Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

Der neue Yaris Cross: Mehr Leistung und Technologie mit frischem Styling für den erfolgreichen Kompakt-SUV von Toyota

  • Neuer Yaris Cross Premiere Edition mit ultimativer Ausstattung und exklusiver Lackierung in Urban Khaki

  • Signifikante Verbesserungen bei Leistung und Funktionalität der Toyota T-Mate Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme, einschliesslich der neuesten Toyota Safety Sense Funktionen

  • Neuer, leistungsstärkerer «Hybrid 130»-Antrieb, der bei allen höheren Ausstattungsvarianten des Yaris Cross, einschliesslich GR SPORT und der neuen Premiere Edition zur Serienausstattung zählt

  • Vollständig digitales Benutzererlebnis mit neuem Toyota Smart Connect Multimedia-Paket und personalisierbarem Instrumentendisplay

  • In der Automobilbranche einmalig: Neue, gratis serviceaktivierte 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpacket Assistance 24/7

Toyota stärkt alle wichtigen Aspekte des beliebten Yaris Cross und baut dabei auf den Qualitäten auf, die dem kompakten SUV im ersten Verkaufsjahr unter anderem den Titel «World Urban Car» einbrachten.

Diese erste Runde von Verbesserungen für das Modell konzentriert sich auf die wichtigsten Kaufkriterien der Kunden in diesem Segment und stellt sicher, dass der Yaris Cross seine vielfältige Attraktivität behält. Seit seiner Einführung im Jahr 2021 hat er sich rasch als starker und wettbewerbsfähiger Herausforderer im schnell wachsenden B-SUV-Markt etabliert.

Der neue Yaris Cross bietet eine stärkere und attraktivere Leistung dank seines Hybrid-Elektroantriebs sowie sichereres und einfacheres Fahren mit den neuesten Toyota T-Mate Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen, ein vollständig digitales Fahrerlebnis und Designdetails, die das moderne urbane Styling unterstreichen. Seine Einführung vervollständigt die umfassende Überarbeitung der Kleinwagenpalette von Toyota mit dem neuen Aygo X und dem Yaris.

LEISTUNG UND FAHRSPASS

Der Yaris Cross folgt seinem Schwestermodell Yaris mit Schrägheck und der neuen Antriebsvariante «Dual-Hybrid» und setzt auf die Hybrid-Technologie der fünften Generation von Toyota mit der neuen Variante «Hybrid 130». Dies bietet potenziellen Kunden im B-Segment, die auf ein kleineres Fahrzeug umsteigen möchten, eine grössere Auswahl, ohne Abstriche bei der Leistung zu machen.

Die bewährte 1,5-Liter-Vollhybrid-Elektrotechnologie wurde mit einem neuen Transaxle-Antrieb und einem grösseren, leistungsstärkeren Elektromotor-Generator (MG1) ausgestattet. Zusammen mit den Anpassungen der Steuereinheit (PCU) ergibt sich dadurch eine Steigerung der Gesamtleistung des Antriebssystems um 14 % von 116 PS/85 kW auf 132 PS/97 kW. Auch das Drehmoment des MG2-Motors wurde über den gesamten Drehzahlbereich gesteigert, wobei das Maximum um 30 % von 141 auf 185 Nm erhöht wurde.

Das Ergebnis ist eine schnellere Beschleunigung: Das Beschleunigen von 0 auf 100 km/h wurde um eine halbe Sekunde auf 10,7 Sekunden verkürzt. Beim Beschleunigen von 80 auf 120 km/h ist das Fahrzeug nun um 0,4 Sekunden schneller (8,9 Sekunden). Der Anstieg der CO2-Emissionen ist dabei nur geringfügig: Das neue System ist mit 103-122 g/km der Klassenbeste.

Diese Zahlen sind nur ein Beispiel für die vielen Verbesserungen, ebenso signifikant sind die Auswirkungen auf das Fahrerlebnis. Auch die Leistung von Motor, Antriebsmotor und Hybridbatterie wurde beim Hybrid 130 maximiert. Zusammen mit einem höheren Drehmoment bei allen Motordrehzahlen bietet das Fahrzeug ein dynamischeres und reaktionsschnelleres Fahrgefühl mit Beschleunigungs- und Verzögerungsleistung, das jede Fahrt zum Vergnügen macht, egal ob in der Stadt oder auf offener Strasse. Die verbesserte Fahrmotorunterstützung bei der Betätigung des Gaspedals durch den Fahrer sorgt für ein stabiles Handling und ein lineares Beschleunigungsgefühl. Das agile und sichere Fahrverhalten des Fahrzeugs wird durch die Leistungsfähigkeit der GA-B-Plattform mit den Vorteilen eines tiefen Schwerpunktes und einer äusserst steifen Karosserie unterstützt.

Der neue Hybrid 130-Antrieb wird in den höheren Ausstattungsvarianten angeboten, darunter die neue Premiere Edition und GR SPORT. Der bewährte Hybridantrieb mit 116 PS/85 kW wird weiterhin als «Hybrid 115» angeboten.

Der Elektro-Hybridantrieb ist der ausschlaggebende Faktor bei der Kaufentscheidung für den Yaris Cross. Mit dem 100 %-Hybrid-Angebot und der einzigartigen Möglichkeit, unter zwei verschiedenen Antrieben zuwählen, haben die Kunden jetzt mehr Optionen denn je, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

LEISER FAHREN MIT VERBESSERTEM GERÄUSCH- UND VIBRATIONSPAKET

Der neue Yaris Cross profitiert von einer Reihe zusätzlicher Massnahmen zur Geräusch- und und Vibrationsreduzierung.

Bei den Motorengeräuschen wurden vier wesentliche Bereiche verbessert: die linke Motorhalterung wurde mit einem dynamischen Dämpfer versehen, der Ansaugschlauch verfügt jetzt über einen Resonator , der Innenschalldämpfer wird jetzt nicht mehr als einlagiges, sondern als dreilagiges Bauelement ausgeführt  sowie der Deckelschalldämpfer mit einer zusätzlichen Filzschicht versehen. Zur Reduzierung von Wind- und Strassenlärm wird für die Windschutzscheibe sowie die vorderen und hinteren Seitenscheiben dickeres Glas verwendet.

EIN NEUES DIGITALES FAHRERLEBNIS

Informationszugang, Konnektivität und Unterhaltung wurden mit der Einführung einer völlig neuen digitalen Benutzererfahrung transformiert. Dazu gehören ein individuell anpassbares Instrumentendisplay für den Fahrer sowie ein reaktionsschnelleres, leistungsfähigeres Multimediasystem mit zusätzlichen Funktionen. Die Displays sind führend in ihrer Fahrzeugklasse: je nach Modellklasse 7 oder 12,3 Zoll beim Fahrer-Kombiinstrument und 9 oder 10,5 Zoll beim Multimediadisplay.

Auf dem 12,3-Zoll-Display werden Skalenanzeigen, Informationen und Grafiken gestochen scharf und bei allen Lichtverhältnissen gut lesbar dargestellt. Der Fahrer kann das Display mit vier Stiloptionen je nach Stimmung oder Fahrstil anpassen: Smart, Casual, Sporty und Tough. Das Multimediasystem Toyota Smart Connect ist für eine einfache, intuitive Bedienung konzipiert und reagiert dank erhöhter Rechenleistung schneller auf Eingaben. Dazu gehört serienmässig die cloudbasierte Navigation. Dieses «stets online vernetzte» System greift auf aktuelle Informationen zu Routen, Verkehrsaufkommen und Verspätungen zurück und gewährleistet so eine optimale Reiseplanung.

Das System verfügt über ein verbessertes, reaktionsschnelleres Spracherkennungssystem und den On-Board-Sprachagenten «Hey Toyota», der auf natürliche Sprache und Sprachbefehle reagiert. Sagen Sie zum Beispiel «Hey Toyota, mir ist kalt», erhöht das System automatisch die Temperatur der Klimaanlage.

Dank drahtloser Smartphone-Integration für Apple CarPlay und Android Auto ist eine einfache Konnektivität garantiert. Wie bei den Toyota Safety Sense Systemen können Upgrades und neue Funktionen nahtlos und ohne Werkstattbesuche installiert werden.

EINFACHER ZUGANG MIT DEM INTELLIGENTEN DIGITALEN SCHLÜSSEL

Neben dem neuen Yaris mit Schrägheck bietet auch der Yaris Cross den Komfort und die Sicherheit eines Smart Digital Key. In Verbindung mit der MyT App können bis zu fünf Nutzer über ihr Smartphone Zugang zum Fahrzeug erlangen. Mit dem digitalen Schlüssel lässt sich das Fahrzeug verriegeln, entriegeln sowie starten – ohne das Handy aus der Tasche nehmen zu müssen.

Der digitale Schlüssel ist kompatibel mit Apple- und Android-Geräten und wird bei der Premiere Edition serienmässig mitgeliefert. Die Verbindung ist für ein Jahr im Kaufpreis des Autos inbegriffen. Die MyToyota App bietet weitere nützliche Funktionen wie die ferngesteuerte Ver- und Entriegelung , die Bedienung der Klimaanlage vor der Fahrt und die Aktivierung der Warnblinkanlage, um das Fahrzeug zu orten – beispielsweise auf einem belebten Parkplatz.

SICHERERES UND ENTSPANNTERES FAHREN MIT TOYOTA T-MATE

Toyota hat sich zum Ziel gesetzt, den Yaris mit Schrägheck der aktuellen Generation zum sichersten Kleinwagen der Welt zu machen - mit einer Fülle von aktiven und passiven Sicherheitsfunktionen, die den Stress beim Fahren weitgehend reduzieren. Auch der Yaris Cross profitiert von dem umfangreichen Toyota T-Mate Paket.

Toyota T-Mate ist der Überbegriff für eine Reihe von innovativen Systemen, die ein Auto sicherer, einfacher zu fahren und zu parken machen. Beim neuen Yaris Cross sind diese dank der optimierten und zusätzlichen Funktionen effektiver denn je. Dazu gehören auch die Toyota Safety Sense-Systeme der neuesten Generation. Diese Ausstattungsmerkmale, die oft als kostenpflichtige Optionen oder bei anderen B-SUV-Modellen nicht verfügbar sind, werden in der gesamten Yaris Cross-Modellreihe serienmässig angeboten.

Ein neues Multimediasystem und Datenkommunikationsmodul (DCM) ermöglicht die Bereitstellung von drahtlosen Software-Updates. Dadurch können die Toyota Safety Sense Systeme und Multimedia-Funktionen problemlos ganz ohne Werkstattbesuch aufgerüstet werden. Der Download kann während der Fahrt erfolgen, sodass das Update bequem dann installiert werden kann, wenn es für den Fahrer gerade am besten passt.

Durch den Einsatz einer neuen Kamera und eines neuen Radarsystems, die einen größeren vorderen und seitlichen Bereich als bisher erfassen können, werden Unfallrisiken noch besser erkannt. So kann das Pre-Collision System (PCS) nun einen möglichen Frontalaufprall und eine Vielzahl von Objekten und Fahrzeugen erkennen, die sich im Fahrweg befinden, darunter Fussgänger, Radfahrer und nun auch Motorräder. Ein neues Sicherheitssystem im Portfolio von Toyota Safety Sense ist die Beschleunigungsunterdrückung. Bei Erkennen einer Kollisionsgefahr mit einem vorausfahrenden Fahrzeug greift diese Funktion ein, um plötzliche Beschleunigungen zu verhindern.

Eine weitere neue Funktion ist der proaktive Fahrassistent (PDA), der dazu beiträgt, bekannte Unfallgefahren beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit zu vermeiden. Der Verzögerungsassistent sorgt für ein sanftes Abbremsen, wenn der Fuss vom Gas geht, in Situationen, in denen sich das eigene Fahrzeug einem langsameren vorausfahrenden Fahrzeug nähert, oder wenn eine Kurve ansteht. Das zweite Element des PDA ist der Lenkassistent, der Kurven erkennt und die Lenkkraft so anpasst, dass der Fahrer eine sanfte und stabile Kurve fährt.

Das neue Notfall-Bremssystem (EDSS) unterstützt den Fahrer, wenn dieser gesundsbedingt oder aus anderen Gründen plötzlich handlungsunfähig wird. Stellt das System fest, dass der Fahrer über einen bestimmten Zeitraum keine Eingaben wie Lenken, Bremsen oder Beschleunigen vorgenommen hat, ertönt ein Warnton. Reagiert der Fahrer nicht, bringt das System das Fahrzeug sanft zum Stehen, aktiviert die Warnblinkanlage und entriegelt die Türen.

Der Toyota T-Mate bietet auch bei Stillstand des Fahrzeugs Schutz. Der optionale Ausstiegsassistent SEA (Safe Exit Assist) ist ein optisches und akustisches Warnsystem, dass das versehentliche Öffnen einer Tür verhindert, wenn sich von hinten Fahrzeuge oder Radfahrer nähern. Das Rear Seat Reminder System (RSRS) warnt den Fahrer optisch und akustisch, wenn ein Kind oder ein Haustier auf dem Rücksitz zurückgelassen wurde, um Unfälle durch Überhitzung des Fahrzeugs zu vermeiden.

Neben diesen zusätzlichen Funktionen profitiert der neue Yaris Cross auch von Aktualisierungen der bewährten Toyota Safety Sense Funktionen. Die Adaptive Cruise Control (ACC) reagiert jetzt noch schneller und natürlicher. Wechselt beispielsweise ein anderes Fahrzeug auf die Fahrspur, wird das Fahrzeug langsamer abgebremst.  Die Abstandseinstellungen zwischen den Fahrzeugen wurden erweitert, sodass der Fahrer entsprechend seinen Präferenzen wählen kann. Zudem wird die Geschwindigkeitsreduzierung in Kurven früher aktiviert, was eine sanftere Geschwindigkeitskontrolle ermöglicht.

Für sichereres Überholen wurde das ACC um neue Systeme erweitert: Die Überholhilfe verhindert das unbeabsichtigte Überholen auf der falschen Seite eines Fahrzeugs («rechts Überholen»); und eine vorausschauende, an den Blinker gekoppelte Verzögerung (Preliminary Deceleration/Turn Signal Linked Control) hilft beim sicheren Einscheren mit angemessener Geschwindigkeit und ausreichendem Abstand zu anderen Fahrzeugen. Der Spurwechselwarner (LDA) erkennt jetzt, wenn der Fahrer die Fahrspur verlassen hat, um einem Hindernis (Fussgänger oder andere Verkehrsteilnehmer) auszuweichen, und schaltet die Warnfunktion vorübergehend ab. Die Spurzentrierung des Spurhalteassistenten (LTA) wurde angepasst, um ein natürlicheres Fahrgefühl zu erzielen.  Der Verkehrszeichenassistent wurde verbessert, sodass der Geschwindigkeitsbegrenzer mit nur einem Tastendruck an die Verkehrszeicheninformationen angepasst werden kann.

FRISCHES STYLING DER NEUEN PREMIERE EDITION

Das coole, moderne Design des Yaris Cross findet seit der Markteinführung grossen Anklang bei den Kunden. Das kompakte und wendige Stadtauto ist auf Anhieb als echter SUV zu erkennen. Das neue Vorzeigemodell der Serie, die Premiere Edition, setzt optische Akzente. Das Modell wird in einer exklusiven neuen Zweifarblackierung in Urban Khaki angeboten. Die neuen, dunkelgrauen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design unterstreichen seinen dynamischen, robusten Look. Innen sind die Kontrastnähte der Sitzbezüge und die Zierlinien an der Instrumententafel und der Türverkleidung in grüner Karosseriefarbe gehalten. Die Premiere Edition ist ausserdem in der Zweifarblackierung Platinum Pearl White bzw. Silver Metallic erhältlich.

Der Innenraum wurde ausserdem mit Sitzpolstern in einem neuen Muster und mit einer weichen Verkleidung an der Instrumententafel frischer gestaltet. Die gesamte Baureihe ist in der neuen Lackierung Juniper Blue erhältlich.

10 Jahre Toyota Garantie

Der Toyota Yaris Cross bietet zudem ein einmaliges Kundenversprechen in der Automobilbranche für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7. Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Toyota Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000 km).

Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie automatisch nach jedem Service bei einem Toyota Partner bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Servicebruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist wieder aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota Partner durchgeführt wird.