Safenwil. Die Nachfrage nach Hybrid nimmt nicht ab. Im September verkaufte Toyota rund 70 Prozent aller Personenwagen mit der innovativen Antriebstechnologie und setzte eine neue persönliche Jahresbestmarke. Bei den Verkaufsverträgen meldet der Hersteller sogar einen Anteil von 75 Prozent. Zurückzuführen ist dieses Top-Ergebnis unter anderem auf die nationalen Hybrid Test Days, die der Hersteller zusammen mit 165 Toyota Partnern aus allen Regionen der Schweiz im September veranstaltete. Christian Künstler, Geschäftsführer von Toyota Schweiz, zeigt sich mit dem Resultat zufrieden: «Ein grosses Dankeschön an all unsere Toyota Partner. Sie haben sich anlässlich der Hybrid Test Days enorm ins Zeug gelegt und den Kunden neben attraktiven Angeboten auch ein interessantes Rahmenprogramm geboten. Dieser Erfolg ist zu einem grossen Teil diesem Einsatz zu verdanken».
Der Oktober gehört den Firmenkunden
Hybrid ist auch bei Flottenkunden sehr gefragt, nicht zuletzt dank der äusserst tiefen Betriebskosten (TCO). Von Januar bis August dieses Jahres wurden 26 Prozent mehr Hybrid-Fahrzeuge an Gewerbekunden ausgeliefert als noch im Vorjahr. Toyota reagiert auf diesen Trend und bietet ab sofort und bis Ende Oktober anlässlich der nationalen Fleet Days attraktive Prämien und ein 0,0-Prozent-Vorzugsleasing für Firmenkunden. So gibt es beispielsweise beim Kauf von einem der Hybrid-Modelle Yaris, Auris, RAV4 oder Prius Plug-in einen Kundenvorteil von bis zu 8’430 Franken.
Hybrid im Gesamtmarkt weiterhin stark
Das positive Ergebnis widerspiegelt sich auch im Gesamtmarkt. Im vergangenen Monat wurden 11 Prozent mehr Hybrid-Fahrzeuge abgesetzt als im selben Zeitraum 2016 – und das bei einem rückläufigen Gesamtmarkt (-6,2 Prozent). Hybrid ist in der Schweiz weiterhin eine der am schnellsten wachsenden Antriebstechnologien. Von Januar bis September 2017 wurde der Absatz um 16 Prozent gesteigert. Zwei Drittel aller verkauften Hybride stammten dabei aus dem Hause Toyota.