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Modell

Der neue Crossover Toyota C-HR

Ein erster Blick auf das Innenraumdesign

Sämtliche Bedienelemente sind im neuen C-HR zum Fahrersitz hin ausgerichtet.

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Der neue Toyota C-HR – das Kürzel steht für «Coupé High-Rider» – hebt sich klar von der übri-gen Toyota Modellpalette ab, und womöglich noch stärker von den Mitbewerbern in seinem Segment. Mit bemerkenswerter Detailtreue folgt der neue Toyota C-HR dabei den Konzeptstu-dien, die auf den Messen von Paris 2014 und Frankfurt 2015 so viel Aufsehen erregt haben.

Eine neue Designrichtung im Crossover-Segment

Der neue Toyota C-HR bringt mit seinem markanten Design eine neue Dynamik und Eigenständig-keit in das Crossover-Segment. Mit einer Länge von 4’360 mm, einer Breite von 1’795 mm und einer Höhe von 1’555 mm (Hybrid-Version) sowie einem Radstand von 2’640 mm bleibt das Serienfahr-zeug äusserlich sehr nah an der Konzeptstudie.
Weit herumgezogene Ecken verleihen der Karosserie des Toyota C-HR eine rautenförmige Grund-struktur, bei der die Radhäuser an allen vier Ecken prägnant hervorstehen und entscheidend zum robusten Erscheinungsbild des Crossover beitragen.
Die Frontpartie des Toyota C-HR ist geprägt von der jüngsten Entwicklungsstufe des aktuellen Toyota Markendesigns. Der hierfür typische, schmale obere Kühlergrill geht vom mittleren Toyota Emblem fliessend in die eleganten, weit herumgezogenen Scheinwerfer über. Verdeckt in die C-Säule integrierte Türgriffe der hinteren Türen und eine kraftvoll in den Heckspoiler übergehende Dachlinie prägen im hinteren Bereich das Coupé-artige Styling des neuen Toyota C-HR. Die von der Karosserie abgesetzten Rückleuchten sind wahlweise ebenfalls in LED-Technik erhältlich und ver-leihen der Heckansicht des Toyota C-HR eine ebenso ausdrucksstarke Lichtsignatur wie der Front.

Aussergewöhnliches Innenraumdesign in herausragender Qualität

Im Innern verbindet das neue «Sensual Tech» Konzept High-Tech-Funktionalität mit einem moder-nen Stil. Das warme, einladende Ambiente des geräumigen Innenraums ist geprägt von der Armatu-rentafel, deren Linie sich durch ein elegantes Element in Pianolack in den Türverkleidungen fort-setzt.
Das Umfeld des Fahrers ist von innovativen Details geprägt. So hat Toyota die Benutzerschnittstelle der Multi-Media-Navigationsplattform auf dem acht Zoll grossen Touchscreen ergonomisch ange-passt. Das Display sowie sämtliche Schalter sind leicht zum Fahrersitz hin ausgerichtet. In Verbin-dung mit dem asymmetrischen Design der Mittelkonsole sind dadurch sämtliche Bedienelemente besonders leicht erreichbar, ohne dass relevante Schalter und Regler ausser Reichweite des Beifah-rers liegen. Für eine bessere Übersicht ist das Display dabei nicht in die Armaturentafel integriert, sondern freistehend auf der Oberseite angeordnet.
Das Design der Vordersitze kombiniert einen schlanken, sportlichen oberen Bereich mit einem kräf-tiger gepolsterten Unterteil, was dem Fahrer mehr Halt bietet. Diese zweiteilige Struktur wird visuell durch verschiedenfarbige Bezugstoffe mit unterschiedlichen Texturen und Mustern hervorgehoben.
Das europäische Entwicklungsteam für wahrnehmbare Qualität konzentrierte sich in Zusammenar-beit mit den Designern intensiv auf die Qualität sowie die Konsistenz von Narbungen, Texturen, Formen, Farben und Beleuchtung aller Elemente. Viele Schalter weisen eine ähnliche Form wie das Rautenmotiv der Karosserie auf und schlagen damit eine Brücke vom Karosseriedesign zum Innen-raum. Auch bei den Applikationen der Türverkleidungen, der Dachhimmel oder die JBL-Lautsprecher sind dem Aussendesign angepasst.
Drei verschiedene Oberflächen kommen im neuen Crossover zum Einsatz: eine lederartige Struktur auf den Hintergrundflächen, eine geschmeidige Narbung im Stil von Nappaleder und eine techni-sche Narbung für funktionale Elemente wie die Schalter. Daneben sind dekorative Elemente in schwarzem Piano-Lack mit mattsilbernen Applikationen gehalten und werden durch eine klare blaue Hinterleuchtung von Anzeigen und Schaltern abgerundet. Alles in Allem stehen dem Kunden drei verschiedene Farbschemata zur Auswahl: Dunkelgrau, Schwarz/Blau sowie Schwarz/Braun.

Klangerlebnis wie im Konzertsaal

Für den neuen Toyota C-HR ist wahlweise ein eigens entwickeltes JBL Premium Audiosystem erhält-lich, mit dem die ultimative Klangqualität Einzug ins Crossover-Segment der Mittelklasse hält. Es umfasst einen Achtkanal-Verstärker mit 576 Watt Leistung und neun Lautsprechern, darunter zwei neu patentierte akustische JBL Wellenleiter, auch bekannt als «Horn-Tweeter».

Ausstattungsumfänge, die auch anspruchsvolle Kunden begeistern

Im Rahmen der Toyota Initiative, modernste Sicherheitstechnologie auch in die unteren Segmente zu bringen, ist Toyota Safety Sense bei allen Toyota C-HR Modellen serienmässig. Dieses System umfasst das Pre-Collision System mit Fussgänger-Erkennung, den Spurhalte-Assistenten LDA, einen Fernlicht-Assistenten sowie den Verkehrszeichen-Assistenten RSA (letzterer nicht beim Basismodell). Käufer der höchsten Ausstattungsstufe können sich auf dem europäischen Markt zudem wahlweise für beheizbare Sitze, das Toyota Smart Start System, getönte Scheiben hinten, verschiedene exklusive Sitzbezüge einschliesslich einer Teilleder-Ausstattung, den neuen Toyota Park-Assistenten S-IPA, Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format sowie eine zweifarbige Metallic-Lackierung entscheiden.

Hochmoderne Antriebe

Mit der Antriebspalette des Toyota C-HR zielt Toyota auf aktuelle Marktbedürfnisse. Am klarsten kommt das bei der Hybridversion zum Ausdruck, die ein dynamisches Fahrerlebnis garantiert.
Mit der neuesten Generation des Hybridantriebs liegen die CO2-Emissionen des C-HR bei bis zu 85 g/km. Damit realisiert die Hybrid-Variante Verbrauchswerte von bis zu 3,7 Litern auf 100 Kilome-tern. Der neue Hybridantrieb leistet 122 PS und fällt zugleich effizienter und leichter aus als das bisherige System. Dank zahlreicher Modifikationen arbeitet der Verbrennungsmotor mit einem bislang unerreichten thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent. Andere Komponenten des Hybrid-antriebs sind leichter und kompakter. Ihr weiterentwickeltes Packaging trägt darüber hinaus zum niedrigen Schwerpunkt des Fahrzeugs bei.
Alternativ ist der Toyota C-HR auch mit dem neuen 1,2-Liter Benziner mit Turbolader erhältlich, den Toyota erstmals im Auris präsentierte. Der Motor mit einer Spitzenleistung von 116 PS / 85 kW und maximal 185 Nm Drehmoment ist wahlweise an ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder an ein stufenlo-ses Automatikgetriebe gekoppelt. Die Automatik kommt sowohl bei Versionen mit Frontantrieb als auch bei Allradversionen zum Einsatz. Mit dem 1,2-Liter-Motor kommt der Toyota C-HR auf Durch-schnittsverbräuche ab 5,7 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoss von 128 g/km ent-spricht.

Mehr Details zum neuen Toyota C-HR stehen unter den Downoads (Press Kit) zur Verfügung