Der VCS hat in seinem Dezember Update der Auto-Umweltliste 2019 das Ranking der schadstoffärmsten und effizientesten Personenwagen in der Schweiz publiziert. Dabei handelt es sich um einen Ratgeber für den umweltbewussten Autokauf. Der Toyota C-HR, welcher mit dem neuen 2.0 Dynamic-Force-Hybrid verfügbar ist, erzielte darin die Top-Wertung von 5 Sternen, sowie mit einer Gesamtpunktzahl von 63,9 die höchste Bewertung aller neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
In der Auto-Umweltliste bewertet der VCS Verkehrsclub der Schweiz neue Personenwagen im Bezug auf ihre Umwelteinwirkung. Bei der Bewertung werden die Emissionen von CO2, Lärm und die Luftschadstoffe berücksichtigt. Zusätzlich werden bei Elektrofahrzeugen Einflüsse durch die Batterieherstellung einbezogen. Für realitätsnahe Angaben bei Emissionen und Verbrauch basieren die berücksichtigten Werte auf dem neuen WLTP Testverfahren.
Im Dezember Update der Auto-Umweltliste 2019 hat der Toyota C-HR das Top- Resultat in der Kategorie der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor erzielt und sich damit die höchste Auszeichnung von 5 Sternen verdient. Im Update, welches alle Neulancierungen seit dem Juli 2019 berücksichtigt, wurden nur drei Fahrzeuge mit 5 Sternen ausgezeichnet.
Der Toyota C-HR wurde umfassend überarbeitet und präsentiert sich nun mit einer Auswahl an Hybridantrieben, einem neuen Multimediasystem und einem verfeinerten Design, das seiner einzigartigen Erscheinung noch mehr Raffinesse verleiht. Zum verbesserten 1.8 Hybrid mit 122 PS gesellt sich das neue 2.0 Hybrid-Dynamic-Force System mit 184 PS. Damit bietet der C-HR eine Auswahl an hocheffizienten Hybridantrieben mit CO2-Emissionen ab 109 g/km beim 1.8 und 118 g/km beim 2.0 (WLTP Standard).
Toyota freut sich als Marktführer für Alternativantriebe über die Bestätigung in der Rangliste des VCS.
Mehr Informationen zu den VCS Testresultaten findet man unter: www.autoumweltliste.ch