Toyota AG trägt aktiv zur Senkung von CO2 in der Transportbranche bei als Partner des Fördervereins Green Logistics
Im Jahr 2022 werden durch das Engagement von Toyota in der Schweiz insgesamt 3'750 kg Kohlenstoffdioxid eingespart
Dieses Engagement unterstreicht das Ziel von Toyota zur nachhaltigen Reduktion von Emissionen im Rahmen der «Toyota Environmental Challenge 2050»
Toyota Environmental Challenge 2050
Bei Toyota ist die Reduktion von Emissionen seit Jahrzehnten tief im Unternehmen verankert. Mit seiner «Toyota Environmental Challenge 2050» hält der japanische Automobilhersteller die Ziele fest, welche bis zum Jahr 2050 erreicht werden sollen. Unter anderem die Emission von null CO2 während des ganzen Fahrzeuglebenszyklus.
Bis heute hat Toyota mehr als 17 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkauft, was eine CO2-Einsparung von ca. 140 Millionen Tonnen brachte. Zwischen 2010 und 2021 hat Toyota durch die Elektrifizierungs-Technologie die gesamten CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge weltweit um ca. 22% gesenkt
Egal ob Vollhybrid, Plug-In oder Batterie-elektrische Fahrzeuge, Toyota blickt auf 24 Jahre Pionierarbeit in der Elektrifizierung von Fahrzeugen zurück – und mit der mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzelle fährt die neuste Generation des Toyota Mirai nicht nur emissionsfrei, sondern reinigt dank einem ausgeklügelten Filtersystem sogar die Luft.
Weltpremiere: Erster E-Autotransporter von Galliker
Galliker treibt die Entwicklung von CO2-neutralen Fahrzeugen konsequent voran. Im März 2022 hat das Familienunternehmen den weltweit ersten vollelektrischen Autotransporter in Betrieb genommen. Künftig wird er schweizweit emissionsfrei Neuwagen ausliefern.
Emissionsfreie Auslieferung von Autos
Green Logistics ist seit Längerem ein wichtiger Bestandteil der Galliker Strategie. Der neue E-Autotransporter ist ein weiteres Element dazu. «Die Automobilindustrie setzt immer mehr auf alternative Antriebe wie Hybrid, Elektro und Wasserstoff», sagt Rolf Galliker. «Entsprechend gross ist ihr Interesse an nachhaltigen Logistiklösungen.»
Vollelektrischer Aufbau
Der neue LKW wird täglich Strecken von rund 450 Kilometern zurücklegen. Es hat eine Gesamtleistung von 680 PS und wird über vier modulare Batteriepacks mit einer Gesamtkapazität von 900 Kilowattstunden versorgt. Neben dem Antrieb erfolgt auch der Betrieb des Aufbaus vollständig elektrisch. Er gewährleistet, dass Neuwagen auf zwei Ebenen mitgenommen werden können. Nach dem Einsatz werden die Akkumulatoren über Nacht geladen. Ist eine schnelle Ladung nötig, lässt sich das Fahrzeug mit einer Ladeleistung von 350 kW innert 1 Stunde und 45 Minuten auf 80 Prozent der Batteriekapazität laden.