Dennoch ist dieser Toyota ein Modell für sich. Das Styling knüpft an die Coupé-Linienführung an, die den Toyota C-HR auszeichnet, doch die Karosserie des BEV ist einzigartig und vermittelt ein reiferes, noch feineres Fahrgefühl. Das Interieur ist mit dem höherklassiger Modelle vergleichbar, und es stehen 416 Liter Ladevolumen zur Verfügung.
Die Elektroantriebstechnologie ist identisch mit der des neuen bZ4X. Die Batteriekapazität beträgt 77 kWh (brutto) und die Leistung 343 PS. Das Design und die dynamische Fahrleistung sind jedoch sehr unterschiedlich, um ein anderes Kundensegment anzusprechen. Der Allradantrieb sorgt für zusätzlichen Grip und eine noch bessere Kontrolle der hohen Leistung, die charakteristisch für einen Elektroantrieb ist.
2026 und darüber hinaus
Toyota wird seine BEV-Palette weiter ausbauen und sein Ziel umsetzen, bis Ende 2026 sechs neue BEV-Modelle auf den Markt zu bringen. Analog zum neuen Urban Cruiser und dem Toyota C-HR+ folgen sie einer traditionellen Namensstrategie, um Vertrautheit herzustellen und die Markenwiedererkennung zu gewährleisten.
Parallel dazu will Toyota die Technologie auch in anderen Fahrzeugtypen verbauen. Ein Beispiel für die ehrgeizigen Ziele bietet das Konzeptfahrzeug Land Cruiser Se, das 2023 auf der Japan Mobility Show vorgestellt wurde. Damit wird untersucht, wie ein BEV-Antrieb auf das symbolträchtigste Modell der Toyota Familie übertragen werden könnte.
In weiterer Zukunft wird Toyota BEV-Technologien der nächsten Generation einführen, darunter auch die im Jahr 2023 vorgestellten innovativen Batterien. Dazu zählen Einheiten, die auf niedrige Kosten und hohe Leistung zugeschnitten sind, sowie die Einführung der ersten Feststoffbatterien von Toyota, die die Leistung von Elektrofahrzeugen revolutionieren könnten.
** Im Vertrauen auf die Qualität der Batterie garantiert Toyota, dass die Batterie bei einem Fahrzeugalter von 10 Jahren noch mindestens 70 % ihrer ursprünglichen Kapazität aufweist. Dies wird durch die Elektrofahrzeug-Original-Herstellergarantie bis zu 8 Jahren oder 160’000 Kilometern und durch die zusätzliche erweiterte Batteriegarantie des Programms Battery Care bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren oder 1 Million Kilometern garantiert, die durch eine jährliche Elektrofahrzeug-Zustandskontrolle aktiviert wird (es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie länderspezifische Bedingungen).