Toyota setzt Massstäbe in der automobilen Zukunft und verkauft ab April 2018 den Toyota Mirai in der Schweiz. Das erste in Serie produzierte Brennstoffzellenfahrzeug der Welt, punktet dabei mit 0 Emissionen und 100% Leistung.
Der Toyota Mirai läutet ein neues Zeitalter ein: Die hocheffiziente Brennstoffzelle, mit 3,1 kW Leistung pro Liter Bauvolumen wandelt Wasserstoff, einen wichtigen Energieträger der Zukunft, in elektrische Energie um, die wiederum den Elektromotor antreibt. Mit einer Systemleistung von 113 kW/154 PS sichert er eine ebenso leise wie leistungsstarke Beschleunigung von Beginn an. Dabei stösst das 4,89 Meter lange Fahrzeug weder CO2- noch andere Schadstoffemissionen aus, bietet aber trotzdem eine Reichweite von 500km und dies bei 100% Leistung. Auch der Tankvorgang dauert mit rund drei Minuten nahezu genauso lang wie bei einem konventionellen Antrieb. Höchste Umweltfreundlichkeit trifft so auf Zuverlässigkeit und Fahrspass, wie man es von einem Auto erwartet. Optisches Erkennungszeichen ist ein auf Anhieb wiedererkennbares Design, der niedrige Schwerpunkt sorgt dabei für höchste Fahrstabilität.
Lancierung der innovativen Brennstoffzellentechnik von langer Hand geplant
Der japanische Automobilhersteller arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren an diesem Antrieb. Das jetzt zum Einsatz kommende System aus Brennstoffzellen-Stacks, Aufwärtswandler und Hochdruck-Wasserstofftanks ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung. Dank der langjährigen Erfahrung bei der Hybridtechnologie konnten viele Komponenten ohne grössere Änderung im Fahrzeug wiederverwendet werden.