Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

WELTPREMIERE DES BRANDNEUEN TOYOTA GR 86

  • Wiederum ein echtes Fun-Fahrzeug, wie sein Vorgänger

  • Spontanes, direktes Feeling, leichter Aufbau, tiefer Schwerpunkt und agiles Handling

  • Drittes Modell der GR Sportlinie, nach GR Supra und GR Yaris

  • Neuer 2.4-Liter-Boxermotor mit höherer Leistung

Der mit Spannung erwartete neue GR 86 feierte heute seine Weltpremiere an einem gemeinsamen Event von TOYOTA GAZOO Racing und Subaru Corporation. Der jüngste Toyota Sportwagen ergänzt das GR Programm, zu dem die vielgerühmten GR Supra und GR Yaris gehören, als drittes GR Modell.

Der neue GR 86 erbt den ausgeprägten Fun-Charakter des originalen GT86, der 2012 lanciert und seither weltweit mehr als 200'000 mal verkauft wurde. Er wird wohl das leichteste Vierplätzer-Coupé seiner Klasse sein, dank zahlreichen gewichtssparenden Massnahmen – so besteht zum Beispiel die Karosserie weitgehend aus Aluminium.

Angetrieben von einem leichtgewichtigen Boxermotor mit auf 2.4 Liter erhöhtem Hubraum, verspricht der neue GR 86 gegenüber seinem Vorgänger auch bessere Fahrleistungen.

Die Dimensionen des neuen GR 86 sind praktisch identisch mit denen des GT86; auch das neue Modell hat einen tiefen Schwerpunkt für beste Agilität. Die Verwindungsfestigkeit dagegen konnte um 40% gesteigert werden, was das Handling und die Lenkreaktionen noch präziser macht.

Funktionale Aerodynamik-Komponenten wie die vorderen Luftführungen und die Seitenschweller resultieren aus den Erfahrungen im Rennsport, womit der GR 86 in Handling und Stabilität in seiner Klasse unschlagbar sein dürfte.

Der neue GR 86 wird zuerst in Europa lanciert. Weitere Details werden später im Jahr folgen.

Provisorische Spezifikationen - Die europäischen Spezifikationen verstehen sich vorbehältlich der Homologation und werden bei der Lancierung des neuen GR 86 bestätigt.

Länge (mm)

4'265

Breite (mm)

1'775

Höhe (mm)

1'310

Radstand (mm)

2'575

Gewicht (kg)

1'270

Motor

Vierzylinder-Boxermotor DOHC

Hubraum cm3

2'387

Antrieb

Frontmotor, Heckantrieb

Aufhängung

vorn: McPherson Federbeine / hinten: Doppelquerlenker

Bremse

vorn und hinten belüftete Scheiben

Reifen (vorn und hinten)

215/40 R18