Von links nach rechts: Marianne Berset (Garage Berset), Sophie Berset (Garage Berset), Martin Marthe (Toyota AG), Patrick Brügger (UPSA Fribourg), Georges Bovet (UPSA Fribourg), Christophe Nydegger ( CFSP Fribourg), René Berset (Garage Berset), André Devaud (UPSA Fribourg), Alain Treier (Toyota AG)
Toyota AG hat offiziell ein 100 % elektrisches Fahrzeug, den Toyota bZ4X, an das Ausbildungszentrum des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) in Freiburg übergeben. Dieses Fahrzeug ersetzt einen Toyota Prius der zweiten Generation und stellt einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung der Automobilbranche dar – vom Hybridantrieb hin zur vollelektrischen Mobilität.
Das Schulungsfahrzeug, das gemeinsam von Toyota Schweiz AG und dem AGVS Freiburg finanziert wurde, wird im Ausbildungszentrum für überbetriebliche Kurse in Villaz-Saint-Pierre für die Ausbildung der Lernenden im Kanton eingesetzt. Es ermöglicht den zukünftigen Fachkräften, sich mit Hochvolttechnologien, vernetzten Systemen und den Herausforderungen nachhaltiger Mobilität vertraut zu machen.
„Sichere, flexible und auf jedes Kundenprofil abgestimmte Mobilität zu bieten, ist eine große Herausforderung. Elektrifizierung, Hochvolt, Wasserstoff, vernetzte Systeme – all das erfordert neue Kompetenzen, ständige Neugier und vor allem engagierte Frauen und Männer.“
Toyota AG verfolgt einen technologieoffenen Ansatz, basierend auf der Überzeugung, dass Kohlendioxid (CO₂) der Hauptgegner ist – nicht die Technologie selbst. Daher setzt das Unternehmen auf eine Multi-Path-Strategie, bei der Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Elektro- und Wasserstoffantriebe nebeneinander bestehen und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer gerecht werden.
Toyota AG spricht der Familie Berset ihren herzlichen Dank für ihr Engagement und ihre Unterstützung in diesem Projekt aus, das eine gemeinsame Vision für die Zukunft der Berufsbildung und der Mobilität widerspiegelt.
Die Garage Berset, bekannt für ihr vorbildliches Engagement in der dualen Ausbildung, wurde kürzlich zur „Besten Ausbildungsfirma 2025“ im Bereich der technischen Automobilberufe gekürt – insbesondere dank der herausragenden Leistungen ihres Lernenden im Beruf Automobil-Mechatroniker.
Eine sinnstiftende Partnerschaft
Dieses Projekt zeigt den gemeinsamen Willen von Toyota AG und dem AGVS, die nächste Generation in technischen Berufen vorzubereiten und eine verantwortungsvolle Energiewende zu fördern. Gemeinsam setzen sie sich für die Zukunft der Schweizer Automobilindustrie ein.
Alle Beteiligten teilen eine gemeinsame Leidenschaft für die Berufe rund ums Auto. Gemeinsam engagieren sie sich für Ausbildung, Innovation und Fortschritt hin zu einer nachhaltigeren Mobilität.
Die Übergabezeremonie fand in der Garage Berset in Marly statt, im Beisein von:
• Herrn Georges Bovet, Präsident des AGVS Freiburg
• Herrn Christophe Nydegger, Leiter des Amts für Berufsbildung des Kantons Freiburg
• Dem pädagogischen Leiter des Ausbildungszentrums für überbetriebliche Kurse in Villaz-Saint-Pierre
• Der Familie Berset
• Dem Ausbildungsteam von Toyota Schweiz