Das Toyota Swiss Racing Team feierte im fünften Saisonrennen ihren zweiten Klassensieg im Toyota GT86 Markencup. Zur Halbzeit der VLN Langstreckenmeisterschaft 2016 auf der Nürburgring Nordschleife liegen die Schweizer damit auf dem hervorragenden zweiten Zwischenrang.
Wie schon im vierten Rennen der Saison startet das Schweizer Team mit einem umfassend überarbeiteten Fahrzeug. Eine gesteigerte Motorleistung, eine angepassten Getriebeübersetzung, die effizientere Aerodynamik im Front- und Heckbereich sowie eine Gewichtsreduktion des Fahrzeuges verhelfen den Piloten, die 25,4 Kilometer langen Runden auf der Nürburgring Nordschleife, der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, noch schneller zu bewältigen. Thomas Lampert und Manuel Amweg fuhren am Samstag vor einer Woche mit dem Klassensieg ihren vierten Podiumsplatz in dieser Saison ein und legten mit 9:53:490 die schnellste Rennrunde ihrer Klasse zurück. In der Cup-Gesamtwertung liegt das Schweizer Team mit 82 Punkten nur sechs Punkte hinter dem erstplatzierten Team Ring Racing aus Deutschland auf Rang zwei. Thomas Lampert zieht eine Zwischenbilanz zur Saisonhalbzeit: «Wir konnten in den letzten Wochen unsere Leistungsfähigkeit kontinuierlich steigern und versprechen uns viel von der zweiten Saisonhälfte. Die Nürburgring Nordschleife fordert von Fahrer und Fahrzeug einiges ab. Glücklicherweise können wir uns auf die hervorragende Qualität und Zuverlässigkeit des Toyota GT86 verlassen und es macht während dem Rennen wie auch auf der Strasse unglaublich viel Spass, dieses Auto zu fahren.»
Serienfahrzeug als Rennwagen
Der Toyota GT86 Markencup ist einer von fünf Cup-Klassen der VLN Langstreckenmeisterschaft. Die Fahrzeuge aller teilnehmenden Teams wurden nach dem gleichen Reglement bei der Toyota Motorsport GmbH in Köln gebaut. Technologien wie beispielsweise der Motor, das Getriebe sowie die Hinterachse entsprechen jener des Serienfahrzeugs Toyota GT86. Der Supersportler beweist damit nicht nur auf der Strasse sondern auch unter extrem hohen Belastungen im Rennsport seine grosse Zuverlässigkeit und Qualität.
Für die Rennvorbereitung des Swiss Racing ist das in der Nähe des Nürburgrings beheimatete Ring Racing Team verantwortlich. Ausserdem stellt es einen grossen Teil des unter anderem mit Mitarbeitern der Toyota AG besetzten Einsatzteams während des Rennens. So dann auch wieder am 20. August 2016, wenn das nächste Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft ansteht.